Dienstag, 19. März 2024

  • Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauDonnerstag, 08.11.2018

  • 00:05 Uhr
    00:05 Uhr   Fazit

    Kultur vom Tage
    (Wdh.)

    01:30 Uhr   Tag für Tag

    Aus Religion und Gesellschaft
    (Wdh.)

  • 05:05 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    06:35 Uhr   Morgenandacht

    Daniel Bogner, Münster
    Katholische Kirche

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

    Am Mikrofon: Ann-Kathrin Büüsker

  • 09:05 Uhr

    Vor 100 Jahren: In München proklamiert Kurt Eisner den "Freistaat" Bayern

  • 09:10 Uhr

    Der lange Abschied: Prag und der UN-Migrationspakt

    Spätfolgen der Finanzkrise in Portugal: Bahn auf dem Abstellgleis

    Das Ende des Grauens 1918 (4/5) - Wie Schotten den Krieg wieder erlebbar machen

    Am Mikrofon: Gerwald Herter

  • 09:35 Uhr

    Aus Religion und Gesellschaft

    Will ich hier leben?
    In Berlin treffen sich derzeit rund 1.000 Menschen zum Jüdischen Zukunftskongress. Das Motto „Weil ich hier leben will...“ setzt 80 Jahre nach der Pogromnacht von 1938 ein Zeichen für jüdisches Leben in Deutschland. Doch nicht alle Teilnehmende können dem Motto aus voller Überzeugung zustimmen.

    Der 9. November und ich
    „Als ich in die sechste Klasse ging, nahmen wir in der Schule das Thema Holocaust durch. Zu meiner Schulzeit tat man das öfter. Die Klasse fuhr auch ins KZ Bergen-Belsen. Ich sollte nicht mitkommen, fanden die Lehrerinnen. Sie wollten mich vor irgend etwas beschützen. Irgendwie hatten sie die fixe Idee, der KZ-Besuch würde mir Schaden zufügen. Mein Großvater war Insasse in zwei KZs gewesen, in Sachsenhausen und Theresienstadt, ich hatte im Unterricht davon erzählt, somit war ich ein "Betroffener".

    Eine Moschee für Erfurt, nächster Akt
    Seit Jahren wird gegen das Projekt demonstriert, auf dem Grundstück wurden Kreuze errichtet und Schweineköpfe abgelegt. Am 13. November will die Ahmadiyya-Gemeinde nun endlich den Grundstein legen.

    Am Mikrofon: Benedikt Schulz

  • 10:10 Uhr

    Denkmal Altbau
    Sanieren mit Hürden, Wohnen mit Charme
    Am Mikrofon: Stefan Römermann
    Hörertel.: 00800 - 4464 4464
    marktplatz@deutschlandfunk.de

    Kaum zu glauben, aber wahr: In den 1960er- und 1970er-Jahren war es vielen Menschen in Deutschland regelrecht peinlich, in einem alten Haus zu wohnen. Schöne Fachwerkhäuser wurden deshalb oft verkleidet oder verputzt und das Fachwerk versteckt. Bei Gründerzeithäusern wurden reihenweise die aufwendigen Außenverzierungen abgeschlagen und sie so vermeintlich modernisiert. Das macht inzwischen kaum noch jemand. Altbauwohnungen gelten wieder als schick und historische Stuckdecken bei Immobilien als Verkaufsargument. Allerdings ist das Renovieren und Sanieren von alten und oftmals auch denkmalgeschützten Häusern keine einfache Sache. Schließlich müssen Vorschriften und Auflagen der zuständigen Behörden beachtet werden. Wie sehen die aus, was ist grundsätzlich tabu? Welche Risiken sollten Altbaukäufer berücksichtigen? Wie viel Luxus und Komfort, welche Kompromisse sind möglich? Wie lassen sich denkmalgeschützte Häuser energetisch sanieren? Wo gibt es Beratung, Unterstützung und Fördermittel? Antworten auf diese und weitere Fragen geben Stefan Römermann und unsere Expertinnen und Experten - live von der Messe denkmal in Leipzig.

