Dienstag, 07.07.2020
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag

Themen

BDK zu Racial-Profiling-Studie​"Wir müssen Vertrauen schaffen"

INTERVIEW Der Bund Deutscher Kriminalbeamter hat die Absage von Innenminister Seehofer (CSU) für eine unabhängige Studie über möglichen Rassismus bei der Polizei kritisiert. Derzeit würde über Gefühle diskutiert. Doch das könne nicht die Substanz einer Debatte sein, sagte der BDK-Vorsitzende Sebastian Fiedler im Dlf.

 

Abgesagte Racial-Profiling-Studie

Eine vertane Chance

 

Mecklenburg-Vorpommern​Es ist richtig, die Maskenpflicht in Frage zu stellen

KOMMENTAR Wo kein Virus ist, da ist auch kein Notstand – und keine Berechtigung für eine Maskenpflicht, kommentiert Silke Hasselmann. Dass der Wirtschafts- und Gesundheitsminister von Mecklenburg-Vorpommern, Harry Glawe, ein Ende der Verpflichtung angestoßen hat, sei daher richtig und wichtig gewesen.

Ehemaliger Wehrbeauftragter​Robbe (SPD): Allgemeine Wehrpflicht kein Allheilmittel

INTERVIEW Der ehemalige Wehrbeauftragte Reinhold Robbe (SPD) sieht die Ursache für rechtsextreme Vorfälle bei der Eliteeinheit KSK in einem "Auseinanderdriften von Zivilgesellschaft und Bundeswehr". Die Wiedereinführung der Wehrpflicht sei keine Maßnahme gegen Rechtsextremismus, sagte Robbe im Dlf.

Entdecken Sie den Deutschlandfunk