• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 09:35 Uhr Tag für Tag

Aktuelle Themen

Griechenland-Krise"Tsipras hat keine großen Fehler gemacht"

INTERVIEW Der Vorsitzende der Linkspartei, Bernd Riexinger, hat der EU schwere Versäumnisse in der Griechenland-Krise vorgeworfen. Das "Diktat der Troika" habe zu einer "destruktiven Politik geführt", sagte Riexinger im DLF. Die griechische Regierung habe von den internationalen Geldgebern nicht genügend Spielraum bekommen.

Die Nachrichten

aktualisiert vor 30 Minuten alle Nachrichten | RSS

NSA-AffäreStröbele hält Ausspionieren von Merkel für bewiesen

INTERVIEW Hans-Christian Ströbele fordert von der Bundesregierung, dass sie in der Spionage-Affäre Klartext mit den USA spricht. Die Regierung müsse "endlich deutlich" gegenüber den USA auftreten und Hilfe bei der Aufklärung der neuesten Spionagefälle fordern, sagte der Grünen-Politiker im DLF.

Sterbehilfe-DebatteEs gibt Dinge, die kann das Recht nicht regeln

KOMMENTAR Die Debatte im Bundestag über eine neue Regelung der Strebehilfe war geprägt von Respekt und persönlichen Erfahrungen. Und doch ist das, was sich als Entscheidung abzeichnet, problematisch, kommentiert Gudula Geuther. Denn manche Argumente für den derzeit favorisierten Entwurf sind mindestens schief.

AfD-FührungKampf um die Deutungshoheit

Die beiden AfD-Vorsitzenden Bernd Lucke und Frauke Petry scheinen jeden Tag etwas weiter auseinanderzudriften. Es geht um Richtungs- und Führungsfragen - und viel Persönliches. Luckes "Weckruf 2015", der mittlerweile über 4.000 Mitglieder hat, hat die Gräben noch weiter vertieft. Die liberalen Weckrufer auf der einen Seite, die nationalkonservativen auf der anderen Seite.

(Deutschlandfunk)

Der DLF-Blog über Politik in Deutschland und Europa

Nachrichtenleicht

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag  Nachrichten in einfacher Sprache  an. 

Programmtipps


Entdecken sie den Deutschlandfunk