-

KulturförderungNeue Kritik an Weimer: "Eingriff und Einschüchterung"
Erneut hat Kulturstaatsminister Weimer in eine Jury-Entscheidung eingegriffen: Die Gelder für ein Projekt des Hauptstadtkulturfonds wurden nicht bewilligt – bislang ohne Begründung. Das Vorgehen führt laut Jurymitglied Sarah Theurer zu Selbstzensur.
-

"Demokratie leben"Bildungsstätte Anne Frank warnt vor Mittelkürzungen
Der von Bildungsministerin Prien (CDU) geplante Umbau des Programms "Demokratie leben" trifft auch die Bildungsstätte Anne Frank. Ein langfristiges Kooperationsprojekt gegen Antisemitismus stehe nun vor dem Ende, beklagt Direktorin Deborah Schnabel.
-

GemeinwohlWie gemeinnützige Vereine politisch aktiv sein dürfen
Gemeinnützige Organisationen sollen das Wohl der Allgemeinheit fördern. Doch wie politisch dürfen sie sein? Sebastian Unger, Professor für Öffentliches Recht in Bochum, warnt: Wenn das Recht zu eng ausgelegt wird, kann dies die Demokratie schwächen.



































































































Digitale GewaltKommen jetzt neue Gesetze gegen Deepfakes?
Der Druck auf die Politik wächst, gegen sexuelle digitale Gewalt vorzugehen. Was planen Bundesregierung und EU gegen Deepfakes? Außerdem: Wie KI-Chatbots unser Wahlverhalten beeinflussen können. Und: Serientrend "Mikro-Dramen" auf dem Smartphone.