Dienstag, 20.02.2018
 
Seit 10:30 Uhr Nachrichten

Aktuelle Themen

Annegret Kramp-Karrenbauer"Die konservative Antwort kann nicht die der 50er sein"

INTERVIEW Nach Ansicht der designierten CDU-Generalsekretärin haben sich viele Positionen ihrer Partei zuletzt nur noch aus der Sachpolitik heraus entwickelt. Die Diskussion um ein neues Grundsatzprogramm solle das ändern, sagte Annegret Kramp-Karrenbauer im Dlf.

Ex-Generalsinspekteur"Die Bundeswehr wird ganz gezielt von der Politik vernachlässigt"

INTERVIEW Der frühere Generalinspekteur der Bundeswehr, Harald Kujat, fordert eine Kurskorrektur bei der Ausstattung der Truppe. Für das Material der Bundeswehr müsse deutlich mehr Geld ausgegeben werden. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen habe völlig falsche Akzente gesetzt, sagte Kujat im Dlf.

Schulstudie der CDU/CSUBildungsföderalismus auf dem Prüfstand

Bildung ist Ländersache. Zumindest bislang. Denn nun plädiert die CDU/CSU für einen Bildungsstaatsvertrag - nicht zuletzt, um Schulsysteme vergleichbarer zu machen. Die Länder sollen zwar keine Kompetenzen an den Bund abgeben, aber besser zusammenarbeiten. Doch der Weg dahin ist kompliziert.

Zeitversetzt hören

Bedienoberfläche des BETA-Timeshift Players (Deutschlandradio)

Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Olympische Spiele und mehr (picture alliance / dpa / Oliver Multhaup)

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk