China Aktuelle Berichte und Hintergründe China zählt zu den bevölkerungsreichsten Ländern der Welt und ist ein wichtiger Akteur in der globalen Politik und Wirtschaft. Es gibt jedoch auch kritische Diskussionen um Menschenrechtsverletzungen und Zensur in China.
Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026 Alle Informationen Sachsen-Anhalt hat am 6. September 2026 einen neuen Landtag gewählt. - Ergebnisse, Reaktionen, Debatten, Wahlprogramme, aktuelle Berichte und Hintergründe zu den Parteien und Kandidaten der Wahl.
Wahl zum Abgeordnetenhaus Berlin 2026 Alle Informationen Berlin wählt am 20. September 2026 ein neues Abgeordnetenhaus. Umfragen, Prognosen, Wahlprogramme, aktuelle Berichte und Hintergründe zu den Parteien und Spitzenkandidaten der anstehenden Wahl.
Landtagswahl Mecklenburg-Vorpommern 2026 Alle Informationen Mecklenburg-Vorpommern wählt am 20. September 2026 einen neuen Landtag. Umfragen, Prognosen, Wahlprogramme, aktuelle Berichte und Hintergründe zu den Parteien und Kandidaten der anstehenden Wahl.
USA Aktuelle Beiträge, Analysen und Hintergründe Wirtschaftlich und militärisch gehören die Vereinigten Staaten zu den mächtigsten Ländern der Erde, mit großem Einfluss auf das aktuelle Weltgeschehen.
Nahostkonflikt Aktuelle Lage und Hintergründe Der Überfall der palästinensischen Terrororganisation Hamas im Oktober 2023 auf Israel hat in der Region wieder die Gewalt entfacht. Israel möchte die Hamas zerstören. Diese wird wie die Hisbollah im Libanon vom Iran unterstützt.
Iran Aktuelle Lage und Hintergründe Der Iran - seit der Islamischen Revolution 1979 auch Islamische Republik Iran - ist ein von einem Religionsführer autoritär regierter Staat im Nahen Osten. Eine Feindschaft zu Israel und zu den USA ist fest in der Staatsideologie verankert.
Faktenchecks In unseren Faktenchecks und im TikTok-Kanal „Moment mal“ überprüfen wir virale Behauptungen auf ihren Wahrheitsgehalt. Woher kommt eine Aussage? Was ist falsch, was stimmt? Was kann belegt werden – und was ist eine Lüge? Kurz. Einordnend. Transparent.
Bundesregierung Aktuelle Berichte und Hintergründe Friedrich Merz ist der zehnte deutsche Bundeskanzler und führt eine Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD.
Migration, Asyl und Flucht Aktuelle Berichte und Hintergründe Nie war die Zahl der Menschen, die weltweit vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen, so hoch wie heute. Wie gehen Deutschland und die Welt damit um?
BundesregierungKabinett beschließt Aktionsplan gegen Sozialmissbrauch Die Bundesregierung will härter gegen organisierten Missbrauch von Sozialleistungen vorgehen.
BrüsselEU will erste eingefrorene Milliarden für Ungarn freigeben Die EU-Kommission schlägt vor, die ersten eingefrorenen Mittel für Ungarn freizugeben.
OECDKonjunkturprognose für deutsche Wirtschaft, Euroraum und Weltwirtschaft angehoben - Kritik am "Tankrabatt" Die Industriestaatenorganisation OECD hat ihre Konjunkturprognose für die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr heraufgesetzt. Die in Paris ansässige Organisation geht von einem Wachstum von 1,1 Prozent aus - das sind 0,4 Prozentpunkte mehr als in ihrer letzten Schätzung im Juni.
BerlinSPD-Spitze: Linke darf Antisemitismus "keinen Millimeter Platz lassen" In die Debatte um Clan-Kontakte und Antisemitismus-Vorwürfe gegen die Berliner Linken hat sich nun auch die Bundes-SPD eingeschaltet. Die Parteichefs Klingbeil und Bas sowie Generalsekretär Klüssendorf schreiben in einem Statement auf Instagram wörtlich: "Die Linke darf Antisemitismus und Clan-Kriminellen in ihren Reihen keinen Millimeter Platz lassen."
Diskussion über LinksparteiGrünen-Innenpolitikerin fordert Koçak zu Mandatsverzicht auf Die parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Fraktion, Mihalic, hat dem Abgeordneten der Linken, Koçak, nahegelegt, sein Bundestagsmandat niederzulegen.
Vereinte NationenWadephul: "UNO-Sicherheitsrat muss handlungsfähiger werden" Bundesaußenminister Wadephul hat sich am Rande der Generaldebatte der Vereinten Nationen in New York für Reformen des UNO-Sicherheitsrates ausgesprochen. Blockaden müssten aufgehoben und der Sicherheitsrat wieder handlungsfähiger werden, sagte der CDU-Politiker im Deutschlandfunk.
WashingtonChinas Staats- und Parteichef Xi zu Gast in den USA US-Präsident Trump empfängt heute Chinas Staats- und Parteichef Xi in Washington. Als Zeichen der besonderen Ehrerbietung will Trump ihn persönlich auf einem Militärflugzeit bei Washington. Zudem will er zu Xis Ehren ein Staatsbankett geben. Xi reist zu einem dreitägigen Staatsbesuch in die Vereinigten Staaten von Amerika.
BerlinGroßrazzia wegen Waffengewalt - mehrere Festnahmen In Berlin hat es eine Großrazzia wegen der gestiegenen Schusswaffengewalt gegeben.
BerlinKletter-Protest von Aktivisten an CDU-Zentrale Mit einer Kletteraktion an der CDU-Parteizentrale in Berlin haben Aktivisten der Gruppe "Robin Wood" gegen die Klimapolitik der Regierung protestiert.
BrandenburgNach Serie von Rinderdiebstählen: Zwei mutmaßliche Täter aus Polen festgenommen Nach einer Serie von Viehdiebstählen in Brandenburg hat die Polizei zwei Verdächtige aus Polen festgenommen.
ThüringenInnenminister Maier will SPD-Landesvorsitz abgeben Thüringens Innenminister Maier hat seinen Rückzug als SPD-Landeschef angekündigt.
MeereDeutschland ratifiziert UNO-Hochseeschutzabkommen Deutschland ist dem UNO-Hochseeschutzabkommen offiziell beigetreten. Bundesumweltminister Schneider hinterlegte die Ratifikationsurkunde bei den Vereinten Nationen in New York. Damit gehört die Bundesrepublik zu 94 Staaten, die das Abkommen ratifiziert haben.
KriminalitätBundestag berät Gesetz gegen K.O.-Tropfen - Hubig: "Starkes Signal" Wer Menschen mit K.O.-Tropfen betäubt, um sie zu vergewaltigen oder auszurauben, soll künftig härter bestraft werden können.
BundestagPistorius und Linnemann stellen sich den Fragen der Abgeordneten Im Bundestag stellt sich heute der neue Gesundheitsminister Linnemann den Fragen der Abgeordneten.
BundesregierungKabinett für Abschaffung der Bonpflicht in Geschäften Die Bundesregierung will die Bonpflicht in Geschäften abschaffen und damit erreichen, dass mehr elektronische Kassen eingeführt werden.
UkraineEin Toter und mehrere Verletzte bei russischen Angriffen auf Odessa und im Schwarzen Meer Russland hat die Angriffe auf Ziele in Odessa im Süden der Ukraine fortgesetzt.
UNICEFMangel an Hilfsgütern im Sudan weiterhin groß Im Sudan ist die humanitäre Lage nach Angaben der UNO-Kinderhilfsorganisation UNICEF weiterhin katastrophal. Der Geschäftsführer von UNICEF Deutschland, Schneider, sagte im Deutschlandfunk, allein geschätzt 17 Millionen Kinder seien auf humanitäre Hilfe angewiesen.
WeltrisikoberichtPhilippinen bleiben risikoreichstes Land für Naturkatastrophen Die Philippinen bleiben das Land mit dem größten Risiko für Naturkatastrophen weltweit.
WirtschaftGericht verhandelt über dm-Versandapotheke Vor dem Landgericht Karlsruhe wird über die Online-Apotheke der Drogeriemarktkette dm verhandelt.
SicherheitDLRG meldet mehr Badetote in der Sommersaison In der diesjährigen Badesaison sind in Deutschland deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen als 2025.
AlpenGroßer Felssturz an der Zugspitze setzt sich fort Der Felssturz an der Zugspitze hat sich fortgesetzt. Mehrere Kubikmeter Gestein lösten sich auf einem Kamm an der deutsch-österreichischen Grenze. Gebäude oder Wege sind nicht betroffen. Der genaue Umfang ist noch unklar.
"Eine Reise, ein Ticket"Wie die EU-Kommission Bahnfahrten in Europa einfacher gestalten will Die Europäische Union will Bahnreisen über Landesgrenzen vereinfachen. Das Ziel ist, ein Ticket für mehrere Zugunternehmen einzuführen, um quer durch Europa zu fahren. Die Vorschläge im Überblick.
Nach WahlniederlagenJunge Gruppe in der Union hält an Rentenreform fest Die Junge Gruppe in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wendet sich gegen Forderungen aus der SPD und Teilen der Union, den Kompromiss zur sogenannten Rente mit 63 wieder aufzuschnüren.
Nach WahlniederlagenWarken bekräftigt Reformwillen Kanzleramtschefin Warken hat den Reformwillen der Bundesregierung bekräftigt.
"Nicht mit der CDU"Hoppermann erteilt Bürgerversicherung Absage CDU-Generalsekretärin Hoppermann hat Spekulationen über eine mögliche Annäherung der Union an eine Bürgerversicherung zurückgewiesen.
Naher OstenMacron bezeichnet Lage in Gaza vor der UNO als beschämend Frankreichs Staatschef Macron hat bei der Generaldebatte der Vereinten Nationen in New York die Lage im palästinensischen Gazastreifen deutlich kritisiert.
New YorkUSA und Iran nehmen Gespräche wieder auf Vertreter der USA und des Iran haben am Rande der Generaldebatte der UNO-Vollversammlung in New York Gespräche geführt.
Folgen des IrankriegsUSA prüfen wegen hoher Spritpreise Exportstopp für Diesel - Maßnahme zuletzt während Ölkrise in den 70ern angewandt Angesichts steigender Preise vor allem für Diesel prüfen die USA einen Exportstopp des Kraftstoffs.
SpritpreiseADAC fordert Abschaffung der 12-Uhr-Regel an Tankstellen Der ADAC hat sich für die Aufhebung der 12-Uhr-Regel an den Tankstellen ausgesprochen.
HamburgExtremwetterkongress berät über Umgang mit Folgen des Klimawandels In Hamburg diskutieren ab heute Experten auf einem Extremwetterkongress über die Auswirkungen des Klimawandels.
WDR-BerichtStreit um AfD-Mitglied im Fußballkreis Euskirchen - Nordrhein-westfälische Finanzverwaltung zieht rechtliche Grenze Im Streit um ein AfD-Mitglied im Fußballkreis Euskirchen hat die Oberfinanzdirektion NRW jetzt eine Grenze gezogen. Laut einem Bericht des WDR würde der Fußball-Verband Mittelrhein seinen gemeinnützigen Status verlieren, wenn er Parteimitglieder per Satzung von Ämtern ausschließt.
WetterHeiter bis sonnig, im Nordwesten bedeckt, abends Schauer, 17 bis 24 Grad Das Wetter: Meist heiter bis sonnig. Im Nordwesten bedeckt, an der Nordsee abends Schauer. 17 bis 24 Grad. Morgen vom Südwesten bis zum Niederrhein heiter. Sonst vielfach bewölkt, teils Schauer und Gewitter. 15 bis 24 Grad.