Freitag, 05.06.2020
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen
Die Maschine: Kontrolle ist gut, KI ist besser (Deutschlandradio / Mark Trompetter)

"Die Maschine. Über das Dunkle in der Black Box" war eine fiktionale Dokumentation über die nahe Zukunft, die der Deutschlandfunk vor zwei Jahren ausgestrahlt hat. Episode 2 dreht die Uhr etwas weiter in die Zukunft und verwebt Fiktion und Wissenschaft zu einer spekulativen Story, welche ihren Ursprung in realen Entscheidungen hat, die wir heute treffen - zu hören bei "Wissenschaft im Brennpunkt" am 26.12.2019.





















Weitere Beiträge
08.12.2019

Podcast

Wissenschaft im Brennpunkt (Deutschlandradio)

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Wissenschaft im Brennpunkt" immer dabei: 


Diesen Link in Podcatcher einsetzen


"Wissenschaft im Brennpunkt" bei iTunes

Nächste Sendung: 07.06.2020 16:30 Uhr

Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt
Wissenschaft im Brennpunkt
Ausgefischt?
Eine Katastrophe mit Ansage
Von Tomma Schröder

In der Ostsee sind die Bestände von Dorsch und Hering zusammengebrochen: Die wissenschaftliche Empfehlung für bestimmte Regionen lautete: Einstellung der Fischerei. Doch selbst wenn man das tun würde, werden nicht wieder so viele Fische nachwachsen, wie das noch vor 30 Jahren der Fall war, sagen die Forscher. Die Gründe dafür sind vielfältig: zu hohe Quoten in der Vergangenheit, Verschmutzung und Überdüngung der Meere, vor allem aber der Klimawandel. In der Nordsee ist die Situation weniger dramatisch und bei den verschiedenen befischten Arten sehr unterschiedlich. Aber auch hier versuchen Wissenschaftler nun bessere Grundlagen für ein effektives Fischereimanagement zu schaffen. Kipppunkte, wie sie beim Dorsch und Hering in der Ostsee bereits überschritten wurden, wollen die Wissenschaftler zuverlässiger voraussagen und berechnen können.
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5
Raum trifft Zeit - 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie

Raum trifft Zeit - ein Programmschwerpunkt zur allgemeinen Relativitätstheorie.

Auslese - Rezensionen von A bis Z

Blick in ein Bücherregal einer Bücherei (Stock.XCHNG / Paul Ijsendoorn)

In regelmäßigen Abständen präsentiert die Redaktion "Forschung aktuell" mit der Auslese lesenswerte Neuerscheinungen. Die folgenden Links führen Sie direkt zur gesuchten Rezension, sortiert nach Autoren oder Büchern.

Sternzeit

Forschung Aktuell

Computer und Kommunikation

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk