Nichts Besonderes
Von Peter Bichsel
Textauswahl, Bearbeitung und Regie: Reto Ott
Mit: Carina Braunschmidt, Gottfried Breitfuss, Martin Butzke, Jeanne Devos, Thomas Douglas, Mario Fuchs, Peter Kner und Suly Röthlisberger
Ton und Technik: Tom Willen
SRF 2025
Länge: 51‘18
Peter Bichsel, den Meister der kurzen Form, haben die Grenzfälle des Erzählens und des Erzählbaren immer wieder herausgefordert. Regisseur Reto Ott hat einige dieser Geschichten zu einem neuen, mehrstimmigen Hörspiel verbunden.
„Wie vielen Menschen bin ich wohl in meinem Leben begegnet? Ich wühle in meinem Hirn und versuche immer wieder, ein Inventar zu erstellen.“ Zu diesem Inventar gehört vielleicht jener Mann, der am „Goldenen Engel“ vorbeigegangen ist. Oder Hugo mit seinem „runden Sonnenkopf“. Oder ist ihre Geschichte eine ganz andere? Und sowieso keine besondere - wie die von der Frau in New York, die einst ein Mann war in Alaska. Schließlich die erschreckende Geschichte von jenem „Robinson“, der sich auf seine ganz eigene, häusliche Insel zurückgezogen hat, ohne zu wissen, wo seine Familie ist, ob draußen die Vögel zwitschern, das Radio noch auf Sendung ist und das Gewehr geladen.
Peter Bichsel erzählt von all dem fast beiläufig, in meisterhafter Reduktion, staunend und fragend. Und er lässt denen, die ihm zuhören, genug Raum für das eigene Fragen und Denken. Vor einem Jahr, am 15. März 2025, ist der Solothurner Schriftsteller gestorben.
Mit Texten und Ausschnitten aus: „Der Busant“ (1985), „Zur Stadt Paris“ (1993), „Kolumnen, Kolumnen“ (2005), „Mit freundlichen Grüssen“ (2014) - erschienen im Suhrkamp bzw. Insel Verlag.
Peter Bichsel (1935-2025) war Mitglied der Gruppe 47 und einer der bedeutendsten Schriftsteller der Schweiz. Neben seinen literarischen Werken verfasste er zahlreiche Kolumnen.