Freitag, 05.06.2020
 

Coronavirus

Aktuelles

CoronakriseLufthansa im Sinkflug aus dem Dax

Wegen der Corona-Pandemie hat die Regierung erst kürzlich ein Rettungspaket für die Lufthansa geschnürt. Weil der Kurs so stark eingebrochen ist, fliegt die Fluggesellschaft nun aus dem größten deutschen Aktienindex. Für das Traditionshaus geht damit eine Ära zu Ende. Doch es gibt Chancen auf eine Rückkehr.

weitere Beiträge
Abonnieren Sie unseren Coronavirus-Newsletter (Deutschlandradio)
Coronavirus - Newsblog (Getty Images/Radoslav  Zilinsky)

Wissen

Kampf gegen das VirusMedikamente zur Behandlung von COVID-19

Einen Impfstoff oder ein neues Medikament zu entwickeln, ist langwierig. Im Kampf gegen die Corona-Pandemie muss es schneller gehen. Die Hoffnung richtet sich daher auf bekannte Medikamente, die zur COVID-19-Therapie umfunktioniert werden könnten. Mehrere Wirkstoffe werden in klinischen Studien getestet.

weitere Beiträge

Gesellschaft

Corona-DemonstrationenMeditation als Protestform

Bei den Demonstrationen gegen die Corona-Beschränkungen sieht man sie inzwischen in vielen deutschen Städten: Menschen, die öffentlich meditieren. Etwa "für das Grundgesetz" und "gegen Impfzwang", wie sie selbst sagen. Andere Meditationslehrende kritisieren diese Praxis.

weitere Beiträge

Wirtschaft

Maßnahmen gegen die Coronakrise"Es fehlt der ökologische Wumms"

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise ist nach Ansicht der Ökonomin Claudia Kemfert zu wenig ökologisch. Zwar gäbe es gute Ansätze, doch es sei in bestimmten Bereichen Potenzial nicht genutzt worden - auch zur Schaffung von Arbeitsplätzen.

IG-Metall-Chef HofmannHilfspaket für Autobranche "wird nicht ausreichen"

Beim Konjunkturpaket der Bundesregierung sehe er "viel Positives", sagte der IG-Metall-Chef Jörg Hofmann im Dlf. Für die Autobranche sei die bloße Senkung der Mehrwertstuer allerdings nicht ausreichend. Die Entscheidung, keine Kaufprämie anzubieten, sei weder ökonomisch noch okologisch sinnvoll.

weitere Beiträge

Gesundheitssystem

weitere Beiträge

Klima

Blick ins Ausland

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk