Mittwoch, 21.11.2018
 
Seit 15:35 Uhr @mediasres

Aktuelle Themen

AfD in der Generaldebatte"Missbrauch der Redezeit eines Oppositionsführers"

INTERVIEW Mit ihrer Rede in der Generaldebatte im Bundestag habe AfD-Fraktionschefin Alice Weidel ihrer Partei keinen guten Dienst erwiesen, meint der Politikwissenschaftler Werner Patzelt. Anstatt ihre Redezeit zur Selbstverteidigung in der Spendenaffäre zu nutzen, hätte sie eher auf die Regierungspolitik eingehen müssen, sagte er im Dlf.

Boote-Hersteller für Saudi-ArabienPeene-Werft hofft auf neue Abnehmer

INTERVIEW Wegen des Falls Khashoggi hat die Bundesregierung den Export von Rüstungsgütern nach Saudi-Arabien gestoppt. In Wolgast fürchtet man deswegen um Arbeitsplätze: Die dort ansässige Peene-Werft fertigt Küstenschutzboote für Riad. "Wir brauchen Kompensationsaufträge", forderte Bürgermeister Stefan Weigler im Dlf.

Einwanderungsgesetz"Beschäftigungs-duldung ist zu wenig"

INTERVIEW Der Grünen-Politiker Boris Palmer hat die Pläne der Großen Koalition für ein Einwanderungsgesetz kritisiert. Die sogenannte geplante Beschäftigungsduldung von zwei Jahren für abgelehnte Asylbewerber sei keine Lösung, sagte er im Dlf. Dies sei wirtschaftlicher Unsinn und auch menschlich nicht zumutbar.

Zeitversetzt hören

Timeshift-Player

Sendungsbeginn verpasst? Unser Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk