• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 13:00 Uhr Nachrichten

Aktuelle Themen

LernkulturSingapurs Geheimnis - warum der Stadtstaat PISA-Erster ist

Schultafeln haben in Singapur ausgedient. Auch Frontalunterricht gibt es dort längst nicht mehr. Die Schüler schöpfen ihr Wissen aus ganz verschiedenen Quellen: Auch Facebook und Blogs sind erlaubt. Das Konzept geht auf - bei der PISA-Studie landet Singapur auch aktuell wieder auf Platz eins.

Die Nachrichten

aktualisiert vor 12 Minuten alle Nachrichten | RSS

CDU-ParteitagRussische Trolle, Flüchtlinge, Burkas - und dazwischen Merkel

Die CDU ist erleichtert, dass Angela Merkel es noch einmal macht - 2017 bei der Bundestagswahl und jetzt beim Bundesparteitag in Essen. Trotzdem wird wegen der Flüchtlingspolitik mit einem Wahl-Denkzettel für sie gerechnet. Unterdessen bringen sich übrige Partei-Granden in Stellung, um ihre inhaltlichen Ideen zu forcieren.

Freiburger Kriminalfall"Absurd, aus meiner Forderung Hetze zu machen"

INTERVIEW Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, hält trotz scharfer Kritik an seiner Aussage zum gewaltsamen Tod einer Studentin in Freiburg fest. "Man muss nach wie vor die Frage stellen, ob man hierzulande alles getan hat, um mögliche Gefahrenherde zu erkennen", sagte er im DLF. Tatverdächtig ist ein Flüchtling aus Afghanistan.

Italien nach dem Referendum"Was man sich nie zu denken traute, ist Wirklichkeit geworden"

INTERVIEW In Italien habe man sich viel zu lange nicht getraut, die strukturellen Probleme anzugehen, kritisierte der Chefvolkswirt von ING-DiBa, Carsten Brzeski, im DLF. Man habe stattdessen immer wieder "diesen stinkenden Haufen unter den Teppich geschoben". Trotz des Referendums glaubt Brzeski jedoch nicht an einen Austritt Italiens aus der Eurozone.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag Nachrichten in einfacher Sprache an. 

Meinung im DLF

Programmtipps


Entdecken Sie den Deutschlandfunk