Fänggen
Von Ludwig Abraham
Regie und Komposition: Ludwig Abraham
Regieassistenz: Henriette F. Schmidt
Mit: Lukas Vögler, Nadine Geyersbach, Stefanie v. Poser, Elisabeth Nittka, Maximilian Reichert, Theresa Bendel, Florian Karlheim, Gerhard Acktun, Ludwig Abraham, Gerhard Wicho, Michael Zametzer, Rahel Comtesse, Andrea Karl
Ton: Laura Picerno
Technik: Regine Elbers
Gesang: Luisa Fernanda Alonso, Marie Goyette, Milena Wojhan Redaktion: Katarina Agathos
BR für die ARD 2026
Länge: 67‘23
Ein Dorf am Fluss, Sommerhitze und Gewitterluft. Was für Martin als harmloser Jogginglauf beginnt, wird zur unheimlichen Erfahrung: seltsame Lichter, Stimmen aus dem Wasser und eine Verletzung, die nicht heilen will.
Die Begründung der Jury:
Wir empfehlen in diesem Monat „Fänggen“ von Ludwig Abraham. Dieses Hörspiel verbindet Sprache, Geräusch und Musik zu einem fein austarierten akustischen Raum. Wir folgten gerne dem Geschehen, der Suche nach Zugehörigkeit und Glühwürmchen, den Spannungen mit der angeheirateten Familie und im Job, also der Verbindung der absoluten Gegenwart mit mystischen Elementen.
Die Jury und der gastgebende Sender 2026
Olga Grjasnowa, Schriftstellerin
Masha Qrella, Musikerin
Gastgebender Sender: Deutschlandradio