• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 10:10 Uhr Kontrovers

Aktuelle Themen

Merkel-Besuch"Die Türkei fällt nicht als Partner aus"

INTERVIEW Der FDP-Europapolitiker Alexander Graf Lambsdorff fordert die Türkei auf, die Zehntausenden an der Grenze wartenden Syrer ins Land zu lassen. Man müsse den Menschen helfen, sagte der stellvertretende Parlamentspräsident im DLF. Grundsätzlich aber habe Ankara schon viel getan. Auch deshalb könne Kanzlerin Angela Merkel bei ihrem Besuch die Regierung nicht unter Druck setzen.

Die Nachrichten

aktualisiert vor 17 Minuten alle Nachrichten | RSS

FlüchtlingspolitikDGB-Chef Hoffmann: Integration kann gelingen

INTERVIEW DGB-Chef Reiner Hoffmann hält die Integration der Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt für "leistbar". In den Betrieben habe man gute Erfahrungen mit der Eingliederung von Migranten, sagte Hoffmann im Deutschlandfunk. Wichtig sei aber, dass Flüchtlinge und Menschen mit Abstiegsängsten nicht gegeneinander ausgespielt werden dürften.

Kirchliche Hochschulen, Teil 3Wildwuchs oder Bereicherung?

Welche Chancen, welche Gefahren ergeben sich daraus, dass Religionsgemeinschaften ihre eigenen Hochschulen betreiben? Können auch Fundamentalisten ihre Hochschulen gründen? Wie kommt es zu einer staatlichen Akkreditierung? Antworten von der evangelischen Theologin Irene Dingel, die Mitglied im Wissenschaftsrat ist und die deutsche Hochschullandschaft kennt.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag  Nachrichten in einfacher Sprache  an. 

Meinung im DLF

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk