• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 21:05 Uhr Jazz Live

Aktuelle Themen

SchuldenstreitEurogruppe spricht am Mittwoch weiter über griechischen Vorstoß

Eine Wende in letzter Minute? Griechenland wagt einen eigenen Vorstoß zur Beilegung des Schuldenstreits mit seinen Gläubigern. Die Eurogruppe diskutierte den Vorschlag, hält ihn aber offenbar nicht für ausreichend. Am Mittwoch soll Griechenland neue Ideen vorlegen.

Die Nachrichten

aktualisiert vor 45 Minuten alle Nachrichten | RSS

Griechenland-Krise"Beidseitige Fehler in der Finanzdiplomatie"

INTERVIEW Es sei überraschend, dass bei den Sachthemen keine Einigung zwischen der griechischen Regierung und den internationalen Kreditgebern zustande gekommen sei, sagte Jens Bastian im DLF. Die gescheiterten Gespräche seien viel mehr auf das fehlende Vertrauensverhältnis zurückzuführen, ergänzte der Wirtschaftswissenschaftler von der griechischen Stiftung für Europäische und Auswärtige Politik.

Roaming-GebührenEin Erfolg, den die EU brauchen kann

KOMMENTAR Dass sich die EU auf die Abschaffung der Roaming-Gebühren fürs Telefonieren und Handysurfen geeinigt hat, findet unser Kommentator Benjamin Hammer gut. Es war schwer verständlich, warum es die Gebühren noch gibt. Er sieht in dem Preisaufschlag aber auch Vorteile.

Nach Germanwings-UnglückPiloten sollen stärker kontrolliert werden

Vor rund 100 Tagen zerschellte eine Germanwings-Maschine mit 150 Menschen an Bord in den Alpen. Experten ziehen nun erste Lehren aus dem Unglück. An den Cockpittüren soll sich nichts ändern. Piloten sollen aber stärker auf psychische Probleme oder Drogenkonsum kontrolliert werden.

(Deutschlandfunk)

Der DLF-Blog über Politik in Deutschland und Europa

Nachrichtenleicht

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag  Nachrichten in einfacher Sprache  an. 

Programmtipps


Entdecken sie den Deutschlandfunk