Samstag, 23.10.2021
 
Seit 07:05 Uhr Presseschau

Themen

Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU)​"Wir können aus dem Ausnahmezustand raus"

INTERVIEW Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat seinen Vorschlag für ein Ende der epidemischen Lage von nationaler Tragweite gegen Kritik aus den Bundesländern verteidigt. Es gehe darum, einen Ausnahmezustand zu beenden, sagte er im Dlf. Man brauche aber weiterhin einen Zustand besonderer Vorsicht.

 

Bundesweite Corona-Regeln

Spahn sieht Zuständigkeit beim Parlament

Coronamaßnahmen in Deutschland

Was das Ende der epidemischen Lage bedeutet

 

Geschichtsträchtiges Datum​Historiker: Der 9. November sollte nationaler Gedenktag werden

INTERVIEW Revolution, Hitlerputsch, Pogromnacht, Mauerfall: Am "Schicksalstag" 9. November lasse sich der Sieg der Demokratie in Deutschland erzählen, aber auch wie zerbrechlich diese Errungenschaft sei, sagte der Historiker Wolfgang Niess. Im Dlf erklärt er, warum dieser Tag kein Gedenktag ist – aber einer werden sollte.

Entdecken Sie den Deutschlandfunk