Erlebnis Einkaufsbummel
Nur noch eine nostalgische Erinnerung?
Gäste:
Prof. Martin Fassnacht, Direktor des Lehrstuhls für Strategie und Marketing der WHU - Otto Beisheim School of Management
Ricarda Pätzold, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu), Berlin
Mark Rauschen, Geschäftsführer Lengermann & Trieschmann GmbH & Co. KG, Osnabrück
Anja Dietel, Innenstadtmanagerin in Riesa
Am Mikrofon: Michael Roehl
Hörertel.: 00800 4464 4464
lebenszeit@deutschlandfunk.de
Wenig attraktive Innenstädte, immer mehr Leerstand und dazu die Konkurrenz durch das Online-Geschäft: Der stationäre Handel hat in vielen Städten zu kämpfen, große Einkaufszentren müssen schließen. Die überall gleichen Filialen in Fußgängerzonen und fehlende gemütliche und grüne Plätze laden vielerorts nicht ein zum gemütlichen Einkaufsbummel und Verweilen in der Innenstadt. Mit Pop-up-Stores, Outlet-Centern oder Event-Kaufhäusern sollen Kunden wieder in die Stadt geholt werden, doch wie erfolgreich sind die Ansätze? Was tun Kommunen, um den Aufenthalt in der Innenstadt wieder attraktiver zu machen? Darüber diskutieren wir mit Expert*innen und sind auch gespannt auf Ihre Erfahrungen.