• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
Seit 21:05 Uhr Jazz Live

Aktuelle Themen

Ermittlungen gegen "Netzpolitik.org"Reichlich ungeschickter Bundesjustizminister

KOMMENTAR Auch nach der Entlassung von Generalbundesanwalt Range wird die Diskussion, die "Netzpolitik.org" ursprünglich anstoßen wollte, wohl nicht geführt: Ob der Verfassungsschutz seine Kompetenzen zu sehr ausdehnt. Der aktuelle Showdown bei der heutigen Pressekonferenz lenkt von den eigentlichen Problemen eher ab. Und besonders wichtig scheint dem Bundesjustizminister die Pressefreiheit auch nicht gewesen zu sein.

Die Nachrichten

aktualisiert vor 16 Minuten alle Nachrichten | RSS

FlüchtlingsdebatteDie Politik darf die Dinge nicht vermischen

KOMMENTAR Es ist kein Geheimnis, dass hierzulande bezahlbarer Wohnraum fehlt. Doch in der Forderung des Mieterschutzbund-Direktors spiegelt sich die Befürchtung wieder, dass Menschen in Deutschland die Flüchtlinge als Konkurrenz sehen könnten. Doch nicht die Flüchtlinge sind der Grund für solche Probleme, kommentiert Katharina Hamberger. Und niemandem geht es hier schlechter, weil sie aufgenommen werden. Die Politik muss dies klar machen.

Obamas Klima-Rede"Die Ziele sind ja extrem bescheiden"

INTERVIEW Selbst wenn die USA jetzt 32 Prozent des CO2-Ausstoßes reduzieren würden, sei der Verbrauch dort pro Kopf noch eineinhalb Mal so hoch wie in Deutschland, sagte Michael Braungart, wissenschaftlicher Leiter des Hamburger Umweltinstituts, im DLF. Dennoch seien die Voraussetzungen für die anstehende Weltklimakonferenz in Paris nun sehr gut.

"... sagte im DLF" - alle Interviews

Logo von Nachrichten leicht (Deutschlandfunk)

Manche Menschen können nicht so gut lesen. Manche lernen nicht so schnell Neues. Deshalb bietet der Deutschlandfunk jeden Freitag  Nachrichten in einfacher Sprache  an. 

(Deutschlandfunk)

Der DLF-Blog über Politik in Deutschland und Europa

Meinung im DLF

Programmtipps


Entdecken sie den Deutschlandfunk