Donnerstag, 21.01.2021
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen

Themen

Liveblog zur Amtseinführung​Biden hat Arbeit im Weißen Haus aufgenommen

Der neue US-Präsident Joe Biden ist ins Weiße Haus eingezogen. Dort nahm er seine Amtsgeschäfte auf, brachte mit gleich einer ganzen Reihe von Dekreten die Umsetzung erster Wahlversprechen auf den Weg und leitete zugleich eine Abkehr von zentralen politischen Projekten seines Vorgängers Trump ein. Letzter offizieller Termin seines ersten Tages im Amt war ein Auftritt auf dem Balkon seines neuen Amtssitzes. Alle Entwicklungen in unserem Liveblog.

Gesundheitsexperte zu verlängertem Lockdown​"Es ist fast unmöglich, Pflegeheime komplett zu schützen"

INTERVIEW Beim Schutz von Alten- und Pflegeheimen müsse zwar mehr getan werden, sagte der Gesundheitsexperte der Bertelsmann-Stiftung, Stefan Etgeton, im Dlf. Aber es sei ausgesprochen schwierig, bei einem weit verbreiteten Infektionsgeschehen ausgerechnet die Pflegeheime komplett abzudichten.

Neuer US-Präsident Joe Biden​Fischer: "Wir werden mehr tun müssen für unsere eigene Sicherheit"

INTERVIEW Der Tag der Amtseinführung von Joe Biden wecke große Hoffnungen in den USA und auch in Europa, sagte der ehemalige Bundesaußenminister und Grünen-Politiker Joschka Fischer im Dlf. Doch Europa müsse künftig aktiver werden, auch militärisch. Ohne militärischen Rückhalt sei auch die beste Diplomatie wirkungslos.

Entdecken Sie den Deutschlandfunk