Seit 23:30 Uhr Olympia-Magazin
Sonntag, 25.07.2021
 
Seit 23:30 Uhr Olympia-Magazin
Die Maschine: Kontrolle ist gut, KI ist besser (Deutschlandradio / Mark Trompetter)

"Die Maschine. Über das Dunkle in der Black Box" war eine fiktionale Dokumentation über die nahe Zukunft, die der Deutschlandfunk vor zwei Jahren ausgestrahlt hat. Episode 2 dreht die Uhr etwas weiter in die Zukunft und verwebt Fiktion und Wissenschaft zu einer spekulativen Story, welche ihren Ursprung in realen Entscheidungen hat, die wir heute treffen - zu hören bei "Wissenschaft im Brennpunkt" am 26.12.2019.

Podcast

Wissenschaft im Brennpunkt (Deutschlandradio)

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Wissenschaft im Brennpunkt" immer dabei: 


Diesen Link in Podcatcher einsetzen


"Wissenschaft im Brennpunkt" bei iTunes

Nächste Sendung: 01.08.2021 16:30 Uhr

Forschung aktuell - Wissenschaft im Brennpunkt
Wissenschaft im Brennpunkt
Global vernetzte Gesundheit:
Warum Corona rund um den Globus bekämpft werden muss
Von Katharina Nickoleit

In Afrika grassiert die Delta-Variante - und nicht mal ein Prozent der Bevölkerung ist vollständig gegen Corona geimpft. Der Kontinent ist von Impfstofflieferungen aus dem Ausland abhängig. Doch seit Indien mit explodierenden Inzidenzen kämpft, weigert sich das Land, seine Lieferverträge für die Covax-Initiative einzuhalten. Sowohl Indien als auch der Westen wollen erst ihre eigene Bevölkerung versorgen, bevor sie im großen Stil Impfstoff exportieren. Dieser „Impf-Nationalismus“ könnte fatale Folgen haben. Für die Afrikaner, weil die dortigen Gesundheitssysteme schon ohne die Pandemie überlastet sind. Und für uns alle, denn je länger sich das Virus ungebremst verbreitet, desto größer ist die Gefahr, dass noch gefährlichere Varianten entstehen. Gesundheit ist eine globale Aufgabe. Versäumnisse könnten sich bitter rächen.
MO DI MI DO FR SA SO
28 29 30 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 1
Raum trifft Zeit - 100 Jahre allgemeine Relativitätstheorie

Raum trifft Zeit - ein Programmschwerpunkt zur allgemeinen Relativitätstheorie.

Auslese - Rezensionen von A bis Z

Blick in ein Bücherregal einer Bücherei (Stock.XCHNG / Paul Ijsendoorn)

In regelmäßigen Abständen präsentiert die Redaktion "Forschung aktuell" mit der Auslese lesenswerte Neuerscheinungen. Die folgenden Links führen Sie direkt zur gesuchten Rezension, sortiert nach Autoren oder Büchern.

Sternzeit

Forschung Aktuell

Computer und Kommunikation

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk