• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 19:00 Uhr Nachrichten

Aktuelle Themen

Schuldenstreit mit GriechenlandZiemlich peinlich

KOMMENTAR Das Scheitern der Verhandlungen zwischen Griechenland und seinen Geldgebern ist eine Blamage, kommentiert Benjamin Hammer. Dabei spiele es keine Rolle, ob man Athen oder Brüssel die Hauptschuld gebe. Denn wie sich auch bei der Debatte im Bundestag zeigte: Wie es weitergeht, weiß niemand genau.

Die Nachrichten

aktualisiert vor einer Minute alle Nachrichten | RSS

IS-Terror auf dem SinaiZahlreiche Menschen sterben bei Anschlagsserie

Der Terror in Ägypten reißt nicht ab: Die Terrormiliz Islamischer Staat hat auf dem Sinai zahlreiche Menschen getötet. Mehr als 50 Soldaten und Zivilisten seien getötet worden, auch dutzende Angreifer kamen ums Leben, teilten Vertreter von Sicherheits- und Gesundheitsbehörden mit.

Sechs Monate MindestlohnAusbeutung ist an der Tagesordnung

Seit einem halben Jahr gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Trotzdem können einige Arbeiter von einem Gehalt von 8,50 Euro pro Stunde nur träumen. Einer von ihnen war der Rumäne Liviu. Für 574 Euro netto pro Monat hat er in einer deutschen Schlachterei geschuftet. Jetzt hilft er anderen ausgebeuteten Arbeitern.

VerfassungsschutzberichtMehr Förderung für den Kampf gegen Rechts gefordert

INTERVIEW Laut aktuellem Verfassungsschutzbericht ist die Zahl der rechtsextremistischer Gewalttaten deutlich angestiegen. Die Union habe sehr lange die Gewalt von rechts verharmlost, sagte Katharina Schulze, bayrische Grüne-Landtagsabgeordnete, im DLF. Sie forderte mehr Förderungen für Projekte für "ein tolerantes, ein vielfältiges Land, das die Demokratie hochhält".

(Deutschlandfunk)

Der DLF-Blog über Politik in Deutschland und Europa

Nachrichtenleicht

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag  Nachrichten in einfacher Sprache  an. 

Programmtipps


Entdecken sie den Deutschlandfunk