Noten und Nadelstreifen
Von Opernintendanten, Orchestermanagern und Festivalleitern
Von Sabine Fringes
Dem Publikum zeigen sie sich nur selten, und doch entscheiden sie wesentlich über Weh und Wohl eines Festivals, eines Konzert- oder Opernhauses: die Intendanten, die Orchestermanager, die Festivalleiter. Sie mailen, telefonieren, tagen, sitzen. Tagsüber eilen sie vom Vorsingen zum Pressegespräch, vom Künstleragenten zum Sponsorenempfang und danach ins Konzert oder in die Opernpremiere. Sie brauchen ein dickes Adressbuch, um immer noch schnell den perfekten Ersatz für den erkrankten Solisten aus dem Hut zu zaubern. Im Umgang mit kapriziösen Musikern oder kulturpolitischen Entscheidungsträgern ist ihr diplomatisches Geschick gefragt. Und am Ende soll ihr möglichst ambitioniertes Programm auch noch möglichst viel zahlendes Publikum anlocken. Mit welchen Strategien begegnen Manager klassischer Musik diesen Herausforderungen? Lässt sich ihr Handwerk lernen und was entscheidet letztlich über ihren Erfolg oder Misserfolg?