• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 17:35 Uhr Kultur heute

Aktuelle Themen

Studie zu Asyl-Anträgen"Es spielt teilweise eine Rolle, bei welchem Richter man steht"

INTERVIEW Ob ein Asyl-Antrag in Deutschland bewilligt wird oder nicht, hängt laut einer Studie der Universität Konstanz davon ab, in welchem Bundesland dieser gestellt wurde. Der Politikwissenschaftler Gerald Schneider spricht in diesem Zusammenhang von einer "Asyl-Lotterie" und fordert die Schaffung von mehr Transparenz.

DLF24 | Die Nachrichten

aktualisiert vor 21 Minuten alle Nachrichten | RSS

Exzellenter Schlussspurt "Eine Beförderung der Wissenschaft in Deutschland"

INTERVIEW Es sei eine starke Konkurrenzsituation zwischen den Hochschulen, sagte Rudolf Mathar von der RWTH Aachen kurz vor der neuen Runde der Exzellenzstrategie im DLF. Wenn sich Universitäten auf ihre Stärken besinnen und eine Fokussierung in diesen Bereichen vornehmen könnten, profitierten sie.

Demonstrationen in Russland"Protest ist einfach nur ein Ausdruck von Frustration"

INTERVIEW Über die vielen jungen Menschen, die am Wochenende in Russland gegen Korruption demonstriert hätten, sei nur sehr wenig bekannt, sagte der Leiter der Friedrich-Naumann-Stiftung in Moskau, Julius von Freytag-Loringhoven, im DLF. Es sei deshalb auch gefährlich, solche Proteste zu idealisieren.

Zeitversetzt hören

Bedienoberfläche des BETA-Timeshift Players (Deutschlandradio)

NEU: Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Logo der Sendung @mediasres - das Medienmagazin (Deutschlandradio)

Wer die Medien nicht versteht, versteht die Welt nicht richtig. Deshalb erklären wir nun täglich, wie sie funktionieren, was gut und was falsch läuft.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag Nachrichten in einfacher Sprache an. 

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk