Donnerstag, 28. März 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauSamstag, 12.04.2014

  • 00:05 Uhr

    Bruder Kemal
    Von Jakob Arjouni
    Bearbeitung und Regie: Alexander Schuhmacher
    Mit: Hüseyin Michael Cirpici, Judith Rosmair, Anja Herden, Siemen Rühaak, Wolf-Dietrich Sprenger, Stephan Schad, Sandra Borgmann, Christian Redl u.a.
    Produktion: NDR 2013
    Länge: ca. 54'

    Der Frankfurter Privatdetektiv Kemal Kayankaya meldet sich zurück: älter, entspannter, cooler und sogar in festen Händen. Die Bankierstochter Valerie de Chavannes bestellt Kayankaya in ihre Villa im Frankfurter Diplomatenviertel und beauftragt ihn, ihre verschwundene 16-jährige Tochter Marieke zu finden. Wahrscheinlich ist sie mit einem älteren Mann zusammen, der sich als Künstler ausgibt. Ein einfacher Fall, meint Kayankaya, wie auch der Fall des marokkanischen Schriftstellers, den er während der Frankfurter Buchmesse beschützen soll. Doch zusammen führen die zwei Fälle zu Mord, Vergewaltigung und Entführung. Und Kayankaya kommt in den Verdacht, ein Auftragskiller zu sein.

    Jakob Arjouni (1964-2013) veröffentlichte vor "Bruder Kemal" (2012) vier weitere Kayankaya-Krimis, die schon zu den Klassikern der Kriminalliteratur gehören. Sie liegen auch als Hörspiele vor: "Happy Birthday, Türke!" (SWF 1989), "Mehr Bier" (SWF 1989), "Ein Mann, ein Mord" (1991) und "Kismet" (SWR 2002).

  • 01:05 Uhr
    01:05 Uhr   Soundcheck

    Zwischen Gothic und Psychedelia -
    Musik der britischen Band Bauhaus
    Am Mikrofon: Thomas Elbern

    02:05 Uhr   LiederLaden

    Wer ist Maus, wer ist Forscher?
    Andreas Albrecht und seine Lieder aus der TAGEBUCHt
    Am Mikrofon: Stephan Göritz

    Als Autor, Komponist und Sänger erforscht Andreas Albrecht seine TAGEBUCHt. Als Musiker begleitet er am Klavier, an der Melodica oder der Cajon Kollegen wie Manfred Maurenbrecher oder Hannes Wader. Und als Produzent liebt er es, auf seinem eigenen Label, Silberblick-Musik, CDs herauszugeben, bei denen jedes Cover ein Unikat ist. Musik ist für Andreas Albrecht eine persönliche Angelegenheit und hat nichts mit gesichtslosen Tondateien zu tun.

    03:05 Uhr   Spielraum

    Rock ohne Grenzen
    Am Mikrofon: Carlo May

    04:05 Uhr   Klanghorizonte

    Tara Jane O'Neil, BJ Nilsen, Daniel Kobialka u.a. 
    Am Mikrofon: Michael Engelbrecht

    05:05 Uhr   Alte Musik

    André Chéron
    Sonate für Flöte und Basso continuo e-Moll, op. 2 Nr. 3
    Affetti Musicali

    Johann Sebastian Bach
    Konzert für Oboe, Streicher und Basso continuo g-Moll, BWV 1056R. Bearbeitung
    Avi Avital, Mandoline
    Kammerakademie Potsdam

    05.30 Nachrichten
    05.35 Presseschau
    Aus deutschen Zeitungen

    Christoph Graupner
    Partita für Cembalo c-Moll, GWV 132
    Geneviève Soly, Cembalo

    Johann Christoph Pez
    Sonata ottava g-Moll für 2 Violinen, Viola da gamba und Basso continuo
    Stylus Phantasticus
    Leitung: Friederike Heumann

  • 06:05 Uhr

    Joachim Frank, Frankfurter Rundschau:
    Fehlender Mut: Kabinett billigt EEG-Reform

  • 06:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    06:35 Uhr   Morgenandacht

    Pfarrerin Gabriele Herbst, Magdeburg

    07:15 Uhr   Interviews

    Was lässt sich gegen den Klimawandel noch tun? Interview mit Achim Steiner, Exekutivdirektor des UN-Umweltprogramms (UNEP)

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

  • 09:05 Uhr

    Vor 25 Jahren: Christoph Heins Stück "Die Ritter der Tafelrunde" wird am Staatsschauspiel Dresden uraufgeführt

  • 09:10 Uhr

    Auf dem Bock - Vom Alltag der LKW-Fahrer

    Am Mikrofon: Henning Hübert

  • 10:05 Uhr

    Am Mikrofon: Die Schriftstellerin und Journalistin Tanja Dückers

    Inspiration holt sie sich auf Reisen: Tanja Dückers, 1968 in West-Berlin geboren, verbrachte längere Zeit in den USA, in Paris, Barcelona und Amsterdam sowie bei den EU-Neulingen Tschechien, Polen und Rumänien. Aber auch auf Streifzügen durch das heimatliche Berlin findet sie Stoff für ihre Gedichte und Romane, wie jüngst "Hausers Zimmer", "Himmelskörper" und "Der längste Tag des Jahres". "Für Schriftsteller gibt es kaum etwas Inspirierenderes als Spaziergänge durch die Stadt", sagt die studierte Germanistin und Kunstgeschichtlerin. Tanja Dückers kommentiert und engagiert sich auch für politische und soziale Themen. Was sie an der Spree erlebt, beschreibt sie für die wichtigsten Blätter dieses Landes: etwa die Touristenmassen in Berlin, die bedrohte East-Side-Gallery oder den NSA-Skandal. Und wegen der neugierigen Blicke auf ihre schnellen Notizen in der U-Bahn hat sie sogar mal eine Geheimschrift erfunden. Einen Einblick in ihre Arbeit als Schriftstellerin und in ihren Plattenschrank gibt sie uns aber dennoch heute in "Klassik-Pop-et cetera".

  • 11:05 Uhr

    Die Rückkehr der Wildnis - Wie Europa seine ökologische Vielfalt wiederentdeckt
    Mit Reportagen von Monika Seynsche
    Am Mikrofon: Simonetta Dibbern
     

    Keinen anderen Kontinent der Welt hat der Mensch so radikal erobert wie Europa. Mit fortschreitender Zivilisation wurden Urwälder gerodet, Sümpfe trockengelegt, Gebirge erschlossen und Grenzen gezogen. Das Ergebnis ist eine reine Kulturlandschaft, die den Spielregeln des Menschen gehorcht. Ende des 20. Jahrhunderts waren Bären, Wölfe und Luchse fast komplett ausgerottet und die Lebensräume zahlreicher Vogel- und Insektenarten zerstört. Doch nicht nur Naturschützer, auch Wissenschaftler und Politiker setzen sich zunehmend für mehr Artenvielfalt ein und die EU hat mit der Habitatrichtlinie eine Basis für den grenzübergreifenden Schutz der Wildnis in Europa geschaffen. Die Rückkehr der großen Raubtiere sorgt vielerortens für Konflikte. Unspektakulärer wiewohl bedeutend für europäische Biodiversität sind Zuchtversuche von Weißrückenspechten in Schweden, die Auswilderung von Wisenten in Polen oder Otterschutz in den Niederlanden. Ob die Wildnis noch eine Chance hat und was das für die Menschen bedeutet sind Fragen bei dieser Fährtensuche durch Europa.

  • 13:10 Uhr

    Themen der Woche

    Dieter Wonka, Leipziger Volkszeitung:
    Fatale Affäre - NSA-Ausschuss startet mit Eklat

    Christian Rath, die tageszeitung (taz):
    Mutiges Urteil - EuGH kippt Vorratsdatenspeicherung

    Sabine Adler, Deutschlandfunk:
    Gefährliches Spiel: Putin zündelt in der Ukraine

    Paul Lendvai, Europäische Rundschau:
    Verdientes Fiasko: Orban kann Ungarn weiter regieren

    Am Mikrofon: Melanie Longerich

  • 13:30 Uhr

    Auslandskorrespondenten berichten
    Kirgistan/Kasachstan: Putins "Eurasische Union" in Gefahr?
    Zentralasiatische Reaktionen auf Moskaus Ukraine-Politik

    Libyen: Sehnsucht nach Muammar? - Vor dem Prozess-Beginn gegen die beiden Gaddafi-Söhne

    Quatar/Ägypten: "Al Jazeera" - ein Islamisten-Sender?

    Marokko/Melilla: Diesseits und jenseits des Grenzzauns nach Europa - zur Lage afrikanischer Flüchtlinge

    Am Mikrofon: Britta Fecke

  • 14:05 Uhr

    Das Forum für lebenslanges Lernen
    Ausbildung - nein Danke!
    Was passiert, wenn sich Betriebe von der Lehre verabschieden?
    PISAplus fragt: Warum bilden Betriebe immer seltener aus? Welche Betriebe verabschieden sich von der Ausbildung? Welche Folgen hat das für diese Betriebe, die Jugendlichen und den Arbeitsmarkt insgesamt? Und wie kann man Unternehmer wieder für die Ausbildung gewinnen?

    Gesprächsgäste sind:
    Matthias Anbuhl, Abteilungsleiter Bildung beim Deutschen Gewerkschaftsbund
    Dr. Barbara Dorn, Abteilungsleiterin Bildung bei der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände
    Werner Kindling, Geschäftsführer Nordhäuser Palettenbau
    Monika Kramer, Betriebs-Assistentin im "carpo-Projekt"
    Am Mikrofon: Grit Thümmel

    Als Beiträge sind dazu geplant:
    Speed-Dating gegen Azubi-Schwund
    Bei der Aktionswoche für Ausbildung lernen sich in Erfurt Betriebe und potentielle Azubis kennen

    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    pisaplus@deutschlandfunk.de

    Die allseits gelobte duale Ausbildung in Deutschland gerät in eine Krise: Obwohl die Unternehmen über Fachkräftemangel klagen, sinkt die Zahl der Azubis auf einen Tiefstand. Das belegen die Zahlen des in dieser Woche veröffentlichten Berufsbildungsberichts der Bundesregierung. Immer mehr Betriebe verabschieden sich aus der Ausbildung. Mittlerweile bildet nur noch jeder fünfte Betrieb aus. Dabei ist die konjunkturelle Lage gut. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka fordert deshalb: Die Unternehmen sollten mehr ausbilden. Doch gerade Kleinbetriebe fühlen sich bei der Suche nach Lehrlingen und deren Betreuung oft überfordert. Kritiker mahnen außerdem: Die Ausbildungsberufe würden immer anspruchsvoller und seien zu stark auf die Bedürfnisse von Großunternehmen zugeschnitten.

  • 15:05 Uhr

    Das Musikmagazin
    "Entweder weine ich oder ich singe": Die Musikerin Dillon mit neuem Album
    Wut und Traurigkeit sind die künstlerischen Triebfedern der 25-jährigen Sängerin und Pianistin Dominique Dillon de Buyington. Unter dem Kürzel Dillon hat die in Berlin lebende gebürtige Brasilianerin 2011 ihr Debütalbum "This Silence Kills" veröffentlicht. Die Resonanz darauf war enorm, die junge Frau ist durch die halbe Welt getourt. Jetzt ist ihr mit Spannung erwartetes zweites Album "The Unknown" erschienen.

    Zweites Soloalbum nach über 30 Jahren: Ben Watt mit "Hendra"
    Ben Watt hat sein Solodebüt "North Marine Drive" 1983 veröffentlicht. Danach hat der Sohn des englischen Jazz-Bandleaders Tommy Watt eine Band namens "Everything But The Girl" gegründet, gemeinsam mit seiner Partnerin Tracey Thorn. Nun kommt Watt im Alter von 51 Jahren unter seinem eigenen Namen zurück, mit einer CD namens "Hendra" - ein alter englischer Begriff für Heimat. Es ist ein altmodisches, aber keineswegs altbackendes Singer-Songwriter-Album geworden, auf dem der Londoner Geschichten über seine Familie erzählt.

    Das Pasadena Roof Orchestra swingt seit 1969
    Von einem Swing-Revival wollen sie nichts hören - zu Recht. Seit seiner Gründung vor 45 Jahren hat das Pasadena Roof Orchestra 40 Tonträger mit über 300 Swing- und anderen Titeln herausgebracht, die zum großen Teil weltweit veröffentlicht sind. Seit den 90ern ist die elfköpfige Männertruppe auf renommierten Bühnen und Festivals wie dem Montreux Jazz Festival zuhause.

    Am Mikrofon: Dirk Schneider

  • 16:05 Uhr

    Bücher für junge Leser
    Der Bestsellerautor David Safier im Gespräch über sein Buch zum Aufstand im Warschauer Ghetto 1942
    "28 Tage lang"
    (Rowohlt Verlag)

    Am Mikrofon: Ute Wegmann

  • 16:30 Uhr

    Computer und Kommunikation
    Schwerpunkt:
    Wirklich offen für alle
    OpenSSL läst Unbefugte in die Arbeitsspeicher von Servern schauen

    Herzstillstand
    Die fehlerhafte Heartbeat-Funktion bei OpenSSL führt zu Spekulationen über Hintertüren

    Aktuell:
    Wracksuche per Crowd
    Internet-User durchsuchen Satellitenbilder nach dem verschollenen Malaysian-Airlines Jet

    Sieben Schurken und ein Guter
    Beim Big Brother Award gibt es endlich auch einen Positiv-Preis

    Das Digitale Logbuch
    Zu lang

    Info-Update

    Sternzeit, 12. April
    Ein Schwarzes Loch hat keine Haare

    Am Mikrofon: Manfred Kloiber

  • 17:05 Uhr

    Einflussnahme von allen Seiten
    Über die schwierigen Bedingungen für Ukraine-Reporter
    Live-Gespräch mit Anne Gellinek, Leiterin des ZDF-Studios in Mokau

    Papiermangel statt Pressefreiheit
    Venezuelas Medien und die anhaltende Staatskrise

    O-Ton-Nachrichten u. a.:
    Keine Entwarnung nach dem EuGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung - DJV fürchtet weiter Übergriffe auf Journalisten
    Unabhängigkeit des Grimme-Preises bedroht? - Landesmedienanstalt will sich stärker am Marler Institut betei ligen

    Weniger Konkurrenz auf dem Nachrichtenmarkt
    Ein Jahr nach dem Ende von dapd
    Gespräch mit Bülend Ürük, Chefredakteur von Newsroom.de

    Zeitung zum Zusammenbauen
    Das neue Bezahlmodell Blendle will die niederländische Presselandschaft verändern

    Am Mikrofon: Christoph Sterz

  • 17:30 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen
    "Die Halbinsel der Seeligen" - Franz Radziwill und die Natur in einer Ausstellung in Dangast

    "Alles ist Architektur" - Das Museum Abteiberg in Mönchengladbach feiert seinen Erbauer Hans Hollein

    "Urteile" - Ein Dokumentar-Theater-Projekt über die Opfer der NSU von Christine Umpfenbach am Residenzthater in München

    Mann der Mode - Jalil Lesperts Film "Yves Saint Laurent"

    Der letzte Ritter - Eine kulturhistorische Ausstellung über Kaiser Maximilian I. im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim

    Am Mikrofon: Beatrix Novy

  • 18:40 Uhr

    Vom Außenseiter zum Kameraden - Jüdische Soldaten im Einsatz fürs Vaterland

  • 19:10 Uhr

    1. Fußball-Bundesliga, 30. Spieltag:
    FSV Mainz 05 - Werder Bremen
    VfL Wolfsburg - 1. FC Nürnberg
    Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart
    Hannover 96 - Hamburger SV
    SC Freiburg - Eintracht Braunschweig
    FC Bayern München - Borussia Dortmund

    2. Fußball-Bundesliga, 30. Spieltag: SpVgg Greuther Fürth - Erzgebirge Aue und Arminia Bielefeld - Karlsruher SC

    DFB-Pokal der Frauen, Halbfinale: SGS Essen - SC Freiburg

    "Abenteuer Afghanistan" - Interview mit dem neuen Nationaltrainer Erich Rutemöller

    Handball: DHB-Pokal Final Four in Hamburg

    Interview mit Marco Pesic, Sportdirektor der Basketball-Abteilung des FC Bayern München

    Radsport: Vorschau zur 112. Paris - Roubaix Tour

    Geld für den Sport?! Eine Bestandsaufnahme um die Glücksspiel- und Lotto-Diskussion

    Hauptamt vs. Ehrenamt: Der deutsche Sport steht vor einer Umstrukturierung - Interview mit Walter Schneeloch, Präsident des Landesportbundes NRW

    Gretel Bergmann, Hochspringerin vor Olympia 1936, wird 100 Jahre alt

    „Fit für den Job“: Unternehmen sind in Sachen Sport in Bewegung

    Am Mikrofon: Moritz Küpper

  • 20:05 Uhr

    ARD Hörspielpreis 2013
    Der Kauf
    Von Paul Plamper
    Hörspielprojekt für Stadtbrachen
    Realisation: der Autor
    Mit: Sandra Hüller, Cristin König, Milan Peschel, Jan Henrik Stahlberg, Margarita Broich u.a.
    Produktion: WDR/BR/DLF/Schauspiel Köln 2013
    Länge: 68'59 (Kunstkopfstereophonie)

    Kann man Glück bauen? Besitzen wir das Eigentum oder besitzt das Eigentum uns? Ausgangspunkt des Hörspiels ist ein unbebauter Ort - eine Brachfläche. "Der Kauf" lädt dazu ein, sich darauf ein Stadtviertel vorzustellen und skizziert eine mögliche Zukunft der urbanen Leerstelle. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Paar Mitte 40. Es besitzt die schönste Wohnung des Viertels. Das Objekt weckt die Begierde eines anderen Paares, das alles daransetzt, die Wohnung - und fast auch das Leben darin - zu übernehmen. Neben der Radiosendung wird "Der Kauf" in einer Version für den Stadtraum auf Brachen in Köln, München und Berlin präsentiert. Ausgestattet mit Kopfhörern und Audioplayern können sich die Besucher auf dem Gelände bewegen und in eine akustische Kunstwelt eintauchen, die mit der sichtbaren Realität spielt. Die Produktion wurde zum Hörbuch des Jahres gekürt und mit dem Deutschen Hörspielpreis der ARD 2013 ausgezeichnet.

    Paul Plamper ist Hörspielmacher, Autor und Regisseur. Seine Hörspiele wurden vielfach ausgezeichnet (Hörspielpreis der Kriegsblinden, Prix Europa u.a.).

  • 22:05 Uhr

    Wildwuchernde Inspiration
    Die Komponistin Sarah Nemtsov
    Von Matthias R. Entreß

    Die Musik von Sarah Nemtsov überrascht durch die Spiellust und Ausdruckswucht, die sich Klängen und Zuständen so unmittelbar zuwendet, wie man es sonst nur aus den Bereichen der improvisierten Musik kennt. Dabei sind ihre Werke akribisch konstruiert, und den musikalischen Fluss stellt sie durch Störungen und Abwege auf die Probe. Ebenfalls überraschend ist ihr Bezug auf Literatur, die aber die frei wuchernde und sich verzweigende Musik in keiner Weise ausbremst. Literarische Inspiration heißt indes nicht Nacherzählung. Sarah Nemtsov sucht nach dem Paradoxen, Absurden, Geschichteten und Chaotischen und reißt Musiker wie Zuhörer hinein in Kaskaden von Klangereignissen und Strudel der Erregung.

  • 22:50 Uhr

    Zusammenfassung der 1. Fußball-Bundesliga, 30. Spieltag

    DFB-Pokal der Frauen, Halbfinale: SGS Essen - SC Freiburg

    Handball: DHB-Pokal Final Four in Hamburg

    Radsport: Vorschau zur 112. Paris - Roubaix Tour

    Am Mikrofon: Moritz Küpper

  • 23:05 Uhr

    "Ich bin ein Dichter für Schwindelfreie"
    Eine Lange Nacht über Arthur Schnitzler
    Von Eva Pfister
    Regie: Nikolaus Scholz

    Wie kein zweiter steht Arthur Schnitzler (1862 - 1931) für die Literatur des Wiener Fin de Siècle. Der Arzt und Schriftsteller diagnostizierte die Alpträume seiner Generation: ihre enttäuschten Liebeswünsche, das Ungleichgewicht in den Beziehungen zwischen Mann und Frau, die Lebensangst und die verzweifelte Suche nach einem Sinn. In den letzten Jahren der Habsburger Monarchie, die von der politischen Lähmung des Wiener Bürgertums geprägt war, war die Liebelei als Reigen quer durch die sozialen Schichten von Zynismus geprägt - und entpuppt sich in Schnitzlers Texten oft als Flucht vor der Depression. Wie sein Zeitgenosse Sigmund Freud interessierte sich der Dichter für das Unbewusste und stellte die Vorgänge in den Tiefenschichten der Seele auf der Traumbühne seiner Novellen und Theaterstücke aus: "Ein weites Land".