Freitag, 14.12.2018
 
Seit 21:05 Uhr On Stage

Aktuelle Themen

USA und Saudi-ArabienGeschichte einer undurchsichtigen Beziehung

USA und Saudi Arabien - zwei Länder, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Dennoch sind die Beziehungen zwischen den beiden Mächten eng. Und undurchsichtig - besonders im Hinblick auf die Geschäfte zwischen der saudischen Königsfamilie und US-amerikanischen Ölfirmen. Doch wer dominiert wen?

EU zu Brexit-AbkommenDas sich fortschleppende Drama

KOMMENTAR Beim EU-Gipfel in Brüssel blieben die Staats- und Regierungschefs beim Brexit-Abkommen mit Großbritannien hart. Bettina Klein meint: Das Chaos ist erst zu Ende, wenn Großbritannien den EU-Austritt zurücknimmt.

Kita-Gesetz und DigitalpaktMehr als eine Blamage für die Bundesregierung

KOMMENTAR Vorerst kein Digitalpakt und keine einheitlichen Standards beim neuen Kita-Gesetz: Die Kleinstaaterei an Kitas und Schulen sei ein Beleg dafür, wie sehr Föderalismus lähmen könne, meint Frank Capellan. Das sei nicht nur blamabel für die Bundesregierung, sondern auch ein fatales Signal.

Verlängerung in KattowitzKlimakonferenz ringt um Formulierungen und Ziele

Die Weltklimakonferenz in Kattowitz soll angesichts des Verhandlungsbedarfs über eine umfassenden Vereinbarung wohl bis Sonntag verlängert werden. Es geht auch darum, wie Treibhausemissionen gemessen und welche Reduzierungen angestrebt werden. Darin sind sich Industrie- und Entwicklungsländer besonders uneinig. 

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk