Dienstag, 19. März 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauSamstag, 13.01.2018

  • 00:05 Uhr

    Die Wahrheit
    Von Melanie Raabe
    Komposition: Jan-Peter Pflug
    Bearbeitung und Regie: Sven Stricker
    Mit Ulrike Tscharre, Felix Klare, Brita Subklew, Moritz Zippel, Kerstin Draeger, Hannes Hellmann, Eckart Dux u.a.
    Produktion: NDR 2017
    Länge: 52’46

    Was sagt man, wenn der jahrelang verschwundene Ehemann plötzlich wieder auftaucht? „Schön, dass du wieder da bist“? Sieben Jahre ist es her, dass Sarah Petersens Mann Philipp, wichtigster Teilhaber eines milliardenschweren Konzerns, während einer Geschäftsreise in Südamerika spurlos verschwand. Sarah und der kleine Leo blieben allein zurück. Seitdem ist es so still in dem großen, leeren Haus, dass Sarah schon beim kleinsten Geräusch glaubt, jemand lauere hinter der Tür. Gerade hat sie begonnen, sich mit der veränderten Situation abzufinden, als das Auswärtige Amt ihr mitteilt, dass Philipp wieder aufgetaucht sei. Er war in Kolumbien entführt worden, doch die Geiselnehmer hätten wohl kalte Füße bekommen. Mit zwiespältigen Gefühlen erwartet Sarah ihren Mann am Flughafen. Doch aus dem Flugzeug steigt nicht Philipp, sondern ein Fremder. Warum fällt das denn niemandem außer ihr auf? Wie selbstverständlich zieht der Unbekannte bei Sarah ein und behauptet weiterhin, ihr Ehemann und Leos Vater zu sein. Was bezweckt er mit der Maskerade? Will er Sarah in den Wahnsinn treiben? Während sie verzweifelt einen Weg sucht, den Betrüger zu entlarven, verfolgt der Eindringling zielstrebig seinen eigenen Plan …

  • 01:05 Uhr

    Rock
    Neues aus der aktuellen Musikszene sowie Klassiker der Rock-, Pop- und Soulmusik
    Am Mikrofon: Udo Vieth

    Im Januar 1968 gab Johnny Cash zwei aufsehenerregende Konzerte im Folsom-State-Gefängnis in Kalifornien. Das mitgeschnittene Livealbum wurde ein grandioser Erfolg für den US-amerikanischen Countrymusiker und läutete sein erstes Comeback ein.

  • 06:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    06:35 Uhr   Morgenandacht

    Pfarrer Stephan Krebs, Darmstadt
    Evangelische Kirche

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

    Am Mikrofon: Martin Zagatta

  • 09:05 Uhr

    Vor 50 Jahren: Johnny Cash gibt in der kalifornischen Haftanstalt Folsom State Prison ein Konzert

  • 09:10 Uhr

    Gute Vorsätze:
    Was wir uns 2018 vornehmen

    Am Mikrofon: Sabine Demmer

  • 10:05 Uhr

    Am Mikrofon: Der Jazzpianist Omer Klein

    Die Zeitschrift Jazzpodium zählt Omer Klein zur ersten Garde der zeitgenössischen Jazzpianisten. Seit 2016 ist der israelische Jazzmusiker offizieller Steinway-Künstler und zählt damit zum exklusiven Club großer Klaviervirtuosen. Seine Tournee 2017 führte ihn von Bayreuth über das Jazzfest in Bonn bis in die Elbphilharmonie. Unterwegs ist er als Solist oder mit seinem nach ihm benannten Trio. Zu diesem Trio gehören seine Landsleute Haggai Cohen-Milo am Bass und Amir Bresler am Schlagzeug. Jüngster gemeinsamer Meilenstein ist das Album ,Sleepwalkers’ mit Eigenkompositionen von Omer Klein. Weil er glaubt, nicht ausreichend Deutsch zu sprechen, sind Interviews mit ihm nur auf Englisch möglich. Für ,Klassik-Pop-et cetera’ hat der 35-Jährige eine Ausnahme gemacht und nicht nur Deutsch gesprochen, sondern zum ersten Mal in seiner Laufbahn eine Sendung durchgehend auf Deutsch moderiert.

  • 11:05 Uhr

    Das Haus der verlassenen Kinder - Ein Kinderheim in Rumänien
    Von Manfred Götzke und Leila Knüppel

    Seit mehr als 20 Jahren betreibt Sybille Hüttemann-Boca ein Kinderheim in Rumänien. Kurz nach der Revolution ist die deutsche Kinderkrankenschwester zum ersten Mal nach Rumänien gereist, die schrecklichen Bilder aus den Heimen der Ceauşescu-Diktatur vor Augen. Was eigentlich nur als Spenden- und Hilfsaktion gedacht war, ist zu ihrem Lebensprojekt geworden. Erst kümmerte sie sich um misshandelte und verwahrloste behinderte Kinder, später betreute sie Straßenkinder in Bukarest. Sie lebte Monate mit ihnen zusammen, um ihr Vertrauen zu gewinnen, gründete schließlich für sie ein Kinderheim. Mittlerweile leben Kinder mit ganz unterschiedlichen Problemen in dem Heim ‚Stern der Hoffung‘ in der westrumänischen Stadt Alba Iulia: Einige von ihnen wurden von ihren Eltern zurückgelassen, weil diese zum Geldverdienen ins Ausland gegangen sind: EU-Waisen. Andere kommen aus Familien, in denen extreme Armut, Alkohol und Gewalt zum Alltag gehören. Und so war und ist das Kinderheim auch ein Spiegel der sozialen Verhältnisse in Rumänien.

  • 12:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Musik

    Lob und Kritik für Sondierungsergebnisse

    Parteitag Sachsen-Anhalt - Stimmung an der SPD-Basis

    Interview mit Heinrich Oberreuter, Politologe, zu GroKo: Wessen Handschrift?

    Trump gibt Iran-Deal letzte Chance - erhöht Druck auf Europäer

    Iran: Atomabkommen wird nicht nachverhandelt

    Haiti, El Salvador - Reaktionen auf Trump-Äußerungen

    Einfacher und sicherer bezahlen: PSD 2 bringt neue Bankregeln

    VW-Abgasaffäre - neuer Millionenvergleich in Kanada

    Am Mikrofon: Tobias Armbrüster

  • 13:30 Uhr

    Auslandskorrespondenten berichten

    Tunesien - Unruhen vor dem Jahrestag zum "Arabischen Frühling"

    Libanon - Die Hisbollah und die Iran-Proteste

    Israel - Tausende afrikanische Flüchtlinge sollen ausreisen

    Australien - Vor 50 Jahren verschwand Premierminister Holt

    Am Mikrofon: Andreas Noll

  • 14:05 Uhr

    Das Bildungsmagazin

    Wie ist das Teilzeitklima in Deutschland?
    Von Erfahrungen, Wünschen und Problemen

    ,Campus & Karriere' fragt: Welche Erfahrungen machen Beschäftigte und Unternehmen mit der Teilzeit? Welche Bedingungen fördern bzw. behindern sie?Warum ist sie weiterhin fast reine Frauensache? Und wie gelingt Teilzeit auch in Führungspositionen?

