Donnerstag, 16.08.2018
 
Seit 21:05 Uhr JazzFacts

Aktuelle Themen

Debatte um Fall Sami A.Eine Grenze ist überschritten worden

KOMMENTAR Gerechtigkeit gegenüber jedermann, das schließe auch Sami A. ein - selbst wenn das unangenehm sei, kommentiert Falk Steiner. Minister und Beamte hätten daher die Pflicht, sich für die Einhaltung des Rechts einzusetzen. Wer das nicht wolle, sei für diese Tätigkeit nicht geeignet.

MigrationskonzeptSeehofers erster moderater Entwurf

KOMMENTAR Das Konzept von Horst Seehofer wirke auf den ersten Blick moderat und enthalte viele positive Ansätze, kommentiert Katharina Hamberger. Doch in vielen Punkten bleibe das Papier noch schwammig - weshalb noch Diskussion zu erwarten seien, bevor das Gesetz auf den Weg gebracht werden kann.

Pro und Contra SommerzeitEin Jetlag pro Jahr weniger

KOMMENTAR Es sei gut, dass die Bürger bei der EU-weiten Umfrage zur Sommerzeit ihre Meinung sagen dürften, kommentiert Bettina Klein. Das Thema sollte ernst genommen werden. Allerdings sollte man nicht so tun, als ob mit der Abschaffung der Sommerzeit oder ihrer Beibehaltung alles bestens und einheitlich geregelt sei.

Geiseldrama von GladbeckPresserat: "Natürlich kann sich so etwas wiederholen"

INTERVIEW Beim Gladbecker Geiseldrama hätten sich Journalisten zum Werkzeug von Verbrechern gemacht, sagte Lutz Tillmanns vom Deutschen Presserat im Dlf. Damit so etwas nicht wieder passiere, wurden der Pressekodex geändert und neue Verhaltensgrundsätze etabliert - ausschließen könne man das aber nicht.

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk