Das Bildungsmagazin
Dazugelernt?
Erkenntnisse aus einem Vierteljahr Distanzunterricht
In „Campus & Karriere" gehen wir diesen Fragen nach: Wie hat die Corona-Krise das Lernen verändert? Wie groß war der Aufwand für Technik und (Selbst-)Organisation? Was blieb inhaltlich hängen und was hat das alles auch mit dem Klassenverband gemacht, mit dem Kontakt, den Beziehungen der Schülerinnen und Schüler untereinander? Was haben die Schülerinnen und Schüler jenseits des Lehrplans gelernt? Was haben auch Eltern und Lehrkräfte aus dieser Zeit mitgenommen? Und nicht zuletzt: welche Lehren können wir ziehen? Aus pädagogischer Sicht stellt sich etwa bei den schnell beliebt gewordenen Challenges und digitalen Gruppenarbeiten die Frage: Welche Methoden der Lernkontrolle und Motivation sind aus pädagogischer Sicht ein Gewinn und lohnen sich, in den Wechsel- und Präsenz-Unterricht integriert zu werden?
Gesprächsgäste:
Anja Wildemann, Professorin für Grundschulpädagogik, Institut für Bildung im Kindes- und Jugendalter Universität Koblenz-Landau, Mitherausgeberin der Studie zur Umsetzung des Homeschoolings in Deutschland
Martin Wagner, Vorstandsmitglied im Interessenverband Berliner Schulleitungen e. V., Direktor des Johann-Gottfried- Herder-Gymnasiums Berlin-Lichtenberg
Lorena Bulla, Bayerische Landesschülersprecherin der Mittelschulen, Schülerin in der 10. Abschlussklasse der Mittelschule Höchberg
Am Mikrofon: Henning Hübert
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de
Auch wenn sich die Schulen gerade wieder langsam füllen, von Normalbetrieb kann weiter keine Rede sein. Umso mehr Zeit, kurz inne zu halten, zu fragen: Was hat sich in den zurückliegenden Monaten des weitgehenden Schul-Lockdowns (nachhaltig) verändert? Welche Erkenntnisse können wir ziehen und in die Zukunft mitnehmen? Am kommenden Montag wird in vielen Bundesländern der Wechselunterricht für alle Jahrgangsstufen eingeführt. Eine lange Phase des reinen Distanzunterrichts liegt dann hinter den Schülerinnen und Schülern. Wie es inmitten der Pandemie in dem Schuljahr weitergeht ist schwer zu sagen. Klar aber ist, dass die zurückliegenden Monate Schule und Unterricht deutlich geprägt haben. Die Schule zog bei den Kindern und Jugendlichen zu Hause ein. Selbstorganisation wurde vielfach selbst bei den Jüngeren abverlangt. Eigenverantwortliches Lernen, mal mehr, mal weniger von den Eltern unterstützt, am Handy, am Laptop, damit kamen die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich klar.