Archiv

Weihnachtskantaten von Ernst Wilhelm Wolf
Wiederentdeckungen aus der Goethe-Zeit

Ernst Wilhelm Wolf war Hofkomponist, Organist und Konzertmeister am Hof in Weimar und schrieb Kantaten für die Gottesdienste in der Schlosskapelle. Seine jubilierenden Weihnachtskantaten, die jetzt erstmals eingespielt wurden, sind festlich besetzt und weisen stilistisch schon in die Mozart-Zeit.

Am Mikrofon: Bernd Heyder | 19.12.2022
Geschnitzte Krippenfiguren aus Holz.
Vier Kantaten hat Ernst Wilhelm Wolf für Weihnachten geschrieben. Musikalisch sind sie geprägt vom empfindsamen Stil und der Frühklassik. (imago images / Gabriele Hanke)
Neue Deutschlandfunk-Produktionen
Ernst Wilhelm Wolf
Weihnachtskantaten:
„Willkommen, du sehnlich erbetener Tag“
„Seid böse, ihr Völker“
„Auf, jauchzet, ihr Christen“
„Willkommen, du schönster der Tage“

Beate Mordal, Sopran
Georg Poplutz, Tenor
Matthias Vieweg, Bariton
Kölner Akademie
Leitung: Michael Alexander Willens
Aufnahme vom April 2022 aus dem Kulturzentrum Immanuelskirche, Wuppertal