  • 11:35 Uhr

    Jahrhundertaufgabe - nur langsame Fortschritte in Fukushima

    Arme Schweine - Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration

    Emotional Support Animals - Wie Tierbesitzer den Staat vorführen

    EU-Kundenrechte in Verkehrsmitteln - Sonderbericht des Rechnungshofs

    Am Mikrofon: Susanne Kuhlmann

    11:55 Uhr   Verbrauchertipp

    Dachboxen für Skier und Gepäck: Billigprodukte sind gefährlich

  • 12:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Musik

    Bundesregierung verabschiedet Rentenpaket

    Interview mit Aloys Prinz, Wirtschaftswissenschaftler, Uni Münster, zur Rente

    Prozess zu Missbrauch von Flüchtlingen in Burbach

    Nach den US-Kongresswahlen: Justizminister Sessions muss gehen

    Weißes Haus entzieht CNN-Reporter vorläufig die Akkreditierung

    Besuch bei Witwe Maike Kohl-Richter

    Europäische Volkspartei wählt Spitzenkandidaten für Europawahlen

    Bundestag: Streit um UN-Migrationspakt

    Diesel-Nachrüstungen: Verkehrsminister Scheuer trifft Autoindustrie-Vertreter

    Christin Asia Bibi aus Gefängnis entlassen

    Sport: Thomas de Maziere soll DOSB-Ethik-Chef werden

    Am Mikrofon: Dirk Müller

  • 13:35 Uhr

    Kraftwerk-Sparte lastet schwer - Siemens legt Bilanz vor

    Schmale Kost - Commerzbank kippt Ertragsziel

    Börse aus Frankfurt: Dünnere Luft für Autobauer? Im Gespräch: Robert Halver, Baader Bank

    Gegen illegale Beschäftigung - Scholz stellt Programm vor

    Wirtschaftsnachrichten

    Am Mikrofon: Klemens Kindermann

  • 14:10 Uhr

    Misshandlung von Flüchtlingen - 30 Angeklagte vor Gericht

    Freiheit für Robby? Prozess um einen Zirkusaffen in Rente, der bei seinem Herrchen bleiben soll

    Missstände aufzeigen - Gefängniszeitschrift "Lichtblick" erscheint schon 50 Jahre

    Am Mikrofon: Petra Ensminger

  • 14:35 Uhr

    Das Bildungsmagazin

    Nachwuchs braucht Wertschätzung
    Prof. Ulrich Radtke, Rektor der Uni Duisburg-Essen, plädiert für mehr Promotionsstellen auf 100%-Basis 

    Ein neuer Hochschulpakt muss her!
    Die Bildungsgewerkschaft GEW fordert Bund und Länder auf, weiter in Studienplätze und Studienqualität zu investieren

    Stabile Seitenlage im Klassenzimmer
    Brandenburger Medizinstudierende bringen Grundschülern Erste Hilfe bei

    Auf der Insel haben wir keine Zukunft
    Wegen des bevorstehenden Brexits laufen den britischen Universitäten die besten Wissenschaftler weg

    Am Mikrofon: Kate Maleike

  • 15:05 Uhr

    Satiriker Tobias Mann im Gespräch mit Fabian Elsäßer über Chaos und den mentalen Zustand der Zeitgenossen

    Chanson des Monats November
    Der Winter ist auch nicht mehr das, was er mal war

    „Neue Jüdische Leitkultur“:
    Max Czollek im Corsogespräch mit Fabian Elsäßer zur Gründung des Instituts für Desintegration

    „Beat” - Abgründe im Berliner Nachtleben
    Die neue Amazon-Serie 

    Am Mikrofon: Fabian Elsäßer

  • 15:35 Uhr

    Das Medienmagazin

    Trumps "Fake News": Ein Zeitungskiosk in New York voller falscher Schlagzeilen

    Trump vs. CNN: Warum in Deutschland eine solcher Verweis nicht möglich wäre
    Gespräch mit Wulf Schmiese, Leiter des ZDF Heute-Journals

    Einseitige Berichterstattung? Maike Kohl-Richter und die Medien
    Kollegengespräch mit Moritz Küpper, Deutschlandfunk Landeskorrespondent

    Der arabische Israeli Nas: Einer der erfolgreichsten Videoblogger der Welt

    Vorschau auf @mediasres im Dialog

    Die Schlagzeile von morgen: Dümme-Zeitung

  • 16:10 Uhr

    Philipp Schwenke: „Das Flimmern der Wahrheit über der Wüste“
    (Kiepenheuer & Witsch, Köln)
    Ein Beitrag von Samuel Hamen

    Sead Husic: „Gegen die Träume“
    (Divan Verlag, Kassel)
    Ein Beitrag von Cornelius Wüllenkemper

    Am Mikrofon: Miriam Zeh

  • 16:35 Uhr

    Streit unter Fachleuten
    War Oumuamua doch ein Alien-Raumschiff?

    Insektensterben
    Studie beziffert Verluste nach Artgruppen

    Schwimmender Atomreaktor
    Das Kernkraftwerk Akademik Lomonosov ist am Netz

    CT für OPA
    Neues Messverfahren optimiert offenporigen Asphalt

    Meldungen aus der Wissenschaft

    Sternzeit 08. November 2018
    Garzweiler und Hambach aus dem All

    Am Mikrofon: Ralf Krauter

  • 17:05 Uhr

    Rentenpaket im Bundestag

    Teilhabechancengesetz im Bundestag

    Scholz-Plan gegen Schwarzarbeit

    Köln-Bonn schafft Fahrverbotsfakten, Verkehrsminister blitzt bei Industrie ab

    Wirtschaftsnachrichten

    Einigung oder doch nicht Einigung bei Ryanair und den Flugbegleitern?

    Siemens-Bilanz in Zeiten der Handelskonflikte

    Börse

    Am Mikrofon: Birgid Becker

  • 17:35 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen

    Rebellion und Freiheit - Kirill Serebrennikows Film "Leto" über Russland in den 80er Jahren

    Die Spur der Gebeine - Ausstellung der Humboldt-Universität
    zur Erinnerung und Deutungshoheit von Kolonialgeschichte

    Nazi-Kollaborateur als Kriegsheld - Macron würdigt Marschall Pétain

    Portraits mit psychologischer Tiefe - Lorenzo Lotto in der National Gallery London

    Am Mikrofon: Doris Schäfer-Noske

  • 18:10 Uhr

    Weber zum EVP-Spitzenkandidat für Europawahl gewählt

    Urteil: Drohende Diesel-Fahrverbote in Köln und Bonn

    Scheuer berät mit Auto-Industrie

    Bundestag und die Rente

    Streit um Migrationspakt im Bundestag

    Schäuble äußert sich zu Union auf 'Format des Politischen' Tagung

    Prozessauftakt wg. Flüchtlingsmisshandlung

    USA: Abgang Justizminister Sessions und Umgang mit Presse

    13 Tote nach Schüssen in Bar in Kalifornien

    Am Mikrofon: Silvia Engels

  • 18:40 Uhr

    Deutungshoheit: Der Streit um den Nachlass von Helmut Kohl

  • 19:05 Uhr

    Bewerber mit Makel - Manfred Weber ist EVP-Spitzenkandidat

    Teilhabe- und Rentengesetz - die sozialpolitische Wundertüte der Regierung

    AfD isoliert - breite Unterstützung für UN-Migrationspakt

  • 19:15 Uhr

    Europa in Bayern - Manfred Webers Heimat

    Grüne im Aufschwung - bloß nicht in Ostdeutschland?

