Einzelhandel oder Amazon
Wo bleibt das sinnliche Einkaufserlebnis?
Gesprächsgäste:
Prof. Dr. Peter Kenning, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf und Sprecher des Koordinierungsgremiums im Netzwerk Verbraucherforschung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV)
Jürgen Budke, Inhaber und Geschäftsführer des Kinderkaufhauses MuKK, Münster
Elmar Feddereke, Geschäftsführer von Küchen und Geräte Walgenbach, Düsseldorf
Elke Griech, Buchhandlung ,lesezimmer', Rimbach
Dr. Dominik Benner, Geschäftsführer und Inhaber von Schuh Benner und Gründer der Onlineplattform Schuh24.de
Am Mikrofon: Michael Roehl
Hörertel.: 00800 - 4464 4464
lebenszeit@deutschlandfunk.de
Der Onlinehandel boomt. Sein Umsatz wuchs von rund einer Milliarde im Jahr 1999 auf über 50 Milliarden im laufenden Jahr. Und es ist ja auch praktisch: Abends oder am Wochenende auf den Internetseiten der Anbieter stöbern, etwas aussuchen, bestellen, zuschicken lassen - fertig. Was nicht passt, wird umgetauscht.
Aber fehlt da nicht irgendetwas? Das Schlendern durch Innenstädte etwa, das Anfassen, Anprobieren der Ware, die spontane Freude beim Kauf, der kleine Kaffeeplausch hinterher - das sinnliche Einkaufserlebnis eben. Oder ist das einfach nicht mehr zeitgemäß?