Das Bildungsmagazin
Bayerns Antwort auf den PISA-Schock - Mehr Mathe und Deutsch weniger Musik und Kunst in den Grundschulen
In „Campus & Karriere“ gehen wir diesen Fragen nach: Inwieweit kann dieser Ansatz helfen, die Schulleistungen in den genannten drei Kernkompetenzen nachhaltig zu verbessern? Was bleibt auf der Strecke und wie müssen sich Schulen mit Personal und Didaktik generell aufstellen, damit sich die Leistungen beim Lesen, Schreiben und Rechnen verbessern. Was wünschen sich Eltern?
Gesprächsgäste:
Christine Streichert-Clivot, SPD, saarländische Ministerin für Bildung und Kultur, Präsidentin der Kultusministerkonferenz
Prof. Dr. Olaf Köller, Co-Vorsitzender der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) und Geschäftsführender Wissenschaftlicher Direktor des Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)
Gabriele Klenk, Landesgruppenvorsitzende des Grundschulverbandes Bayern und Mitglied im Bundesvorstand
Claudia Koch, Stellvertretende Vorsitzende des Bundeselternrates
Am Mikrofon: Regina Brinkmann
Hörertel.: 00800 4464 4464
campus@deutschlandfunk.de
Nach den jüngsten PISA-Ergebnissen soll sich etwas ändern an Bayerns Grundschulen! Mehr Schreiben, Lesen, Rechnen, insgesamt sollen es aber nicht mehr Wochenstunden werden. Vielmehr sollen andere Fächer wie Kunst, Musik und Englisch eingekürzt werden. Wie ist der Vorstoß zu bewerten?
Schwächen beim Textverständnis und in Mathe, PISA und andere Bildungsstudien haben erneut aufgeschreckt. Bayern will darauf mit mehr Deutsch- und Mathematik-Unterricht an den Grundschulen reagieren. Das hat das bayrische Kabinett beschlossen. Und Mecklenburg-Vorpommern zieht nach, auch hier soll ab kommendem Schuljahr für die Jahrgangsstufen 3 und 4 mehr Deutsch und Mathematik auf dem Stundenplan stehen. In Bayern hat die Ankündigung bereits eine heftige Debatte ausgelöst. Denn: zwar soll die Schulleitung entscheiden können, wo sie die Zeit für Mathe und Deutsch herholen, Abstriche wird es aber in jedem Fall in den Fächern Kunst, Musik und Englisch geben. Eltern, Verbände und namhafte Musiker protestieren.