    Wettbewerb an der Grenze - Wirtschaftsstandort Lausitz

    Mehr als Fiktion? Politik in Fernsehserien

    Besser vorbeugen - Sexualisierte Gewalt in der Pflege

    Am Mikrofon: Johanna Herzing

  • 20:10 Uhr

    Nötigung und Zwangsehe
    Frauenraub in der Antike
    Interdisziplinäre Tagung in Berlin, 2. - 3. November 2018

    Digitaler Kapitalismus
    Die Monopole der Internet-Konzerne
    Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung, 6. - 7. November 18

    Staatssicherheit
    Sicherheit oder Freiheit, Überwachungsstaat oder Demokratie
    Hohenschönhausen-Forum zu Observation und Kontrolle in Geschichte und Gegenwart, 5. November 18

    Sportgeschichte
    Technischer Fortschritt und die Grenzen des Leistungssports
    Große Sonderausstellung im Technoseum in Mannheim, 8.11.18 - 10.6.19

    Schwerpunktthema
    100 Jahre Frauenwahlrecht
    Die Stimmen der Frauen
    Einen Tag nach Ende des Ersten Weltkrieges schlug die Geburtsstunde des Frauenwahlrechts in Deutschland

    Am Mikrofon: Carsten Schroeder

    Am 12. November 1918, nur einen Tag nach dem Ende des Ersten Weltkrieges, brachte der Rat der Volksbeauftragten eine große Wahlrechtsreform auf den Weg, durch die auch das Frauenwahlrecht eingeführt wurde. Dem war ein langer Kampf vorausgegangen. Heute, hundert Jahre später, liegt der Anteil der Frauen im Bundestag immer noch bei nur 30 Prozent.

  • 21:05 Uhr

    Neues von der Improvisierten Musik

    Jazzfestivals in Berlin und Tampere
     
    CD-Neuvorstellungen: Wolfgang Muthspiel, Don Byron & Aruan Ortiz, Andrew Cyrille, Joey Baron & Robyn Schulkowsky, Florian Weber

    Am Mikrofon: Michael Engelbrecht

  • 22:05 Uhr

    Leidenschaft und Spontaneität
    Der Dirigent Charles Munch (1891 - 1968)
    Von Norbert Hornig

    Eigentlich wollte er Geiger werden, bis zum Konzertmeister des Leipziger Gewandhaus Orchesters hatte es Charles Munch schon gebracht. Dort erlebte er die großen Dirigenten hautnah, und plötzlich sollte sich alles ändern. Vor allem die Begegnung mit Wilhelm Furtwängler war es, die den aus dem elsässischen Straßburg stammenden Munch animierte, den Geigenbogen mit dem Taktstock zu tauschen. Seinen schnellen Aufstieg als Dirigent verdankte er nicht zuletzt auch seiner wohlhabenden Gattin, die sein Pariser Debüt und seine ersten Konzerte mitfinanzierte, bis sich sein Können herumgesprochen hatte. Als Munch dann 1949 als Nachfolger von Sergej Kussewitzky Chefdirigent des Boston Symphony Orchestra wurde, erreichte seine Dirigentenkarriere einen vorläufigen Höhepunkt. Später übernahm er die Leitung des Orchestre de Paris. Überraschend starb Charles Munch am 6. November vor 50 Jahren während einer USA-Tournee mit seinem Orchester. Er schrieb Musikgeschichte als herausragender Interpret französischer Musik, namentlich der Werke von Berlioz, Debussy, Ravel und Honegger. Sein künstlerisches Vermächtnis ist in zahlreichen Aufnahmen vor allem auf dem Label RCA dokumentiert.

  • 22:50 Uhr
  • 23:10 Uhr

    Journal vor Mitternacht

    Personalie Weber, dazu ein Interview mit Jan Techau, German Marshall Fund Berlin

    Am Mikrofon: Daniel Heinrich