    Gesprächsgäste:
    Dr. Yvonne Lott, Expertin und Forscherin für Arbeitszeit bei der Hans-Böckler-Stiftung in Düsseldorf
    Brigitte Abrell, Buchautorin von ,Führen in Teilzeit' mit Selbsterfahrung
    Am Mikrofon: Kate Maleike

    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    campus@deutschlandfunk.de

    Weil Kinder betreut werden, Angehörige gepflegt werden, weil man Kürzertreten will vor der Rente oder weil der Jobmarkt nichts anderes hergibt - es gibt viele Gründe, warum Beschäftigte in Deutschland Teilzeit arbeiten. Das geschieht mal mehr mal weniger freiwillig und ist häufig ein schwieriges Abstimmungsprocedere zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Gerade wird im Tarifkonflikt der Metallindustrie ja auch kräftig darum gestritten, wie Familie und Job unter einen Hut zu bringen sind und unter welchen Bedingungen zeitweise im Job kürzer getreten werden kann.
    Allerdings haben sich in den letzten Jahren viele Unternehmen auch auf den Weg gemacht, Arbeitszeit in diesem Sinne zu flexibilisieren. Nur zeigen Untersuchungen, dass Teilzeit in Deutschland zu über 90 Prozent Frauensache ist und man sie in Leitungsjobs nur selten findet.

  • 15:05 Uhr

    Das Musikmagazin

    Neue Ernsthaftigkeit - Wie Krankheit im Pop thematisiert wird
    Texte schreiben ist oft auch eine Art Selbsttherapie. Viele Musiker schreiben sich ihren Schmerz von der Seele: Trennungsschmerz, Angst, das Gefühl von Isolation oder Alleinsein. Mittlerweile thematisieren Künstler auch immer häufiger Depression und mentale Krankheiten - wie der Rapper Logic, dessen Song ,1-800-273-8255' nach einer US-amerikanischen Hotline benannt ist, bei der Menschen anrufen können, die Selbstmordgedanken haben.

    Niemals endende Schrulligkeit - Das neue Album von Schlammpeitziger
    Seine Musik rumpelt, stolpert, tuckert tapsig vor sich hin - und groovt dabei ungemein. Schlammpeitziger nennt sich der Kölner Jo Zimmermann, wenn er Musik macht. Der 53-Jährige veröffentlichte gerade sein elftes Album ,Damenbartblick auf Pregnant Hill'. Angefangen hat alles in den späten 1990er-Jahren, als Köln für eine kurze Zeit weltweit die Hauptstadt der elektronischen Musik war.

    Von Grund auf originell. ByteFM feiert 10. Geburtstag
    Der Musikjournalist Ruben Jonas Schnell hatte eine Idee: Er wollte ein musikjournalistisch geprägtes Radioprogramm machen, in dem die Musik nicht rotiert, also aus einem festen Pool von Titeln zusammengewürfelt wird - sondern die Moderatorinnen und Moderatoren sollten das Musikprogramm selbst zusammenstellen. Der Internet-Radiosender ByteFM wird mittlerweile täglich von etwa 30.000 Menschen gehört. Heute feiert das Programm seinen 10. Geburtstag mit einem Tag der offenen Tür und einer Party in Hamburg.

    Am Mikrofon: Sascha Ziehn

  • 16:05 Uhr

    Bücher für junge Leser

    Der Künstler Einar Turkowski über den zweiten Blick

    Die Mondblume. Eine Fantasie
    (Atlantis Verlag Zürich)

    Der rauhe Berg
    (Atlantis Verlag, Zürich)

    Als die Häuser heimwärts schwebten
    (Mixtvision Verlag München)

    Die Nachtwanderin
    Mixtvision Verlag München)

    Alle Bücher von Einar Turkowski

    Am Mikrofon: Ute Wegmann

  • 16:30 Uhr

    Schwerpunkt:
    Megamesse
    Die Consumer Electronics Show zwischen Pannen und Produkten

    Megahype
    Auf der CES hört alles aufs Wort und ist total vernetzt

    Aktuell:
    Geklaute Gesundheit
    Warum immer mehr medizinische Daten von Online-Kriminellen erbeutet werden

    Tamagotchi-Revival
    Tübinger Forscher entwickeln Software-Agenten mit kognitiver KI

    Das Digitale Logbuch
    Versprochen

    Piotr Heller
    Info-Update

    Sternzeit 13. Januar 2018
    Mira ist wieder hell

    Am Mikrofon: Manfred Kloiber

  • 17:05 Uhr

    Ist das Dorf abgehängt?
    Der Journalist und Autor Axel Brüggemann und die Urbanistin Kerstin Faber im Gespräch
    Am Mikrofon: Christiane Florin

  • 17:30 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen

    "Weltzustand Davos" - Rimini Protokoll präsentiert letzten Akt einer Recherche über den Zustand des Staates am Schauspielhaus Zürich

    "Der Tag, als ich nicht ich mehr war" - Das neue Stück von Roland Schimmelpfennig am Deutschen Theater Berlin

    Schwarzes Loch im kulturellen Gedächtnis - Wissenschaftler fordern besseren Erhalt und Erforschung von Medienkunst. Margit Rosen, Kuratorin am ZKM Karlsruhe, im Gespräch

    Die teuerste Garderobe der Welt - Der neue Eingang zur Berliner Museumsinsel ist fast fertig

    Bleiberecht für den Weltenentdecker in New York - Bürgermeister entscheidet gegen Entfernung der Kolumbus-Statue

    Am Mikrofon: Antje Allroggen

  • 18:10 Uhr

    Sondierungsergebnisse ernten Lob und Kritik

    SPD in Sachsen-Anhalt streitet über die Große Koalition

    Gabriel wirbt bei Sachsen-Anhalts SPD für GroKo

    NRW-SPD bereitet Dialog mit Parteibasis vor

    Ursula von der Leyen: Kampf gegen IS wird fortgesetzt

    Trump gibt Iran-Deal letzte Chance - erhöht Druck auf Europäer

    Iran: Atomabkommen wird nicht nachverhandelt

    Haiti, El Salvador - Reaktionen auf Trump-Äußerungen

    Demonstranten verwüsten südafrikanische H&M-Filialen

    Zeman gewinnt Präsidentschaftswahl in Tschechien

    Einfacher und sicherer bezahlen: PSD 2 bringt neue Bankregeln

    Sport

    Am Mikrofon: Reinhard Bieck

  • 18:40 Uhr

    Tadschikistan: Zunehmende Repression in Zeiten des Umbruchs

  • 19:05 Uhr

    Was das Sondierungs-Ergebnis für Europa bedeutet

  • 19:10 Uhr

    Handball-EM - Deutschland gegen Montenegro in Zagreb

    Tennis - Finale WTA-Turnier in Sidney: Angelique Kerber gewinnt gegen Ashleigh Barty

    Fußball - Bundesliga, 18. Spieltag:
    SV Werder Bremen - 1899 Hoffenheim
    FC Augsburg - Hamburger SV
    VfB Stuttgart - Hertha BSC
    Hannover 96 - 1. FSV Mainz 05
    Eintracht Frankfurt - SC Freiburg
    RB Leipzig - FC Schalke 04 (18:30 Uhr)
    Rückrundenauftakt - Analyse-Gespräch zum Abstiegskampf
    Neustart für den Videobeweis? Interview mit Video-Assistent Jochen Drees

    Sondierungen - Mehr Geld für den Sport?

    Olympia 2018 - Individualstrafen und CAS-Einsprüche

    Biathlon - Damen-Staffel in Ruhpolding
    Nach der schwersten Abfahrt der Welt und vor Olympia: Interview mit Josef Ferstl
    Skilanglauf - Weltcup in Dresden: Sprint Einzel
    Ski nordisch - Dresden freut sich trotz Kunstschnee auf den Weltcup
    Shorttrack - EM in Dresden
    Nord. Kombination - Weltcup in Val di Fiemme
    Skifliegen - Weltcup in Bad Mitterndorf
    Skispringen - Weltcup der Damen in Sapporo
    Bob - Ränge 2 und 3 für deutsche Pilotinnen in St. Moritz

    Football - Playoffs in der NFL, nicht mehr weit zum Superbowl

    Volleyball - Innsbruck spielt jetzt Bundesliga

    Am Mikrofon: Matthias Friebe

  • 20:05 Uhr

    Musik aus Gägelow
    Die Tagebuchaufzeichnungen des Komponisten Albrecht Kasimir Bölckow
    Von Horst Hussel
    Regie: Ulrich Gerhardt
    Komposition: Gerd Bessler
    Mit Jörg Gudzuhn, Jürgen Kloth und Horst Hussel
    Produktion: DLF/ SWR 2002
    Länge: 73'40


    Hörspielmagazin Extra
    “Frontières” - Filmmusik des französischen Komponisten Louis Sclavis
    Von Karl Lippegaus

    „Wie Astronomen das Vorhandensein eines Planeten errechnen, ohne ihn mit dem Teleskop erspäht zu haben, so errechneten gleichsam die Musikkenner eine leere Stille zwischen Wagner, Brahms und Bruckner. Es musste das dritte B geben!” (E.O. Kuilmann) Albrecht Kasimir Bölckow (1818 - 1902), der zeitlebens in Gägelow lebte, beschäftigte sich mit ostasiatischen Tonsystemen und band das Geräusch in seine Kompositionen ein. Hatte die Moderne in der Musik ihren Ursprung in Gägelow? … Das Tagebuch Bölckows, ein sensationelles literarisches Fundstück, gibt Auskunft über Weltsicht und Lebensgefühl des Komponisten, der seiner Zeit weit voraus war. Das Stück erhielt 2002 den Hörspielpreis der Akademie der Künste.

  • 22:05 Uhr

    REVISITED. Forum neuer Musik 2006
    IDEBKI KEI

    Jamilia Jazylbekova
    Sfiorarsi

    Suren Soronzonbold
    I, II

    Leilei Tian
    ensemble Intégrales

    Ensemble Intégrales

    Aufnahmen vom 18.3.2006 aus dem Deutschlandfunk Kammermusiksaal

    Am Mikrofon: Frank Kämpfer

    Das Forum neuer Musik 2006 erkundete zeitgenössisches Komponieren im fernen und mittleren Osten. Das Konzert mit dem Ensemble Intégrales hatte bei diesem Festivaljahrgang eine Schlüsselfunktion. Erstmals erklangen im Deutschlandfunk Kammermusiksaal Kompositionen aus Kasachstan, China, der Mongolei und dem Iran.

  • 22:50 Uhr
  • 23:05 Uhr

    “I get a kick out of you”
    Eine Lange Nacht über Cole Porter
    Von Anette Selg
    Regie: Rita Höhne
    (Wdh. vom 11.10.2014)

    Cole Porters Lieder sind Kürzestgeschichten über die Liebe - über Hoffnung und Begehren, Sehnsucht und Verzicht. Viele seiner Songs sind Weltklassiker geworden, in den Interpretationen von Ella Fitzgerald oder Hildegard Knef, in den Arrangements von Louis Armstrong oder Charlie Parker. Sie sind intelligent und glänzend an der Oberfläche, darunter aber fast immer von herzzerreißender Melancholie und Schwermut. Die Öffentlichkeit erfuhr lange nichts von der Kunst des amerikanischen Komponisten und Textdichters. Cole Porter - 1891 als Sohn einer schwerreichen Familie in Indiana geboren - feilte schon als junger Student in Yale und Harvard an seinem Liedrepertoire. Seine Musik spielte er jedoch vor allem bei privaten Anlässen, für seine Freunde. Erst als er über 40 war, kam für den amerikanischen Komponisten der Durchbruch. Ab Anfang der 30er-Jahre feierte fast jedes Jahr ein neues Porter-Musical Premiere am Broadway. Heute werden von seinen vielen Musicals kaum noch eine Handvoll aufgeführt. Cole Porters Lieder sind derart zum Allgemeingut geworden, dass der Urheber dahinter verschwunden ist. Diese ,Lange Nacht’ erinnert an die Kunst und an das Leben dieses bedeutenden amerikanischen Komponisten.