Mittwoch, 27.10.2021
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag

Themen

Machtwechsel im neuen Bundestag​Ein Festtag der Demokratie

KOMMENTAR Mit der ersten Zusammenkunft des neuen Bundestags sind die veränderten Mehrheits- und Machtverhältnisse in Berlin sichtbar geworden. Die Art und Weise, wie der Stabwechsel vollzogen wurde, sei ein Beleg für die Qualität einer funktionierenden Demokratie, kommentiert Stephan Detjen.

Corona-Impfung und -Infektion​Wie häufig sind neurologische Komplikationen?

Nach Impfungen gegen das Coronavirus können seltene Impfkomplikationen auftauchen. Aber auch durch eine Infektion kann es Komplikationen geben. Ein britisches Forschungsteam hat solche Vorfälle miteinander verglichen - und konnte dabei auf eine große Datenbasis zurückgreifen.

Erdogan, die Botschafter und der Fall Kavala​Yeneroglu: Osman Kavala ist ein "absolut unschuldiger Mann"

INTERVIEW Der ehemalige Abgeordnete der türkischen Regierungspartei AKP, Mustafa Yeneroglu, sagte im Dlf, die Vorwürfe gegenüber Osman Kavala seien haltlos. Dennoch sei die öffentliche Stellungnahme der Botschafter aber „nicht unbedingt glücklich“. Der Einzige, der nun gepunktet habe, sei Präsident Erdogan selber.

Entdecken Sie den Deutschlandfunk