Das Bildungsmagazin
Lehrkräfte - wo seid ihr? Die schwierige Nachwuchssuche fürs Lehrerzimmer
In „Campus & Karriere" gehen wir diesen Fragen nach: Wie kann der Beruf der Lehrerin und des Lehrers attraktiver werden? Wie lassen sich junge Leute für die Arbeit vor der Klasse begeistern? Welche konkreten Verbesserungen sind im Studium, im Referendariat und im Berufsalltag erforderlich?
Gesprächsgäste:
Julia Schmergler, Gesamtschullehrerin aus Cuxhaven
Christopher Kohl, Referendar an einem Gymnasium in Köln
Bettina Martin, Bildungsministerin Mecklenburg-Vorpommern (angefragt)
Dirk Zorn, Bertelsmann Stiftung (angefragt)
Am Mikrofon: Armin Himmelrath
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de
Schon vor der Pandemie hat der Mangel an Lehrkräften an den Schulen Schwierigkeiten bereitet. Die Corona-Krise verstärkt nun auch hier das Problem. Und die schwierigen Arbeitsbedingungen und unzureichenden Ausstattungen rückten in den zurückliegenden Monaten auch noch deutlicher zu Tage. Corona hat stärker ins Bewusstsein gebracht, mit welchen Herausforderungen und Problemen Lehrkräfte zu kämpfen haben: wachsende Diversität im Klassenzimmer und renovierungsbedürftige Schulgebäude, überbordende Erwartungen von Eltern und Gesellschaft und eine als mangelhaft empfundene Unterstützung durch den Dienstherrn in der Krise. Das alles sorgt nicht gerade für mehr Zulauf, was den Lehrernachwuchs angeht. Werbung für den angeblichen „Job mit Pultstatus“, wie das die NRW-Landesregierung vor ein paar Jahren in einer Kampagne formuliert hatte, ist das alles ganz sicher nicht. Doch wie lassen sich gute neue Lehrkräfte finden und binden?