• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 20:05 Uhr Freistil

Aktuelle Themen

Debatte über LeitkulturEine Frage unserer Identität

Kommentar Eine Leitkultur sei dringend nötig, kommentiert Christiane Habermalz. Nicht nur zur Orientierung für Zuwanderer, sondern auch für uns selbst. Denn es gebe viele Gründe, danach zu fragen, was uns als Gesellschaft zusammenhalte. Und wann, wenn nicht jetzt, sollten wir darüber nachdenken, was uns als Nation ausmache und welche Werte uns wichtig seien?

DLF24 | Die Nachrichten

aktualisiert vor 12 Minuten alle Nachrichten | RSS

Joschka Fischer"Marine Le Pen wäre für Deutschland der Super-GAU"

INTERVIEW Deutschland könne Europa nicht alleine führen, sagte der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer im Deutschlandfunk. Von daher sei es für die EU und Deutschland existenziell, dass Marine Le Pen, die Frankreich aus der EU führen will, nicht französische Präsidentin werde. Ein anderer Wahlausgang wäre katastrophal.

Rechtsextremismus in der Truppe"Die Bundeswehr ist kein Spiegel der Gesellschaft mehr"

Seit der Abschaffung der allgemeinen Wehrpflicht hat die Bundeswehr nach Ansicht des Historikers Michael Wolffsohn eine enorme Personalknappheit und zieht in überproportionaler Weise extremistische Kräfte an. Im DLF sagte er, diese erhielten in der Armee eine kostenlose Ausbildung an militärischem Gerät und könnten relativ leicht Waffen oder Sprengstoff stehlen.

100-Tage-BilanzTrump lobt sich selbst

DLF24 US-Präsident Donald Trump hat vor tausenden Anhängern in Pennsylvania eine positive Bilanz seiner ersten 100 Tage im Amt gezogen. In Washington traf sich gleichzeitig die Hauptstadtpresse zum Galadinner - erstmals seit 36 Jahren ohne den Präsidenten.

Zeitversetzt hören

Bedienoberfläche des BETA-Timeshift Players (Deutschlandradio)

NEU: Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Die Logos von Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Deutschlandfunk Nova. (Deutschlandradio)

Deutschlandfunk im Namen, eine aufgefrischte Farbfamilie und eine typografisch eigene Handschrift, das ist ein Teil der neuen Markenführung.

Logo der Sendung @mediasres - das Medienmagazin (Deutschlandradio)

Wer die Medien nicht versteht, versteht die Welt nicht richtig. Deshalb erklären wir nun täglich, wie sie funktionieren, was gut und was falsch läuft.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag Nachrichten in einfacher Sprache an. 

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk