Seit 23:10 Uhr Das war der Tag
Montag, 14.06.2021
 
Seit 23:10 Uhr Das war der Tag
Die Maschine: Kontrolle ist gut, KI ist besser (Deutschlandradio / Mark Trompetter)

"Die Maschine. Über das Dunkle in der Black Box" war eine fiktionale Dokumentation über die nahe Zukunft, die der Deutschlandfunk vor zwei Jahren ausgestrahlt hat. Episode 2 dreht die Uhr etwas weiter in die Zukunft und verwebt Fiktion und Wissenschaft zu einer spekulativen Story, welche ihren Ursprung in realen Entscheidungen hat, die wir heute treffen - zu hören bei "Wissenschaft im Brennpunkt" am 26.12.2019.

Podcast

Wissenschaft im Brennpunkt (Deutschlandradio)

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Wissenschaft im Brennpunkt" immer dabei: 


Diesen Link in Podcatcher einsetzen


"Wissenschaft im Brennpunkt" bei iTunes

Nächste Sendung: 20.06.2021 16:30 Uhr

Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt
Wissenschaft im Brennpunkt
Die Spur des Virus
Aus der Wildnis nach Wuhan (1/2)
Von Arndt Reuning

Wie aus dem Nichts war es auf einem Tiermarkt in Wuhan aufgetaucht, das neuartige Coronavirus. Und nach den ersten kranken Menschen, die wegen einer Lungenentzündung behandelt wurden, hätte niemand damit gerechnet, dass sich der Erreger mit atemberaubender Geschwindigkeit über den ganzen Globus ausbreiten würde.
Doch gerade vor solch einem Szenario einer weltweiten Pandemie hatten Fachleute aus China immer wieder gewarnt: Eines der unzähligen Viren, die von Fledermäusen beherbergt werden, könnte den Sprung über die Artgrenze hinweg schaffen - an einem Ort, wo Tier und Mensch in engen Kontakt miteinander kommen. Ein Virus, das zudem über die Fähigkeit verfügt, sich effizient von einer Person auf die nächste zu übertragen.
Bei näherem Hinsehen fallen aber Unstimmigkeiten auf: Die großen Fledermaus-Kolonien finden sich im Süden des Landes, tausende Kilometer weit von Wuhan entfernt. Viele der ersten Patienten hatten keinen Kontakt zu dem Tiermarkt gehabt. Und es gibt Hinweise darauf, dass das Virus bereits in Europa angekommen war, noch bevor die ersten Fälle in China bekannt geworden waren.
Eine Mission im Auftrag der Weltgesundheitsorganisation soll diese Fragen klären und nach dem Ursprung von SARS-CoV-2 suchen. Um eine ähnliche Katastrophe in Zukunft vielleicht zu verhindern. Aber nach einem ersten Ortstermin in Wuhan sind die wichtigsten Fragen weiterhin offen.
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6
Raum trifft Zeit - 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie

Raum trifft Zeit - ein Programmschwerpunkt zur allgemeinen Relativitätstheorie.

Auslese - Rezensionen von A bis Z

Blick in ein Bücherregal einer Bücherei (Stock.XCHNG / Paul Ijsendoorn)

In regelmäßigen Abständen präsentiert die Redaktion "Forschung aktuell" mit der Auslese lesenswerte Neuerscheinungen. Die folgenden Links führen Sie direkt zur gesuchten Rezension, sortiert nach Autoren oder Büchern.

Sternzeit

Forschung Aktuell

Computer und Kommunikation

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk