Dienstag, 04.08.2020
 
Seit 19:15 Uhr Das Feature

Themen

Geldpolitik​Die Bundesbank und ihr Verhältnis zur EZB

Im Streit um die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank spielt die Bundesbank eine wichtige Rolle. Sie ist an die Beschlüsse des Eurosystems gebunden. Ob sie aber immer dazu verpflichtet ist, zog eine Klage vor dem Bundesverfassungsgericht in Zweifel. Wie ist das Verhältnis der beiden Banken?

Newsblog zum Coronavirus​Reisewarnung für Türkei zum Teil aufgehoben

Die Bundesregierung hebt die Reisewarnung für mehrere türkische Provinzen auf. In Berlin erlaubt der Senat ab Samstag wieder, dass Prostituierte sexuelle Dienstleistungen anbieten - allerdings zunächst mit einer Einschränkung. Die Vereine der "Deutschen Fußball Liga" einigen sich auf Vorgaben zur möglichen Rückkehr der Zuschauer in die Stadien. Weitere Entwicklungen in unserem Newsblog.

Bartsch (Linke) zu Corona-Demos​"Sie abzustempeln und auszugrenzen hilft nicht"

INTERVIEW Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Linken, mahnte in der Diskussion über die Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen Verhältnismäßigkeit an. Im Dlf sprach er sich dagegen aus, Versammlungen zu früh aufzulösen. Er betonte aber auch, dass niemand das Recht habe, die Gesundheit anderer zu gefährden.

Entdecken Sie den Deutschlandfunk