• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 12:10 Uhr Informationen am Mittag

Aktuelle Themen

DLF24 | Die Nachrichten

aktualisiert vor 20 Minuten alle Nachrichten | RSS

Nationalstraße 7 - Etappe 2Die Sozialisten in der Klemme

Die Sozialistische Partei Frankreichs ist zerrissen. Im Großen, in Paris, aber auch im Kleinen, in der Stadt Moulins. Lagerdenken und ein nicht vorhandener Wille zum Kompromiss - die Menschen haben genug von ihrer Partei. Viele wandern ab zum unabhängigen Kandidaten Emmanuel Macron. Doch es gibt auch noch hoffnungsvolle Sozialisten.

Demonstrationen in Russland"Protest ist einfach nur ein Ausdruck von Frustration"

INTERVIEW Über die vielen jungen Menschen, die am Wochenende in Russland gegen Korruption demonstriert hätten, sei nur sehr wenig bekannt, sagte der Leiter der Friedrich-Naumann-Stiftung in Moskau, Julius von Freytag-Loringhoven, im DLF. Es sei deshalb auch gefährlich, solche Proteste zu idealisieren.

Die SPD nach der Saarlandwahl"Gute Parteitage reichen nicht aus"

INTERVIEW Die SPD halte auch nach der Wahl im Saarland an ihrem Fahrplan für die Bundestagswahl fest, sagte der stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel im DLF. Die inhaltlichen Vorstellungen würden nach und nach präsentiert. Es sei klar, dass eine gute Stimmung auf Parteitagen für einen Wahlsieg nicht reichen werde.

Debatte um FahrverboteUmweltpolitik aus Gerichtssälen

Für das Umweltbundesamt sind Stickoxide Schadstoff Nummer eins. Diesel-Fahrverbote könnten dabei helfen, die Grenzwerte einzuhalten - doch davor schreckt die Politik zurück. Ein wegweisendes Urteil dazu wird im Sommer erwartet. Gerichte haben bei der Luftreinhaltung bisher schon häufig Umweltpolitik gemacht.

Zeitversetzt hören

Bedienoberfläche des BETA-Timeshift Players (Deutschlandradio)

NEU: Sendungsbeginn verpasst? Unser neuer Player in Beta-Version ermöglicht zeitversetztes Hören. Spulen Sie in 15-Sekunden-Schritten bis zu zwei Stunden zurück, solange das Playerfenster geöffnet ist. Rückmeldungen bitte an den Hörerservice.

Logo der Sendung @mediasres - das Medienmagazin (Deutschlandradio)

Wer die Medien nicht versteht, versteht die Welt nicht richtig. Deshalb erklären wir nun täglich, wie sie funktionieren, was gut und was falsch läuft.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag Nachrichten in einfacher Sprache an. 

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk