• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 05:05 Uhr Informationen am Morgen

Aktuelle Themen

Die Nachrichten

aktualisiert vor 18 Minuten alle Nachrichten | RSS

Loyalitäts-Appell an DeutschtürkenMerkel spaltet - wie Erdogan

KOMMENTAR Bundeskanzlerin Angela Merkel dürfe von ihren Bürgern Loyalität einfordern, meint Kemal Hür. Aber sie müsse ihnen gegenüber auch selbst Loyalität beweisen. Zum Beispiel, indem sie den türkischen Präsidenten in seine Schranken weise, wenn er seine Anhänger in Deutschland zum Denunziantentum auffordere.

Einigung im ZuliefererstreitDas VW-Management muss dazulernen

KOMMENTAR Die Lage für Volkswagen sei ernst - auch wegen der noch nicht kalkulierbaren Kosten des Abgasskandals. Statt Zulieferer zu drücken, müsse VW dafür sorgen, dass seine Autos auch morgen noch gerne gekauft werden, meint Klemens Kindermann. Das gehe nur mit Vertrauen, Aufklärung, Transparenz.

Vorsorge für den NotfallTrinkwasser sollte immer im Haus sein

Im Konzept für den Zivilschutz in Deutschland empfiehlt die Bundesregierung jedem Bürger, sich einen Notvorrat an Lebensmitteln zuzulegen. Zwar sind Stromausfälle oder Versorgungsengpässe in Deutschland selten. Doch Katastrophenschutz-Experten raten Bürgern schon seit langem, sich vorsichtshalber für solche Fälle zu wappnen.

Deutscher LehrerverbandVollverschleierung passt nicht zum Unterricht

INTERVIEW Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, begrüßt das Urteil des Verwaltungsgerichts Osnabrücks, wonach einer Muslimin das Tragen eines Gesichtsschleiers an einem Abendgymnasium nicht gestattet wird. Mit dieser Entscheidung bekämen die Schulen ein Stück Rechtssicherheit, sagte er im DLF.

In eigener Sache

Kopfhörer mit Smartphone (picture alliance / dpa / Daniel Bockwoldt)

Neu: Sie können nun unsere Audios beim Surfen unterbrechungsfrei anhören: Starten Sie ein Audio auf einer unserer Webseiten und surfen dann in unserem Angebot weiter, wird der angeklickte Audiobeitrag abgespielt, solange Sie deutschlandfunk.de nicht verlassen.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag Nachrichten in einfacher Sprache an. 

Meinung im DLF

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk