• Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauDonnerstag, 09.07.2026

  • 00:05 Uhr

    Am Mikrofon: Mike Herbstreuth

    00:05 Uhr   Fazit

    Kultur vom Tage
    (Wdh.)

    01:30 Uhr   Tag für Tag

    Aus Religion und Gesellschaft
    (Wdh.)

    04:35 Uhr   WM aktuell

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

  • 05:05 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    Am Mikrofon: Christiane Kaess

    05:40 Uhr   WM aktuell

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

    06:25 Uhr   WM aktuell

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

    06:35 Uhr   Morgenandacht

    Sr. Aurelia Spendel, Augsburg
    Katholische Kirche

    06:50 Uhr   Interview

    VW: Debatte um Stellenabbau. Interview mit Prof. Stefan Reindl, Institut für Automobilwirtschaft FH Nürtingen

    07:15 Uhr   Interview

    Gesundheitsreform: Klage in Karlsruhe. Interview mit Janosch Dahmen, Grüne

    07:54 Uhr   WM aktuell

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

    08:10 Uhr   Interview

    NATO-Gipfel: Umgang mit Donald Trump. Interview mit Sigmar Gabriel, Atlantikbrücke

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

  • 09:05 Uhr

    Vor 325 Jahren: Der "Spanische Erbfolgekrieg" beginnt

  • 09:10 Uhr

    Politische Krise in der Republik Moldau - Interview mit Felix Hett, Friedrich-Ebert-Stiftung

    Nigel Farage - Das Kalkül hinter dem Rücktritt

    Kiew unter Beschuss - Komplexe Operationen im Kinderkrankenhaus

    Am Mikrofon: Katharina Peetz

  • 09:35 Uhr

    Aus Religion und Gesellschaft

    Schutz vor Abschiebung - Was bedeutet die EU-Asylreform für das Kirchenasyl?
    Vor knapp einem Monat ist die bisher größte Reform der EU-Asylpolitik in Kraft getreten. Das „Gemeinsame Europäische Asylsystem“, kurz GEAS, sieht unter anderem schärfere Kontrollen und schnellere Asylverfahren an den EU-Außengrenzen vor. Das könnte auch Folgen für das Kirchenasyl in Deutschland haben. Gemeinden befürchten, dass sie Geflüchtete künftig viel länger aufnehmen müssen, um sie vor der Abschiebung zu bewahren.

    Spuren der Franco-Zeit - Nationalkatholizismus und spanische Erinnerungskultur
    Die katholische Kirche war treue Verbündete des spanischen Diktators Franco, der Nationalkatholizismus eine wichtige ideologische Säule seines Regimes. Auch über 50 Jahre nach Francos Tod wirkt diese Allianz von Kirche und Diktatur nach. Das zeigt die Debatte über die Grabstätte des Diktators und deren Umgestaltung in einen demokratischen Erinnerungsort.

    Zu wenige muslimische Grabstätten - Berliner Bürgerplattformen suchen Lösungen
    Muslime bilden heute die zweitgrößte Glaubensgemeinschaft in Deutschland. Immer mehr von ihnen wollen sich nach ihrem Tod auch in Deutschland beerdigen lassen. Dafür fehlt es aber an geeigneten Grabstätten - denn im Islam sind Bestattungen ohne Sarg üblich, außerdem müssen die Gräber nach Mekka ausgerichtet sein. In Berlin suchen Bürgerinitiativen nach neuen Flächen.

    Am Mikrofon: Änne Seidel

  • 10:08 Uhr

    Energiesparen für alle: Heizung und Dämmung in der Wohnungseigentümergemeinschaft
    Am Mikrofon: Britta Fecke
    Hörertel.: 00800 4464 4464
    marktplatz@deutschlandfunk.de

    Die Energiekosten steigen stetig und so denken auch Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) über die Sanierung der Immobilie nach. Eine energetische Sanierung lohnt sich in vielerlei Hinsicht: Die Energiekosten werden gesenkt, gleichzeitig steigt der Gebäudewert und die Gemeinschaft schont auch noch das Klima. Am Anfang muss die WEG entscheiden, was saniert werden soll: Nur das Dach dämmen oder auch die Fassade? Soll die Zentralheizung ausgetauscht werden und welche baulichen Veränderungen zieht das nach sich? Viele Fragen, über die sich die Eigentümer*innen vor allem erst einmal einig werden müssen.
    Wir diskutieren mit Ihnen und den geladenen Fachleuten, welche Maßnahmen für welchen Gebäudetyp sinnvoll sind, wie und wo sich die WEG beraten lassen kann und welche staatlichen Förderung zur Verfügung steht.

  • 12:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Musik

    12:40 Uhr   WM Magazin

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

  • 14:35 Uhr

    Das Bildungsmagazin

  • 15:05 Uhr
  • 15:35 Uhr

    Das Medienmagazin

  • 16:10 Uhr

    Der Büchnerpreis 2026
    Ein Gespräch

    Dave Eggers: „Contrapposto“
    Aus dem Englischen von Andrea O'Brien
    (Verlag Kiepenheuer & Witsch)
    Ein Beitrag von Miriam Zeh

    Am Mikrofon: Carsten Hueck

  • 16:35 Uhr

    Geoengineering:
    Kann gezielte Aufhellung von Meereswolken El Niños abschwächen?

    Ebola-Einsatz in der DR Kongo:
    Interview Thomas Pärisch, Ärzte ohne Grenzen

    Rare Ressourcen 06 - Nickel:
    Garant für rostfreien Stahl

    Wissenschaftsmeldungen

    Sternzeit 9. Juli 2026:
    Mexiko und das Dreißig-Meter-Teleskop

    Am Mikrofon: Lennart Pyritz

  • 17:35 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen

  • 18:10 Uhr
    18:35 Uhr   WM aktuell

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™

  • 18:40 Uhr
  • 19:15 Uhr
  • 20:10 Uhr

    Männlichkeitsforschung - Fehlt der Blick auf die gesellschaftliche Mitte?

    Wie schauen Männer auf Männlichkeit?

    Die Männer in der Mitte: Was die Forschung weiß
    Gespräch mit dem Soziologen und Männlichkeitsforscher Matthias Schneider, FU Berlin

    Von Paulus Müller und Martin Krinner

    Wenn wir über Männlichkeit reden, dann schauen wir oft auf die Extreme: auf toxische Männlichkeit, auf Incels und die Manosphere. Oder auf eine sehr progressive Form von Männlichkeit, auf Queerness, fluide Geschlechterrollen. Doch wie sieht es mit den Männer dazwischen aus? Schließlich verändert sich auch dort mit Gleichstellung und den gesellschaftlichen Entwicklungen vieles. Experimente zeigen, dass überholte Rollenvorstellungen nach wie vor wirken und auch Männer in der gesellschaftlichen Mitte herausfordern. Und der Soziologe Matthias Schneider von der FU Berlin erklärt, dass Männlichkeitsforschung nicht nur hier bisher auch blinde Flecken hatte - mit Folgen: Denn werden die Herausforderungen von Männern in der gesellschaftlichen Mitte nicht genug erkannt, dann öffnen sich offene Flanken, um das Thema für politische Extreme zu bespielen.

  • 20:30 Uhr

    Die OpenAI Story (6/6) 
    Rote Linien 
    Podcast von Fritz Espenlaub, Jasmin Körber, Christian Schiffer und Klaus Uhrig 
    Regie: Klaus Uhrig
    Deutschlandfunk 2026

    Claude Mythos von OpenAI-Konkurrent Anthropic entdeckt Tausende Software-Sicherheitslücken. Zugang erhalten deshalb nur die großen Tech-Konzerne. Die KI-Revolution ist ein Experiment an uns allen. Wie behalten wir die demokratische Kontrolle?

    Es ist das größte Experiment in der Geschichte. An uns allen. Künstliche Intelligenz lässt die Realität verschwimmen, ersetzt Berufszweige. Menschen verlieben sich in sie. Und niemand versteht, was da wirklich vor sich geht. Auch die Menschen hinter der Firma nicht, die das Experiment in Gang gesetzt haben. Das ist ihre Geschichte.  
    Vom Team der Peter Thiel Story: Die OpenAI Story. Wie aus einem kleinen gemeinnützen Unternehmen ein milliardenschweres Tech-Imperium wurde. Das zum Wohle der Menschheit eine umfassende allgemeine Künstliche Intelligenz entwickeln wollte. Und mit einem Nebenprodukt, einem Chatbot namens ChatGPT eher ungeplant das erfolgreichste Produkt aller Zeiten auf den Markt brachte.

  • 21:05 Uhr

    Musikalischer Farbkasten
    Die kanadische Sängerin Dominique Fils-Aimé
    Von Stefan Franzen

    Facettenreiche Musik mit visueller Komponente von einer der populärsten Vertreterinnen der franko-kanadischen Black Music-Szene.

    In den Songs von Dominique Fils-Aimé begegnen sich US-amerikanische Musiktradition, karibische Rhythmen sowie Stimmenschichtungen à la Zap Mama und Bobby McFerrin. Durch Solo-Experimente mit ihrer Stimme entwickelte die 1984 in Montreal geborene Künstlerin mit haitianischen Wurzeln einen unverwechselbaren Stil, der zudem durch ihre Fähigkeit zur Synästhesie geprägt ist: Die Kanadierin sieht Farben in den hörbaren Frequenzen. Ihre erste Album-Trilogie widmete sie der afro-amerikanischen Musikgeschichte mit Blues, Jazz und Soul in den Grundfarben Blau, Rot und Gelb. In ihrer zweiten Trilogie erzählt sie persönlichere Geschichten in Mischfarben. Ihr aktuelles Werk „My World Is The Sun“ ordnet sie dem Farbton Violett und dem Kronen-Chakra zu, das für Spiritualität und den Kontakt zur göttlichen Sphäre steht.

  • 22:05 Uhr

    Aufnahmeorte (5)
    Die Abbey Road Studios zwischen Konzertsaal und Klanglabor
    Am Mikrofon: Sven Ahnert

    In den legendären Aufnahmestudios an der Londoner Abbey Road traf britische Tradition auf Pop-Revolution.

    „Spielt diese Melodie, als hättet ihr sie noch nie zuvor gehört.“ Mit dieser klaren Ansage dirigierte Sir Edward Elgar 1931 seinen Pomp and Circumstance March No. 1 - und weihte damit die Abbey Road Studios ein. Das georgianische Anwesen im Londoner Stadtteil St. John’s Wood, hinter dessen Gartenmauern die Plattenfirma EMI Konzertsaal und Klanglabor vereinte, wurde zur Heimat bedeutender Künstler wie Adrian Boult, Klaus Tennstedt und Jacqueline du Pré. Später erfand John Barry den James-Bond-Sound, die Beatles verwandelten Studio 2 in ihr Experimentierfeld, Pink Floyd bespielte das Gebäude selbst als Instrument, und John Williams nahm hier Musik für die „Star Wars“-Reihe auf - während Studio 1 in den 1980er-Jahren so leer stand, dass Musiker dort Fußball kickten.

  • 22:50 Uhr
  • 23:10 Uhr

    Journal vor Mitternacht

    23:47 Uhr   WM aktuell

    FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2026™