• Mo
    Di
    Mi
    Do
    Fr
    Sa
    So

Programm: Vor- und RückschauFreitag, 05.12.2025

  • 00:05 Uhr

    Am Mikrofon: Daniel Heinrich

    00:05 Uhr   Fazit

    Kultur vom Tage
    (Wdh.)

    01:30 Uhr   Tag für Tag

    Aus Religion und Gesellschaft
    (Wdh.)

  • 05:05 Uhr

    Berichte, Interviews, Reportagen

    06:35 Uhr   Morgenandacht

    Gedanken zur Woche
    Pfarrer Stephan Krebs, Langen
    Evangelische Kirche

    08:50 Uhr   Presseschau

    Aus deutschen und ausländischen Zeitungen

  • 09:05 Uhr

    Vor 70 Jahren: Der Bus-Boykott von Montgomery beginnt

  • 09:10 Uhr
  • 09:35 Uhr

    Aus Religion und Gesellschaft

  • 10:08 Uhr

    Rasen, Drängeln, Schimpfen
    Über Aggression im Straßenverkehr

    Gaste:
    Dr. Jens Schade, Verkehrspsychologe Technische Universität Dresden
    Paul Bickelbacher, Stadt- und Verkehrsplaner, Bundesvorstand Fuss e.V.
    Am Mikrofon: Stephanie Gebert

    Hörertel.: 00800 4464 4464
    lebenszeit@deutschlandfunk.de

    Ob mit dem Auto, dem Fahrrad oder zu Fuß: Kaum jemand bleibt im Straßenverkehr von aggressivem Verhalten verschont. Oft reicht ein kleiner Auslöser, damit die Stimmung kippt und das Gegenüber beschimpft oder bedrängt wird und Verkehrsregeln - wie etwa das Halten an der roten Ampel oder die Geschwindigkeitsbegrenzung - plötzlich nicht mehr gelten. Warum reagieren wir gerade im Straßenverkehr so extrem? Ist unsere Zündschnur hier so viel kürzer als in anderen Alltagssituationen? Welche Lösungen gibt es in Städten - etwa durch kluge Verkehrsplanung? Und wie können Verkehrsteilnehmende lernen, mit stressigen Situationen entspannter umzugehen?

  • 12:10 Uhr

    Berichte, Interviews, Musik

  • 14:35 Uhr

    Das Bildungsmagazin

  • 15:05 Uhr
  • 15:35 Uhr

    Nach Redaktionsschluss

  • 15:52 Uhr

    Jüdisches Leben heute

  • 16:10 Uhr
  • 17:35 Uhr

    Berichte, Meinungen, Rezensionen

  • 18:40 Uhr
  • 19:04 Uhr

    aus der Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion

  • 19:15 Uhr

    99. ZEIT Forum Wissenschaft
    Mehr mit weniger:
    Strategien für Zukunftsinvestitionen in knappen Zeiten


    Gesprächsgäste:
    Prof. Dr. Florentine Schwark, Lehrstuhl für Makroökonomie und Finanzmärkte, Humboldt-Universität Berlin
    Prof. Dr. Hans Martin Henning, langjähriger Leiter des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme in Freiburg
    Jochen Andritzky, Mitinitiator der Zukunft-Fabrik.2050

    Am Mikrofon: Ralf Krauter, Redakteur „Forschung aktuell", Deutschlandfunk und Andreas Sentker, Geschäftsführender Redakteur und Leiter Ressort Wissen, DIE ZEIT

    Deutschland und Europa stehen vor einem Dilemma: Während die Konjunktur schwächelt und Haushaltsmittel begrenzt sind, steigen die finanziellen Herausforderungen stetig. Handelspolitische Risiken wie neue US-Zölle und wachsende Sicherheitsbedrohungen verschärfen die Lage zusätzlich. Dennoch - oder gerade deshalb - sind jetzt richtungsweisende Investitionen unverzichtbar: in nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit, sozialen Zusammenhalt und Klimaneutralität.

    Wie setzen Politik, Unternehmen und Wissenschaft unter diesen Rahmenbedingungen Prioritäten? Wie können sie ihre Rollen neu denken, um gemeinsam zukunftsfähige Lösungen zu finanzieren? Welche innovativen Ansätze müssen entstehen, damit jeder Euro wirksamer investiert wird?

  • 20:05 Uhr

    Es ist aus - und jetzt?! (4/4)
    Bienensterben, Rentenpunkte und offene Beziehung
    Von Anke Stelling und Lola Randl
    Regie: die Autorinnen
    Deutschlandfunk 2025
    (Wdh. am 09.12.2025, Deutschlandfunk Kultur, 22.05 Uhr)

    Eine Trennung reißt einem das Herz heraus, aber sie gibt einem auch die Chance für einen Neuanfang. Fragt sich nur, was genau eigentlich neu anfängt.

    Lola hat’s zwar nicht geschafft, für Anke einen neuen Mann zu finden, dafür hat sie die brandenburgische Heimat jetzt endlich hinter sich gelassen und ist mit der Familie nach Rom gezogen. Hier will sie Anke die Schönheit des Neuanfangs vorleben.

    Episode 4: Bienensterben, Rentenpunkte und offene Beziehung
    Italien! La Dolce Vita, Artischocken und Eiscreme! Wobei Lolas ursprüngliches Vorhaben - im Park der römischen Villa planeterhaltend zu gärtnern - schnell platzt.
    Erika, die Imkerin, musste mit ihren Bienen bereits in höhere Lagen weiterziehen, die Schirmkiefern sterben, und Lola ist den halben Tag mit Josefs Hausaufgaben beschäftigt. Während Philipp auf die Liebesanfrage einer Praktikantin antwortet, fliegt Anke kurzerhand zum Helfen nach Rom. Doch Care-Arbeit bleibt die Achillesferse der Menschheit. Im Bügeln bricht Ankes Bitterkeit sich Bahn. Als Anke auch noch droht, den Rückflug nach Berlin zu verpassen, geraten die Freundinnen übel aneinander.
    Hat Lola Anke nicht von Beginn an nur benutzt? Oder hat umgekehrt Anke Lola für ihre Zwecke missbraucht?

  • 21:05 Uhr

    Global Folk zwischen Irland und Indien
    Jiggy (IRL/IND)
    Aufnahme vom 5.7.2025 beim Rudolstadt Festival
    Am Mikrofon: Babette Michel

    Eine ungewohnte, kraftvolle und moderne Fusion musikalischer Traditionen von Irland bis Indien.

    Die Mitglieder der Band Jiggy lieben irische Volksmusik. Dazu gehören Tänze wie Reels, Slides und die namensgebenden Jigs. Dazu Fiddle-Traditionen aus Donegal, Flötenmusik aus Mayo und Harfenklänge aus allen Counties und Provinzen Irlands. Mit Flöte, Geige, Dudelsack, Gitarre und der irischen Rahmentrommel Bodhrán gestaltet die Band ihre lebendigen Live-Shows. Was Jiggy von anderen irischen Musikgruppen abhebt, sind aber indische Rhythmen, die sie in ihre Musik integriert. Denn ihr Perkussionist Balakumar Paramalingan ist ein Meister der indischen Trommel Mridangam. Und zur Show gehören auch drei indische Tänzerzinnen und Tänzer, sowie Jo Kalsi als Gast an der Trommel Dhol. Eine ungewohnte, kraftvolle und moderne Fusion musikalischer Traditionen.

  • 22:05 Uhr

    Eine Frau mit vielen Stimmen
    Die französische Songschreiberin & Sängerin Camille
    Am Mikrofon: Anna-Bianca Krause

    Sängerin, Komponistin, Oscar-Preisträgerin: Die 47-jährige Camille aus Paris ist eine der innovativsten Künstlerinnen Frankreichs.

    Camille Dalmais, Künstlername Camille, ist eine der aufregendsten und innovativsten Sängerinnen, Komponistinnen und Songwriterinnen Frankreichs. International bekannt geworden mit der Band Nouvelle Vague ist die 1978 in Paris geborene Musikerin inzwischen als Solo-Künstlerin einer der Stars des französischen Chansons. Für Camille ist Gesang ein Tanz, der die Luft beim Singen bewegt. 2025 feiert ihr Durchbruchalbum „Le fil“, bei dem sie alle Songs um nur einen Grundton herum konzipiert hat, 20-jähriges Jubiläum. Und ebenfalls 2025 bekam sie für den Song „El Mal“ aus dem Film „Emilia Pérez“ einen Oscar. Die Auszeichnung sorgte dafür, dass sie endlich auch international mehr Aufmerksamkeit bekommt. Auf dem Album „Camille sings Emilia“ hat sie die Filmsongs noch einmal in akustischen Piano-Stimme-Versionen aufgenommen, um ihnen abseits der Leinwand ein eigenes Leben zu geben.

  • 22:50 Uhr
  • 23:10 Uhr

    Journal vor Mitternacht