Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Spezialwissen der Kultur
Endlich mal erklärt

Postdramatik? Nie gehört. Dystopie? Keine Ahnung. Jede Kulturszene pflegt ihre Fachausdrücke, weil sie griffig sind und zutreffend. Wir erklären endlich mal die Begriffe der Spezialsprachen und antworten auf Fragen, die man sich vielleicht nicht zu stellen traut. Denn Arroganz war gestern.

20.03.2020
    Eine Brille liegt auf den aufgeschlagenen Seiten eines Wörterbuchs
    Viele Begriffe aus Kunst und Kultur haben sich seit ihrer Entstehung in der Bedeutung verändert (picture-alliance / chromorange / Angelika Maroch)
    Wer mit Fachbegriffen nur so um sich schmeißt, tut das oft aus Pragmatismus, manchmal aus Gedankenlosigkeit, im schlimmsten Fall aus Überheblichkeit. Denn nur Insider wissen sofort, was gemeint ist. Andere haben höchstens eine vage Ahnung. Wer ein Museum besucht, steht womöglich ungeahnt in einem "White Cube". Und wer in der Oper den Spitzentönen der Sopranistin lauscht, muss noch lange nicht die Herkunft des Begriffes "Primadonna" kennen.
    Wir blättern durch die Glossare der Profisprachen aus Kunst und Literatur, Tanz, Musik und Theater, Architektur und Film – und lassen uns von den "Kultur heute"-Expertinnen und -Experten endlich mal erklären, worum es eigentlich geht.
    Außerdem erläutern sie uns die Selbstverständlichkeiten ihrer Ressorts: den roten Teppich vor dem Filmpalast, die dünnen Tänzerinnen und Tänzer im Ballett, den frenetischen Applaus am Ende des Konzertes. Was steckt dahinter? Welche Geschichten erzählen diese Konventionen?
    Es ist also Zeit für die grundlegenden Fragen, die wir mit Neugier, Offenheit und einer gesunden Portion Respektlosigkeit stellen.
    Eine farbmonochrome Aufnahme mehrerer Stuhlreihen von Nebel umgeben.
    Was wird gespielt im Theater ohne Publikum? Seit mehr als einem Jahr sind die Bühnen wegen Corona fast durchgehend geschlossen. Ein "Theater ohne Publikum" gab es aber schon lange vor dem Beginn der Covid-19 Pandemie, allerdings war etwas völlig anderes damit gemeint.
    Belarussische Tänzerinnen Backstage vor einem Auftritt am Nationalen Akademischen Bolschoi-Oper und Ballett-Theater in Minsk, Belarus, März 2016
    Was passiert eigentlich Backstage?
    Wer ein Theater besucht, sieht meist nur, was auf der Bühne geschieht. Dabei spielen sich die meisten Dramen dahinter ab – im Backstage-Bereich. Hier werden Kraft, Mut und Selbstvertrauen auf eine harte Probe gestellt. Hier gelten feste Regeln – und es gibt sogar Gespenster.
    Guggenheim Museum im spanischen Bilbao
    Was ist gute Museumsarchitektur heute? Das Guggenheim Museum in Bilbao oder das Getty Center in Los Angeles: Die internationale Museums-Architektur ist in den vergangenen Jahrzehnten von spektakulären Bauten geprägt worden. Doch ob die Ausstellungsgebäude funktionieren, hängt von anderen Faktoren ab.
    Eine Filmklappe, wie sie bei Dreharbeiten verwendet wird.
    Was ist ein Dokumentarfilm?
    Ein Dokumentarfilm ist keine Reportage, sondern ein künstlerisches Produkt. Es nutzt Original-Dokumente und fügt nachgestellte oder bearbeitete Szenen hinzu. Die Vermischung der Formen kann irritieren. Wo liegen die Grenzen?
    ROSTOV-ON-DON, RUSSIA - FEBRUARY 18, 2021: Oksana Shishenina as Conchita L and Semyon Antakov as Nikolai Rezanov perform during a rehearsal of the Rostov-on-Don State Musical Theatres production of Alexei Rybnikov s rock opera Juno and Avos , directed by Konstantin Balakin. Erik Romanenko/TASS PUBLICATIONxINxGERxAUTxONLY TS0F7331
    Warum sprechen viele auf der Bühne mit Mikrofon?
    Im Musical und bei Fernsehshows kennt man das schon lange: Da tragen die Sänger*innen kleine Mikrofone im Gesicht, sogenannte Mikroports. Aber auch im Theater sieht und hört man es immer häufiger.
    Im Sonnenlicht stehen die kubischen Gebäudeteile der Neuen Synagoge in Dresden. Die Dresdner Neue Synagoge befindet sich am Rande der Altstadt zwischen der Brühlschen Terrasse und der Carolabrücke. Der erste Synagogenbau von Gottfried Semper wurde 1938 zerstört; die Neue Synagoge wurde ab 1996 an nahezu der gleicher Stelle errichtet.
    Müssen Synagogen modern sein?
    In Hamburg und Berlin stehen Nachbauten von Gebäuden aus der Kaiserzeit an, die 1938 geschändet und später abgerissen wurden. In Potsdam wurde nun nach 15 Jahren heftiger Debatte beschlossen, einen modernen Neubau zu errichten.
    Kseniya Ryzhkova und Alexander Omelchenko tanzen das pas de deux aus dem Ballett "Talisman"
    Wie hält der Tänzerkörper die Belastung bloß aus?
    Springen, Heben, Dehnen, Drehen: Was beim Tanz einfach aussieht, ist Schwerstarbeit. Die athletische Leistung im Ballett ist mit dem Hochleistungssport vergleichbar. Um Verletzungen zu vermeiden, ist ein spezielles Training erforderlich.

    Ein Schauspieler vom Residenztheater steht mit einem Schild mit der Aufschrift „Ohne Kunst und Kultur wirds düster!“ in einer Menschenkette.
    Wie wichtig sind Agenturen für Schauspieler?
    Vorsprechen ist ein Teil des Casting. Wer nicht fest an einem Theater engagiert ist, braucht dazu Agenturen, sie kennen den Markt und die Darsteller. Für das Filmgeschäft sind sie unverzichtbar.
    Szenenbild aus dem Stück Ulysses nach James Joyce, aufgeführt 2018. Auf dem Bild von links: Cordelia Wege, Edgar Eckert, Birgit Unterweger, Ulrich Matthes, Bernd Moss, Linda Pöppel, Benjamin Lillie, Daniel Hoevels. Regie / Bühne: Sebastian Hartmann.
    Wie können sich Schauspieler all diesen Text merken?
    Hamlet, Don Carlos, Medea, Elektra: Wie schaffen es Bühnendarstellerinnen und -darsteller, große Textmassen auswendig zu lernen – in einer Sprache, die mit der heutigen wenig zu tun hat?
    "Theme and Variations" by George Balanchine am Berliner Staatsballett, Mai 2019
    Braucht der Tanz ein Bühnenbild? Schlösser, der Hafen von Neapel oder schottische Moore. Den Bühnenbildnern der großen Handlungsballette im 19. Jahrhundert war nichts zu schwer. In der Moderne wurden die Bühnen wieder leerer - bis auf eine berühmte Ausnahme.
    Vor einem rosettenförmigen Kirchenfenster aus blauem, rotem und lilafarbenem Glas stehen viele metallene Orgelpfeifen, eingebundem von reich verziertem Holz.
    Muss die Orgel in der Kirche stehen? Wer an Orgel denkt, denkt an Kirche, und weniger daran, dass Orgeln auch in Konzertsälen stehen. Noch weniger ist im Bewusstsein, dass das größte aller Musikinstrumente ursprünglich ein weltliches Instrument war, erfunden vor über 2000 Jahren.
    Jürgen Flimm, Intendant der Berliner Staatsoper, zu Gast im Studio von Deutschlandradio Kultur.
    Wer bringt das Intendanten-Karussell in Schwung? Einmal Intendant, immer Intendant – das gilt in Deutschland oft bis heute. Über die Strukturen und Mechanismen, die hinter der Besetzung von Leitungsposten in der Theaterwelt stecken.
    Scheinwerferlicht strahlt auf eine dunkle Bühne.
    Wer bringt Licht ins Theaterdunkel?
    "Es werde Licht! Und das Theater brannte". Über die Geschichte des Lichts im europäischen Schauspiel von der katastrophenbehafteten Gasbeleuchtung zum modernen computergesteuerten LED-Scheinwerfer.
    Wie konnte Beethoven ohne Gehör komponieren? Ludwig van Beethoven schuf musikalische Meisterwerke, obwohl er schon früh sein Gehör verlor. Seine Kompositionen entstanden im Kopf - und womöglich war seine Schwerhörigkeit sogar ein Vorteil.
    Jean-Luc Godard im Februar 1985 bei den Filmfestspielen in Berlin.
    Ist Jean-Luc Godard der weltbeste Regisseur? Er hat die Nouvelle Vague und das moderne Kino miterfunden und Meisterwerke wie "Außer Atem" gedreht. Seine Bildsprache war revolutionär und seine Gesellschaftskritik oft radikal. Ist Jean-Luc Godard der weltbeste Regisseur?
    Eugène Delacroix’ Gemälde "Die Freiheit führt das Volk" von 1830 zeigt die barbusige, Trikolore-schwenkende Marianne in den Wirren der Juli-Revolution.
    Soll Kunst mit dem Fortschritt gehen? Kunst gilt als Seismograph gesellschaftlicher Konflikte und kommender Veränderungen. Aber ist sie nicht vielmehr ganz persönlicher Ausdruck, ohne den Anspruch, die Welt zu verändern? In dieser Frage sind die Meinungen seit Jahrhunderten geteilt.
    Außenansicht des Opernhauses Stuttgart, eines der drei Häuser des Staatstheaters
    Stadt-, Staats- und Landestheater - was ist der Unterschied? Die deutsche Theaterlandschaft, mit ihren Subventionen die finanziell wohl bestausgestattete der Welt, hat die seltsamsten Gebilde hervorgebracht: Stadt-, Staats- und Landestheater. Wie sinnvoll sind die Unterschiede?
    Sticker Kölner Künstlerin Ursula Düster zeigt eine Mona Lisa mit Mundschutz
    Gibt es schon Corona-Kunst?
    An aktueller Kunst, die sich mit Corona auseinandersetzt, herrscht kein Mangel. Aber haben Arbeiten, die im Kontext der Pandemie entstehen, wirklich derart markante Eigenarten, dass sie sich von allen anderen abheben und nachwirken?
    Wie entsteht Angst im Kino?
    "Der weiße Hai", "Alien", "Die Vögel" – die Liste von Filmen, die bei vielen Menschen Angst erzeugen, ist lang. Aber was genau erschreckt uns daran? Wie kreiert man im Kino jene Stimmung, die das Blut in den Adern gefrieren lässt?
    Bettina Wagner-Bergelt, Intendantin und künstlerische Geschäftsführerin des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch
    Was zeichnet einen guten Tanzdirektor aus? Die Tanzsparte ist im Theater alles andere als eine Hilfskunst. An ihrer Spitze steht nur noch selten jemand, der ausschließlich choreographiert. Vielmehr ist die Aufgabe von modernen Tanzdirektoren, sich um weitaus mehr zu kümmern.
    Der Klarinettist Jörg Widmann steht beim Musikfestival Heidelberger Frühling im April 2016 auf der Bühne. In der rechten Hand hält er eine Klarinette und er bedankt sich beim Publikum. 
    Sind Komponisten die besseren Interpreten? Dass Komponisten ihre eigene Musik besser kennen als andere, versteht sich. Aber sind sie automatisch die besseren Interpreten? Entdeckt ein unabhängiger Interpret nicht möglicherweise andere Facetten einer Komposition?
    Fotoprobe zu Amphitryon in der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, 11. Oktober 2019.
    Warum kennt niemand den Namen der Kostümbildnerin?
    Ein gutes Kostümbild ist meistens unauffällig und passt sich dem Gesamtkonzept an. So treten oft auch die Namen der Kostümbildnerinnen in den Hintergrund.
    Architekturbiennale Venedig, Deutscher Pavillon
    Wofür gibt es Architekturbiennalen?
    Eine Architekturbiennale ist nicht nur ein Treffpunkt für die Architektenwelt, sondern auch ein Markplatz der Ideen. Hier zeigen die Protagonisten der Szene, wie unser Wohnen und Leben in Zukunft aussehen könnte.
    Anna Netrebko
    Was ist eine Primadonna?
    Die Bezeichnung Primadonna meinte die erste Dame und wichtigste Sängerin einer Oper. Heute hat die ursprünglich ganz objektive Bezeichnung einen negativen Beigeschmack – seit Primadonnen nicht mehr nur auf der Bühne zu finden sind.
    Ein Ausstellungsraum gefüllt mit Menschen und mit Zitronenbäumen die aus Holzkisten wachsen.
    Was ist ein White Cube?
    Seit der Moderne gilt der weiße, leere Ausstellungsraum vielen als idealer Ort, um Kunst zu zeigen. Der sogenannte White Cube ist inzwischen omnipräsent – aber auch heftig umstritten.


    Leere Theaterbühne mit rotem Vorhang.
    Was ist Postdramatik?
    Der Begriff Postdramatik gehört zum festen Instrumentarium eines jeden Theaterkritikers, Dramaturgen und Theaterwissenschaftlers.


    Die kanadische Schriftstellerin Margaret Atwood
    Was ist eine Dystopie?
    Dystopien beschreiben eine ungünstige Entwicklung unserer Gesellschaft. Sie tauchen meistens in Zeiten des Umbruchs auf. Der gegenwärtige Boom des Genres wird stark von der Jugendliteratur beeinflusst.

    Judah Ben Hur (Jack Huston) und der weise Scheich Ilderim (Morgan Freeman) in dem Blockbuster "Ben Hur"
    Was ist ein Blockbuster?
    Spaß und Spannung, Herzschmerz und Action. Damit es ordentlich in der Kinokasse klingelt, sollte für jeden und jede etwas dabei sein. Filme, die nicht nur kleine Zielgruppen, sondern die sprichwörtliche ganze Familie anlocken, nennt man "Blockbuster".
    Musiker mit Querflöten und Notenständern in einem Orchester.
    Was ist ein Probespiel?
    Das Probespiel ist das Nadelöhr, durch das sich jede Orchestermusikerin und jeder Orchestermusiker zwängen muss. Dabei ist es egal, wo sie mitspielen wollen: Das musikalische Vorstellungsgespräch ist obligatorisch.
    Digitaler Operationssaal
    Was ist ein Hospital?
    Mehr als ein Jahrtausend beherrscht die Institution die europäische Krankenpflege: als Teil von Klöstern, als private Stiftungen für die Versorgung von Reisenden, Gästen, Pilgern, Kranken, Armen.
    Was ist ein Trompe-l’œil?
    Gemalte Weintrauben, nach denen echte Vögel picken: Trompe-l’œil bedeutet "Augentäuschung" und bezeichnet eine illusionistische Kunst, die die Wahrnehmung herausfordert und dazu einlädt, über das Verhältnis zur Wirklichkeit nachzudenken.
    Am 5. Oktober 2009 zeigte die Truppe von Pina Bausch in Kairo die Tanzstücke  "Le Sacre du Printemps" and "Bamboo Blues"' in Kairo.
    Was ist eigentlich Tanztheater?
    Die Tänzer raufen sich die Haare, stapfen durch Wasserpfützen auf der Bühne, malen, singen oder pflücken Blumen: das moderne Tanztheater blüht in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Anstelle traditioneller Bewegungen treten experimentelle, theatrale Ausdrucksformen.
    Was hat die Oper mit dem echten Leben zu tun?
    Menschen, die einander ansingen statt zu reden, seltsame Kostüme und Bühnenwelten – die Oper ist ein absurdes Ding, sagte Richard Strauss. Und trotzdem gehen Menschen hin. Irgendwas muss das Musiktheater mit dem Leben zu tun haben – aber was?
    Links das Werk "Fountain" von Marcel Duchamp, rechts ein Werk namens "Hummer-Telefon" von Salvador Dalí
    Warum ist ein Urinal Kunst?
    Ein handelsüblicher Gegenstand in einer Ausstellung im Museum, und dann noch ein triviales Pinkelbecken aus Porzellan? Muss auch möglich sein, fand der Künstler Marcel Duchamp – und erfand vor rund 100 Jahren mit der Arbeit "Fountain" das "Readymade".
    Eine Schauspielerin isst im Theaterstück "Fettes Schwein" in der Komoedie am Kurfuerstendamm Berlin ein Gericht mit Stäbchen
    Warum sind Theaterleute abergläubisch?
    Trage auf der Bühne niemals deinen eigenen Mantel oder Hut. Iss niemals auf der Bühne, es sei denn es gehört zur Szene. Der weit verbreitete Aberglaube in Theaterhäusern findet in solchen Regeln Ausdruck, doch woher stammt er?
    Star Trek, Raumschiff Enterprise
    Haben Computer das Kino verbessert?
    Von Anfang an hat das Kino versucht, mit Tricks auch Bilder zu erzeugen, die es in der Wirklichkeit nicht gibt. Seit Ende der 1970er-Jahren werden dafür Computer eingesetzt - und sind heute nicht mehr wegzudenken. Hat das den Filmen gut getan?
    Auf dem Foto sieht man einen Scheinwerfer, auf einen roten Theater-Vorhang gerichtet.
    Braucht das Theater noch einen Vorhang?
    Manchmal ist er zu Beginn schon offen. Manchmal gibt er den Blick auf die Bühne erst frei, wenn das Publikum sitzt – und ziemlich häufig ist er rot. Inzwischen ist der Theatervorhang oft selbst Teil der Inszenierung.
    Ballettschuhe
    Ist Spitzentanz noch zeitgemäß?
    Spätestens seit Ende des 19. Jahrhunderts gilt der Spitzentanz als hohe Schule der Ballettkunst. Die moderne Tanzforschung sieht in der grazilen scheinbaren Schwerelosigkeit aber auch die Vermittlung eines tradierten Frauenbildes.
    Der Siegerentwurf für ein Museum der Moderne in Berlin der Schweizer Architekten von Herzog & de Meuron, wird am 17.11.2016 bei der Eröffnung einer Ausstellung im Kulturforum in Berlin präsentiert.
    Sind Architekturwettbewerbe überhaupt sinnvoll? Architekturwettbewerbe garantieren künstlerische Qualität. Zumindest sehen das viele Architekten so. Oft dominieren Streitereien die Arbeit. Könnte man Architekturwettbewerbe nicht demokratisieren?
    Eine Frau betrachtet im Pariser Picasso-Museum Gemälde des Künstlers
    Können gute Maler auch schlechte Bilder malen?
    "Schmierereien" – so war das nahezu einhellige Urteil der Zeitgenossen über Picassos späte Gemälde. Gute Bilder, schlechte Bilder? Der Werte-Kanon der Kunst wird immer wieder neu diskutiert.
    Ken-David Masur dirigiert mit ausgestrecktem Arm und Taktstock
    Brauchen Orchester wirklich Dirigenten?
    Komponistenwille oder eigene Interpretation: Was geben DirigentInnen ans Orchester weiter? Und können die Musiker die "Zauberflöte" und "Carmen" nicht ohnehin längst auswendig?
    Eine junge Frau schreibt an einer alten Reiseschreibmaschine.
    Ist die Schreibblockade nur eine Modeerscheinung? Wer schreibt, kennt das Gefühl: Kein Wort findet aufs Papier oder in die Tastatur. Bei manchen Autoren und Autorinnen dauert eine solche Schreibblockade Jahrzehnte – und das nicht erst, seit das Internet immer mehr Text verlangt.
    Regisseur Dominik Büttner beim Proben mit Darstellern.
    Ist die Regisseurin wichtiger als der Autor? Was auf die Bühne kommt, kann aus verschiedenen Gründen gar nicht immer genau das sein, was einst als Stück geschrieben wurde. Manchmal überlassen die AutorInnen die Umsetzung sogar ganz bewusst den RegisseurInnen.
    Arbeiter verlegen den Roten Teppich vor dem Berlinale Palast in Berlin.
    Muss der Teppich vor dem Filmpalast rot sein? Egal ob Oscar-Verleihung, Filmfestspiele in Berlin oder große Filmpremiere: Stars präsentieren sich in großer Garderobe für die Kameras und laufen über den Roten Teppich. Aber warum ist der Teppich eigentlich rot? Eine profane und eine poetische Antwort.
    Mitglieder der Martha Graham Dance Company (USA) tanzen während einer Fotoprobe am Freitag (04.07.2008) auf der Bühne der Staatsoper in Berlin.
    Müssen Tänzer und Tänzerinnen eigentlich dünn sein?
    Tanz ist an den Körperbau der Ausführenden gebunden. Der Leib ist das Instrument. Bislang galt ein schmaler Körper als Ideal für den Tanz. Doch andere Körperformen öffnen neue Möglichkeiten des Ausdrucks.
    Eis-Installation des Künstlers Olafur Eliasson zur Klimakonferenz 2015 in Paris
    Wie moralisch ist die Kunst?
    Die Gegenwartskunst ist hochpolitisch – und wird oft nach moralischen Kriterien bewertet. Dabei ist die Kunst ein Raum der Freiheit – und viele Künstler verstehen sich als Tabubrecher. Wie passt das zusammen?
    Warum ist das hohe C so gefürchtet?
    Der Ton gilt als große Herausforderung für jeden Tenor. Technisch gesehen handelt es sich um das dreigestrichene c, das eigentlich etwas über der Grenze für Tenöre liegt. Aber wie ist der Kult ums hohe C entstanden?

    Ein Hinterhof im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg.
    Waren Mietskasernen wirklich so schlimm?
    So genannte Mietskasernen hatten einen schlechten Ruf, denn der enge Wohnraum bot kaum Platz für Licht, Luft und Privatsphäre. Die Armenbehausung von einst ist jedoch heute unter Wohlhabenden beliebt.
    Klatschende Hände auf dem Außerordentlichen Landesparteitag der SPD Thüringen in Erfurt 2014
    Und? Darf ich jetzt klatschen?
    Wenn Künstlerinnen und Künstler fertig sind, ist es Zeit für das Publikum. Dank und Anerkennung drückt es mit lautem Beifall aus. Doch die Verzückung hat auch ihre Grenzen. Besonders im Konzertsaal pochen Kenner auf die Applaus-Regeln.
    Die Oper in Brüssel bei einer Premiere am 24.Oktober 2014. 
    Warum sitzt das Orchester im Graben?
    Man hört es, sieht es aber nicht: Das Orchester verschwindet im Graben und bietet freie Sicht auf die Sängerinnen und Sänger. Wegen Wagners Klangwucht wurde zum ersten Mal ein Orchester tiefergelegt. Inzwischen besitzt jedes Opernhaus einen Graben.
    Ein leerer Stuhl steht auf einer Theaterbühne.
    Was machen eigentlich Dramaturgen?
    Was ein Dramaturg macht, weiß er wahrscheinlich selbst nicht so genau. Auf alle Fälle ist es viel zu viel und in zu kurzer Zeit.



    Gibt es das perfekte Filmende?
    "Ein Film hat einen Anfang, eine Mitte, und ein Ende – aber nicht notwendig in dieser Reihenfolge." So hat der Regisseur Jean-Luc Godard die Frage nach dem Ende eines Films beantwortet. Das Ende ist demnach auch ein filmisches Mittel.
    Haben Kunstakademien heute noch einen Sinn? Den eigenen Weg zu finden, das ist für viele Künstlerinnen und Künstler eine Lebensaufgabe. Reines Faktenwissen hilft da nicht viel. Deshalb ist das Studienfach Freie Kunst an den Akademien und Hochschulen eine historische Errungenschaft.
    Eine Bücherwand.
    Warum ist gute Literatur oft so kompliziert? Das Einfache und Offensichtliche erweitert selten den Horizont – das ist in der Literatur nicht anders als im Leben. Interessant, manchmal sogar beglückend werden Texte oft erst, wenn sie hinter das Wirkliche schauen.
    Die ivorische Tanzgruppe "Les pieds dans la mare" mit ihrem Stück "Ma vie en rose" zu Gast in Berlin-Spandau. 
    Müssen tanzende Schwäne wirklich weiß sein? Der klassische Schwan im "Schwanensee" ist weiblich und weiß. Ist dieses Klischeebild noch zeitgemäß? Der Direktor des Balletts von Monte-Carlo sagte kürzlich, er könne diese Frage nicht beantworten.
    Undatiertes Foto: Der Theaterkritiker Friedrich Luft am Schreibtisch
    Wozu dient eigentlich Theaterkritik? Wer kritisiert, meckert nicht zwangsläufig. Eine Theaterkritik kann durchaus auch eine Lobeshymne sein. Aber Verrisse schreiben sich schneller und besitzen höheren Unterhaltungswert. Kritiker*innen liefern eine zusätzliche Perspektive.
    Der US-amerikanische Schauspieler Sylvester Stallone als knallharter Kämpfer in "Rambo III".
    Wo ist dasMännerunterhemdenkino geblieben? Das Männerunterhemd ist eine proletarische Insignie. Im Kino gerne getragen von Actionhelden wie Sylvester Stallone oder Bruce Willis. Doch die Zeiten dieses Kleidungsstücks sind zumindest auf der Leinwand offenbar vorbei.
    Warum ist die Traufhöhe so wichtig? Wo das Wohnhaus endet und das Dach beginnt, liegt meist auch die Traufhöhe. Sie markiert sichtbar eine Grenze und eine Linie. In den Bebauungsplänen der Städte wird sie einheitlich festgelegt und bestimmt somit das Stadtbild.
    Was ist an Richard Wagner so besonders?
    Gesamtkunstwerk, Mammutopern – aber auch Antisemitismus: Richard Wagners Leben, Werk und Wirkung sorgen auch in unserer Zeit immer wieder für Gesprächsstoff. Was macht die Singularität des Komponisten aus?

    Eine Textarbeit von Lawrence Weiner auf der FIAC International Contemporary Art Fair in Paris 2019: "Things Made to Be Seen Forcefully Obscured"
    Gibt es Kunst ohne ein Werk?
    Die Künstler der Moderne rebellierten gegen Traditionen. Für die Dadaisten etwa war jedes Kunstwerk ein Zeugnis bürgerlicher Kultur - und gehörte als solches abgeschafft. Aber kann es das überhaupt geben: Kunst ohne ein Werk?
    Ein Mann entnimmt ein E-Book-Reader aus einem Bücherregal.
    Braucht man noch Bücher aus Papier? Sie sind federleicht und speichern endlos viele Textseiten. Auch ein Tauchgang in der Badewanne kann ihnen nichts anhaben. Gerade Viel- und Unterwegsleser lieben das E-Book. Und doch bestätigt die Wissenschaft: Die Lektüre eines Papierbuches ist intensiver und nachhaltiger.
    Schauspielerin Marlene Dietrich. Gekleidet in einem Frack und mit Zylinder auf dem Kopf.
    Warum spielen so viele Frauen Männerrollen?
    Bis ins 17. Jahrhundert blieb der Beruf des Schauspielers hauptsächlich Männern vorbehalten. Als dann in England in Shakespeares Stücken die ersten Frauen auf der Bühne standen, war das eine Sensation.
    Warum tragen Orchestermusiker Schwarz? Musiker tragen in großen Konzerthäusern häufig einen schwarzen Anzug oder sogar einen Frack. Diese Kleider sind nicht unbedingt bequem, aber sie bieten eine gewisse Uniformität der Erscheinung, die ursprünglich sogar gewünscht war.
    In einem weißen spartanisch eingerichteten Raum, beugt sich ein schwarz gekleideter Tänzer nach vorne und stützt sich auf seinen Händen ab. Er hat sein schwarzes T-shirt über den Kopf gezogen.
    Warum wird in Tanzstücken manchmal nicht getanzt? Mit dem Tanz verbindet man Bewegung. Doch manche Choreografien kommen ganz ohne Bewegung aus, setzen nur auf Sprache oder thematisieren gar die Abwesenheit von Körpern. Ist der Tanz ohne Tanz denn noch ein Tanz?
    Muss in Filmen immer was passieren? "Action!" – so lautet das klassische Kommando, wenn der Regisseur dem Ensemble am Set den Einsatz für die Szene gibt. Handlung gehört zum Film. Aber muss in Filmen immer etwas passieren?

    Das Tierlabor der FU Berlin, der sogenannte "Mäusebunker", aufgenommen in der Morgensonne. 
    Warum werden so viele Gebäude aus den 70ern abgerissen?
    Der Bauboom der 1970er war gewaltig. Heute trifft die Gebäude von damals immer öfter die Abrissbirne. Besonders die Freunde des klobigen Beton-Brutalismus beklagen die Zerstörung.
    Gerhard Richters "Birkenau"-Zyklus, hier bei einer früheren Ausstellung in Moskau
    Gibt es heute noch eine "deutsche" Kunst? Gerhard Richters "Birkenau"-Bilder hängen im Reichstag. Deutsche Gegenwartskunst par excellence also? Nationale Eigenheiten lassen sich nicht einfach leugnen, doch ist es schwierig, von "typisch deutscher Kunst" zu sprechen.
    26.06.2018, Berlin: Die Studenten Alexandras Koutsoulis (l) und Ulvi Erkin Teke (r) der Ernst-Busch-Schule in Oberschöneweide fechten.
    Kann man Schauspiel wirklich lernen? Ohne Talent geht's nicht: Wer das Schauspiel an einer Schule erlernen will, muss es eigentlich schon können - denn die Aufnahmeprüfungen sind anspruchsvoll. Dennoch lernen angehende Schauspieler im Studium noch viel dazu.
    Sieben in Leder gebundene Buchrücken alter Klassiker wie Charles Dickens "Christmas Stories" in einem Regal stehend in Nahaufnahme.
    Wozu noch Klassiker lesen? "Des Pudels Kern", "Sein oder Nichtsein", viele Redewendungen kann man nicht verstehen, ohne ein gewisses Verständnis für literarische Klassiker. Auch wenn ihnen zuweilen Langatmigkeit nachgesagt wird, können Klassiker überzeitliche Antworten auf aktuelle Fragen geben.
    Tänzer und Julian Prégardien als Tamino in "Die Zauberflöte (NEU)" in der Staatsoper Unter den Linden in Berlin
    Warum sind Baritone oft die Bösen und Tenöre die Guten? Der Gute singt höher, der Böse tiefer. Wer Opernrollen statistisch auswerten würde, käme dabei genau zu dieser Verteilung. Dass die Tenöre meist die Sympathierollen singen und die (Bass-)Baritone die Schurken, liegt vor allem an der Vorliebe eines Komponisten.
    Tänzer des Staatsballetts Berlin während einer Probe zu Daphnis et Chloe. 
    Wer bestimmt beim Ballett: Komponist oder Choreographin? Ohne Musik kaum ein Tanz. Damit aber geben die Komponist*innen schon ein Thema, ein Tempo, einen Takt vor. Kann die Choreographie, die eigentliche Tanzgestaltung, sich dem überhaupt widersetzen und eigenständig bleiben?
    Die irakisch-britische Architektin Zaha Hadid entwarf das Heydar Aliyev Center in Baku. Das 2014 fertiggestellte Gebäude gilt als eins der modernen Symbole der aserbaidschanischen Hauptstadt.
    Was ist ein Stararchitekt?
    Bauten wie die Glaspyramide des Louvre oder das Münchner Olympiastadion haben seit den 1970ern aus Architekten Stars gemacht. Inzwischen suchen Investorinnen und Bauherren oft mehr nach großen Namen als nach großen Ideen. Wann aber ist der Starruhm gerechtfertigt?
    Ein prächtiger, aber menschenleerer Theatersaal mit versperrtem Bühnenbereich.
    Was ist die Vierte Wand?
    Jedes Zimmer hat normalerweise vier Wände. Im Theater hat die Bühne aber nur drei Wände, denn so können die Zuschauer überhaupt das Spiel der Schauspieler verfolgen. Dennoch steckt hinter diesem zentralen Begriff der Bühnenkunst noch einiges mehr.
    Manuskript für Klavier und Orchester von John Cage aus dem Jahr 1958. 
    Was ist so neu an Neuer Musik?
    Wie in der Frage, was denn eigentlich Moderne Kunst sei, liegt auch im Fall der Neuen Musik die Antwort im Auge bzw. im Ohr des Rezipienten. Man darf an die Sache durchaus subjektiv herangehen. Dennoch galt Neue Musik einst als ideologischer Kampfbegriff.
    Harald Szeemann
    Was machen Kuratorinnen und Kuratoren? Ihre Aufgabe ist es, die Kunst ins rechte Licht zu setzen. Sie gestalten Ausstellungen, kümmern sich um Sammlungen, forschen und publizieren. Ein wunderbarer, ein zehrender, bisweilen auch ein undankbarer Job. Denn die Aufmerksamkeit gilt immer der Kunst.
    Ein Bücherregal mit Bestsellern auf der Frankfurter Buchmesse, davor ein Schild mit dem "Spiegel Bestseller" Logo. 
    Wer hat eigentlich den Bestseller erfunden?
    Lange Jahre waren Bücher teuer und nur wenigen Lesern vorbehalten. Heute sind sie nicht mehr elitär, sondern erschwinglich. Werke, die nicht nur eine kleine Gruppe interessieren, nennt man Bestseller.
    Das Nationaltheater im Stadtzentrum der albanischen Hauptstadt Tirana bei Abenddämmerung am 23.04.2018
    Was ist Kolonialarchitektur?
    Großartige Paläste in Britisch-Indien oder der prachtvolle Boulevard von Schanghai: sie wurden von europäischen Kolonialmächten errichtet, gelten aber schon lange auch als Indiz für die Modernisierungskraft der einheimischen Bevölkerung.
    Der britische Filmregisseur Alfred Hitchcock gehörte im Mai 1972 zu den illustren Gästen bei den Filmfestspielen in Cannes.
    Was machen Autoren im Autorenkino?
    Von der Idee über die Regie bis hin zum Schnitt – beim Autorenkino trifft eine einzige Person die wichtigen künstlerischen Entscheidungen. Autorenfilmerinnen und -filmer besitzen somit ihre ganz eigene Handschrift.
    Warum gibt es so wenige Komponistinnen? Clara Schumann wurde als Pianistin gefeiert, als Komponistin aber lange kaum wahrgenommen. Frauen mussten bis ins 20. Jahrhundert um Anerkennung als Tonkünstlerinnen ringen. Viele ihrer Werke sind immer noch unentdeckt.
    Eine Frau steht rechts von dem "Sonnenblumenbild" von Van Gogh und betrachtet es.
    Sind wir heute noch alle Romantiker? Es gibt Kunstwerke, die einem die Sprache verschlagen. Ergriffen steht man davor und bestaunt Farbe und Pinselstrich. Solche Gefühle sind ein Relikt aus der Romantik, als galt: Je heftiger die Reaktion, desto besser die Kunst.
    Ein Mensch im Zottelkostüm tanzt zwischen Frauen auf der Bühne.
    Warum steckt die Ballerina im Bärenfell? Im 18. Jahrhundert wurde in weit schwingenden Kleidern aus schweren Stoffen getanzt. Ein Jahrhundert später kam das Tutu in Mode. Ab dem 20. Jahrhundert gibt es bei der Kostümwahl keine Tabus mehr.
    Andrea Broederbauer und Jan Sabo bei der Fotoprobe von William Shakespeares "Ein Sommernachtstraum" am Volkstheater Wien.
    Wie viel vergessenes Handwerk steckt im Theater? Was tut ein Gewandmeister? Und was ist ein Kascheur? Das Theater hat in seiner zweieinhalb Jahrtausende alten Geschichte eine Vielzahl an Handwerksberufen hervorgebracht. Manche davon gibt es bis heute.
    DEU, Deutschland, Heilbronn, 19.06.2019 - Erstmals DGNB Diamant in der Kategroie Wohngebäude vergeben. // Das SKAIO (links) ist mit einer Höhe von 34 Metern das derzeit höchste Holzhaus Deutschlands. Das Gebäude - entworfen vom Berliner Architekturbüro Kaden und Lager - ist Teil der Stadtausstellung im Rahmen der BUGA Bundesgartenschau. Jetzt wurde das nachhaltige Gebäude von der DGNB in der höchsten Klasse DGNB Diamant zertifiziert. ***
    Sind Bauten aus Holz eine Brandgefahr? Das Bauen mit Beton ist einer der größten Klimakiller, weltweit entstehen beim Abbinden des Zements etwa acht Prozent der CO2-Ausgasungen. Eine Alternative sind Holzhäuser. Aber sind die nicht brandgefährlich?
    Humphrey Bogart als Richard 'Rick' Blaine und Ingrid Bergman als Ilsa Lund Laszlo blicken sich in dem Filmklassiker "Casablanca" tief in die Augen. Zu einer Gala-Vorführung des Kino-Klassikers «Casablanca» anlässlich dessen Erstaufführung vor 60 Jahren haben sich am 11.8.2003 in New York Angehörige der beiden Hauptdarsteller Humphrey Bogarts und Ingrid Bergman getroffen. Mit dabei waren Bogarts Witwe, Hollywood-Schauspielerin Lauren Bacall, mit dem gemeinsamen Sohn Stephen Bogart, Ingrid Bergmanns Tochter, Schauspielerin Isabella Rossellini sowie zwei weitere Töchter. Der Siegeszug des Filmklassikers hatte im Januar 1943 begonnen. In diesem Jahr gewann der Streifen von Regisseur Michael Curtiz drei Oscars.
    Wie groß ist das Kino?
    Das ist "ganz großes Kino", lautet eine Redensart. Manche behaupten sogar, das Kino sei "bigger than life". Aber sind die Geschichten des Kinos tatsächlich größer als die, die das Leben schreibt? Und wenn ja: Warum?
    Carlo Broschi alias Farinelli, dargestellt von Stefano Dionisi im Film "Farinelli" des belgischen Regisseurs Gérard Corbiau aus dem Jahr 1994.
    Warum sind hohe Männerstimmen Kult? Im Barock wurden Kastraten wegen ihrer hohen Stimmen bejubelt wie heute Popstars. Die grausame Kastration wurde aufgegeben, doch Spitzentöne aus Männerkehlen faszinieren noch immer: Countertenöre singen das Repertoire von damals.
    "Die Reifeprüfung": Dustin Hoffman blickt interessiert auf das Bein von Anne Bancroft.
    Wer altert im Coming-of-Age-Roman? Der Coming-of-Age-Roman erzählt davon, wie jugendliche Hauptfiguren mit sich und der Welt ringen. Früher sprach man vom Bildungsroman. Doch der musste dem cooleren Anglizismus "Coming-of-Age" weichen.
    Souffleur/Souffleuse-Arbeitsplatz der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf.
    Warum sitzt die Souffleuse nicht mehr im Kasten? Die Souffleuse hilft bei Texthängern und Gedächtnislücken. Lange Zeit versteckt im Souffleusenkasten, ist sie heute nicht selten Teil des Spiels. Und Texthänger sind, je nach Inszenierung, auch kein Drama mehr.
    Der Kunstsammler Frieder Burda (1936-2019), aufgenommen am 10.07.2014 im Museum Frieder Burda in Baden-Baden (Baden-Württemberg) vor dem Werk "Gelbgrün" von Gerhard Richter aus dem Jahr 1982. 
    Soll man Sammlern Museen bauen?
    In Deutschland gibt es immer mehr Museen, die vor allem mit dem Ziel gebaut wurden, den Besitz eines einzigen Sammlers zu zeigen. Zum Teil erfüllen sie wichtige Aufgaben, aber das Modell Sammlermuseum birgt auch Gefahren.
    "Die 120 Tage von Sodom", Theaterstück nach Marquis de Sade und Pier Paolo Pasolini, Regie: Johann Kresnik, in der Volksbühne Berlin, (v.l.): Ismael Ivo (George), Sara Simeoni (Tänzerin).
    Kann Tanz politisch sein?
    Das klassische Ballett wird gemeinhin mit Eskapismus und schönem Schein assoziiert, das Tanztheater deutscher Prägung dagegen mit sozial- und gesellschaftskritischen Inhalten. Doch wie politisch kann der Tanz wirklich sein?
    Dreharbeiten zum Film "Antboy 2" in Hamburg
    Macht Filmförderung die Filme besser?
    Die Kunst ist unabhängig – braucht aber Geld. Vor allem der Film, an dessen Produktion Hunderte von Menschen in unterschiedlichsten Berufen beteiligt sind: Ohne öffentliche Filmförderung würde manches Projekt nicht zustande kommen.
    Der Wohnkomplex "Il Quadrilatero" in im Stadtteil Rozzol Melara in Triest, Italien. 
    Ist Betonarchitektur klimaschädlich? Stahlbeton ist ein grandioser Baustoff – er macht fast alles möglich, er ist wie Knetmasse in den Händen von Architekten. Aber die Betonarchitektur verbraucht auch Ressourcen und Energie. Ist Beton also schädlich für das Klima?
    Dirigentin Karina Canellakis. NDR Elbphilharmonie Orchester - 4. BDR-Sinfoniekonzert - Beethoven trifft auf Webern und Lutoslawskis, 10.01.20 Luebeck Schleswig-Holstein Germany MuK
    Ist der Taktstock ein überholtes Machtinstrument? Fast alle Dirigentinnen und Dirigenten nutzen dieses Meta-Instrument. Manche machen dabei viel Wind und Wirbel, und dann gewinnt man durchaus den Eindruck, es geht ihnen vor allem ums Eindruckmachen.
    Wie frei ist freies Theater?
    In Deutschland gibt es viele freie Theatergruppen. Sie sind künstlerisch unabhängig und liefern oft wichtige Impulse und Innovationen. Kehrseite der Medaille ist die finanzielle Unsicherheit. Wie frei also sind sie wirklich?
    Thomas Mann sitzt am Tisch und schreibt. Eine Aufnahme aus dem Jahr 1925.
    Ist der auktoriale Erzähler ein Besserwisser? Man sieht ihn förmlich vor sich: Behaglich räkelt er sich in einem alten Lehnstuhl, lässt den Blick bedeutungsschwer durchs Zimmer schweifen und beginnt zu erzählen. Er weiß alles, der auktoriale Erzähler. Aber ist er ein Besserwisser?
    Das Kunstwerk "Tulpen" von Jeff Koons vor dem Guggenheim Museum Bilbao
    Ist Kunst heute nur noch Ware? Moderne Kunst erzielt auf Auktionen Höchstpreise. Sie ist Handelsware und Anlageobjekt. Ihr Bedeutungswert und ihr Marktwert wachsen. Für die Künstler ist sie zweck- und wertfrei. Von ihr leben können aber die wenigsten.
    Minstrel-Darsteller im Film "Sierra Passage" aus dem Jahr 1951 mit Blackface. Blackfacing am Theater wurde in den letzten Jahren zunehmend als rassistisch empfunden.
    Was ist "Blackfacing"?
    Orson Welles schwärzte sein Gesicht als Othello, Michael Thalheimer ließ Darsteller mit dicken Lippen und angemalten Gesichtern auftreten. "Blackfacing" hat Tradition und galt lange als salonfähig. Dabei war es immer schon rassistisch.
    Die Tänzerin Marlúcia do Amaral in einer Choreographie von Martin Schläpfer.
    Tanzen - Nur mit Drill auf die Spitze?
    Tanz ist eine Kunst, für die enorm viel Disziplin gebraucht wird, damit sich das Ergebnis auf der Bühne später sehen lassen kann. Kann man also nur mit Drill die oft sehr jungen Tanzeleven zu Höchstleistungen bringen?
    Rotlicht Dunkelkammer Fotografie 14.2.13
    Warum wird immer noch analog fotografiert?
    Schnell gemacht, schnell verschickt - und im Zweifelsfall auch schnell wieder gelöscht: Digitale Fotos haben viele Vorteile. Warum fotografieren manche Künstler und Künstlerinnen trotzdem weiterhin analog?
    Eine Mutter mit Kleinkind schauen einen Film im 3D-Kino an.
    Was wurde aus 3D im Kino?
    Monster, Fantasy-Wesen oder Gegenstände, die von der Leinwand herunter scheinbar durch den Kinosaal fliegen: Dieses Erlebnis soll 3D-Kino bieten. Der Zuschauer ist dank Brille mitten im Geschehen. Wird dadurch aber das Kinoerlebnis gesteigert?
    Zeitgenössische Zeichnung des französischen Dichters. Flaubert wurde am 12. Dezember 1821 in Rouen geboren und starb am 8. Mai 1880 in Croisset bei Rouen. Seinen literarischen Durchbruch erlangte er mit dem Roman "Madame Bovary" (1857).
    Darf man Schriftstellern kulturelle Aneignung vorwerfen? Wenn Autorinnen und Autoren nur aus ihrem eigenen Erfahrungsfundus schöpften, wäre die Literatur um viele Geschichten ärmer. Fiktion bedeutet, sich in andere Köpfe, Kulturen und fremde Lebenswelten zu versetzen.
    Detail des letzten Abendmahls, links die Apostel Judas, Petrus und Johannes, Christus in der Mitte und die Apostel Thomas, Jakobus der Große und Philippus darstellt in einem Fresko von Leonardo da Vinci (Leonardo da Vinci).
    Wie kann man Bildmotive entschlüsseln? Viele Bilder kann man nicht auf Anhieb verstehen. Auch das meditative Betrachten hilft oft nicht weiter. Man muss sich kundig machen, nachforschen, nachlesen – und stößt dabei auf einen großen kulturgeschichtlichen Fundus.
    Abendliche Aufnahme der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin (im Jahr 2007).
    Ist das Ensemble-Theater noch zeitgemäß? Das klassische "Ensemble-Theater" erscheint manchmal als Auslaufmodell. Schauspielerinnen und Schauspieler treten heute an mehreren Häusern auf. Doch die festen Ensembles der deutschen Theaterlandschaft sind einzigartig und unverzichtbar.
    Schüler und Schülerinnen der Protagonistin des Ausdruckstanzes, Mary Wigman, beim "Instrumententanz". 
    Wer drückt was aus im Ausdruckstanz? Spitzenschuhe und Tutus hielten sie für überholt. Mary Wigman und die anderen zentralen Figuren des Ausdruckstanzes wandten sich Anfang des 20. Jahrhunderts explizit gegen das klassische Ballett. Der ganze Körper war ihr Ausdrucksmittel. Aber wofür?
    Tristan und Isolde: Die Szene mit dem Liebestrank, der eigentlich für König Mark bestimmt war, dargestellt auf einem Glasfenster des Designers Dante G. William Morris in Yorkshire, aufgenommen am 1.1.2011.
    Ist in der Oper die Musik wichtiger als die Handlung? Nicht wenige Musiktheater-Stücke haben eine Geschichte, die verworren oder absurd ist. Warum etwa braucht es einen Liebestrank, wenn das Paar ohnehin schon liebestrunken ist? Ist die Musik also wichtiger als die Handlung?
    Die Front des Kinogebäudes Gaumont in Montpellier, Frankreich. In großer Leuchtschrift ist der Name des Kinos "Gaumont" zu lesen.
FRANCE - CINEMA - FRONT OF GAUMONT CINEMA Facade of a Gaumont cinema. France, June 16, 2020. MONTPELLIER PROVENCE ALPES COTE D AZUR FRANCE PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xJean-BaptistexPrematx HLJBPREMAT1164641
    Warum sind die Franzosen so cinephil? Volle Kinos, kein Popcorn, heimische Stars und verehrte Regisseure - Franzosen lieben ihre Filme. Die Zuschauerzahlen sind stabil, die Förderung üppig und die Erfolge groß. "Wie haben die Franzosen das gemacht?", fragt der Rest der Welt.
    Eine Besucherin schaut sich das Gemälde "Blüchers Begegnung mit Wellington nach der Schlacht bei Belle-Alliance, 1858" von Adolph Menzel an. Im Vordergrund spiegelt sich die Gipsbüste Menzels, geschaffen von Reinhold Begas, in einer Glasscheibe.
    Wie realistisch war der Realismus? Ein Mann mit einem Loch im Schuh, eine blutige Schlacht, eine untergehende Epoche. Dies alles hat der Realismus beschrieben - mit oft schmerzhaften Darstellungen. Noch heute wird gestritten, wer die Realität erschaffen hat: der Mensch oder die Medien.
    Wie alt dürfen Schauspieler im Theater werden? Shakespeares König Lear ist ein alter Mann. Die Hauptfigur in Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" ist immerhin 62. Doch sie sind Ausnahmen im klassischen Theaterrepertoire.
    Abak Safaei-Rad, Lea Draeger, Hanh Mai Thi Tran in Anna Karenina oder Arme Leute NACH Lew Tolstoi UND Fjodor Dostojewski IN EINER FASSUNG VON Oliver Frljić UND Ludwig Haugk REGIE Oliver Frljić BÜHNE Igor Pauška KOSTÜME Sandra Dekanić LIVEMUSIK Daniel Regenberg DRAMATURGIE Johannes Kirsten
    Warum gibt es immer mehr Romane als Theaterstücke? Viele Theaterspielpläne lesen sich wie die Titel in der Klassiker-Abteilung der Buchhandlung: Kafka, Tolstoi, Dostojewski. Solche Adaptionen haben eine lange Tradition, erklärt die Theaterkritikerin Barbara Behrendt.
    Zuschauer bewegen sich am 19.06.2015 auf dem Marktplatz in Stuttgart (Baden-Württemberg) bei der Auftaktveranstaltung des Tanz-Festivals "Colours" nach einer Mitmach-Choreographie mit dem Titel: "Ball-Passing" (Wischeffekt durch Langzeitbelichtung und Zoom). Bei dem Festival werden verschiedene Choreographien von zahlreichen Kompanien gezeigt. Zusätzlich gibt es Workshops für Amateure und Profis. Foto: Bernd Weißbrod/dpa (zu lsw Meldung: "Tanz für alle mit 7000 Bällen - Gauthier wirbt für «Colours»-Festival" vom 19.06.2014) | Verwendung weltweit
    Ist Mitmachtheater immer noch peinlich? Das Mitgestalten von Gerichtsprozessen, das Sitzen im Kreis. Und die ständige Möglichkeit, angesprochen zu werden: Das Mitmachtheater ist auch eine Herausforderung für die Besucher und Besucherinnen.
    Berlin: Traditionell zur Weihnachtszeit bringt die Staatsoper Unter den Linden wieder ein Märchen-Ballett von Tschaikowski auf die Bühne. Am Samstag (18.12.1999) hat "Der Nussknacker" in der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim und in der Choreographie und Inszenierung von Patrice Bart Premiere. In einer Szene bei der Fotoprobe vom 16.12.1999 hat  der Nussknackerprinz (Vladimir Malakhov) seine Marie (Nadja Saidakova) in den Armen. Rechts Oliver Matz als Drosselmeier zu sehen.   (BER400-1712999) | Verwendung weltweit
    Was ist ein Klassiker im Tanz?
    "Der Schwanensee" oder "Der Nussknacker" zählen zu den berühmtesten Handlungsballetten. Solche Klassiker haben im Tanz jedoch keine feste Partitur, sondern es kommt immer wieder zu Änderungen. Wie wird also festgelegt, was ein Klassiker ist?
    Historische Zeichnung - Visualisierung des Gehirns, Berlin ca 1866
    Nutzt Auswendiglernen nur den grauen Zellen? Der eine oder andere kennt es noch, das schambesetzte Aufsagen von Gedichten vor der ganzen Klasse. Auswendiglernen hat für viele keinen guten Klang, auch wenn es heute "Gehirnjogging" heißt. Früher war es selbstverständlich.
    Ein leerer Kinosaal. Leere Sitzreihen vor einer leeren Leinwand.
    Kann man Filmerfolge im Voraus berechnen? Warum werden aus Low-Budget-Produktionen manchmal Kinohits? Wieso floppt manche Großproduktion? Filmemacher wären froh, könnten sie den Erfolg an der Kinokasse vorhersagen. Aber geht das überhaupt? Und wünscht sich das auch das Publikum?
    Tänzer der Batsheva Dance Company bei einem Auftritt am Theatre National de la Danse de Chaillot in Paris, 16.10.2018 
    Warum wird in Israel so begeistert getanzt? Tanz aus Israel ist eine eigene Marke und ein Exportartikel. Das zeigen Ensembles wie die Batsheva Dance Company, die durch Gastspiele international bekannt sind. Doch warum wird in Israel so begeistert getanzt? Und warum ist dort die Tanzkunst so wichtig?
    Hinweis an einem Baum Eifelkrimi Wanderweg und Eifelverein Erft Liesser Mosel Weg. Der Eifelkrimi-Wanderweg verbindet 11 Schauplätze miteinander, wobei er in zwei Routen von 18 und 20 km Länge aufgeteilt ist. Wanderung bei Kerpen ( Vulkaneifel )
    Warum hat jede Region ihre eigenen Krimis? Vom Allgäu bis an den Gardasee, von der Provence bis nach Stuttgart oder Venedig: Zu beinahe jedem europäischem Winkel scheint es den passenden Krimi zu geben. Ein Grund dafür: die Globalisierung.

    Die russische Sopranistin Anna Netrebko bei der Generalprobe von Giuseppe Verdis "Aida" im Großen Festspielhaus in Salzburg.
    Wie kommt der Opernstar an das Engagement? Bis Opernsänger auf der Bühne stehen, liegen meistens viele Vorsingen hinter ihnen. Ein Weg zum Engagement führt über Künstleragenturen. Dort aufgenommen zu werden, ist für Berufsanfänger oft die erste Hürde.
    Wird auf der Theaterbühne nur nackt geschrien? In einem Cartoon von Hannes Richert unterhalten sich Zuschauer: "Wir haben ja erst über Lars Eidingers Penis wieder zu Shakespeare gefunden." Was ist dran am Vorurteil: Im Theater wird gern blank gezogen und geschrien?
    Ist die Kultur noch unabhängig vom Sponsoring? Museen, Festivals, Theater – überall in der Kultur finanzieren großen Unternehmen mit. Das ist gut fürs Firmenimage, spart auch noch Steuern. Kulturinstitutionen sind mehr denn je auf solche Gelder angewiesen. Nur: Wie unabhängig und subversiv können sie dann noch sein?