Reihe: Dreierpack (1/3)
Panzerfahren für Papi
Das Geschäft mit den Erlebnisgeschenken
Von Christoph Spittler
Regie: Robert Steudtner
Mit Edda Fischer, Demet Fey, Thomas Balou Martin und Oliver Krietsch-Matzura
Ton und Technik: Gunther Rose und Petra Pelloth
Produktion: Deutschlandfunk 2015
(Teil 2 am 17.10.2021)
Erlebnisse zum Kaufen und Verschenken.
Ein Fallschirmsprung, ein Erotik-Fotoshooting, einen Song im Studio aufnehmen oder einmal Bagger fahren. Erlebnisse kaufen? Hat man die nicht von alleine? Erlebnis-Dienstleister wollen uns auf die Sprünge helfen. Im Supermarkt kann man alles kaufen. Seife, Butter, Bier und eben auch: Erlebnisse. An der Kasse hängen sie, die Erlebnispakete von Anbietern wie Mydays, Jochen Schweizer oder Smartbox. Was sich diese Agenturen unter Erlebnissen so vorstellen, ist selten besonders fantasievoll, funktioniert aber perfekt als Geschenkidee. Ist das der Endpunkt der Kommerzialisierung, wenn Leben selbst, in leicht verdauliche Pakete konfektioniert, zur Ware gemacht wird? Das Leben als eine Aneinanderreihung von möglichst vielen schönen oder zumindest besonderen Erlebnissen, die man kaufen kann wie ein neues Handy oder ein paar Stiefel? Und was erlebt man eigentlich genau im gekauften Erlebnis?