Thema /  Krieg im Nahen Osten

Bundeskanzler Merz im Portrait - hinter ihm die deutsche Flagge

Newsblog zur Lage im Nahen OstenMerz: "Kein strategischer Ausweg Washingtons aus Iran-Krieg zu erkennen"

+++ Bundeskanzler Merz wirft den USA im Krieg gegen den Iran eine fehlende Strategie vor. +++ Israels Militär bombardiert eigenen Angaben zufolge erneut Ziele der vom Iran unterstützten Hisbollah-Miliz im Libanon. +++ Irans Außenminister Araghtschi macht die USA für das Stagnieren der Friedensverhandlungen verantwortlich. +++ Weitere Entwicklungen im Newsblog.

Ein Mann säubert ein Plakat auf dem v.l. Ayatollah Ruhollah Chomeini, Ali Chamenei und Modschtaba Chamenei zu sehen sind.

Krieg gegen IranEin Sturz des Regimes hätte schwerwiegende Folgen

Die USA und Israel führen Krieg gegen den Iran und spekulieren dabei auch auf einen Sturz der religiösen Diktatur. Bislang sind Versuche, von außen einen Regimewechsel herbeizuführen, oft gescheitert. Wie stehen die Chancen dafür im Iran?

In Teheran hält ein Mann eine iranische Flagge in die Höhe.

IranNahost-Experte: Das Regime ist gestärkt

US-Präsident Trumps Hoffnung auf einen schnellen Krieg und einen Regimewechsel im Iran hat sich zerschlagen. Stattdessen führt Teheran die USA bei den Verhandlungen über ein Kriegsende am Ring durch die Manege, sagt Nahost-Experte Guido Steinberg.

16:04 Minuten

Informationen am Mittag

Blick auf mehrere Gebäude im Libanon, die im Krieg mit Israel zerstört wurden.

LibanonBotschafterin wirft Israel Kriegsverbrechen vor

Im Krieg zwischen Israel und der Hisbollah im Libanon herrscht aktuell eine Waffenruhe. Laut Libanons Botschafterin in Berlin, Abir Ali, verstößt Israel dagegen jedoch "jeden einzelnen Tag": Israels Armee töte Zivilisten und zerstöre ganze Dörfer.

14:33 Minuten

Interviews

Ein Mann steht vor Ruinen in Nabatieh (Libanon)

Schiiten im LibanonZwischen Leid und Verbundenheit zur Hisbollah

Nach sechs Wochen Krieg herrscht eine Waffenruhe im Libanon. Tausende Schiiten kehren zurück in ihre beschädigten Häuser im Süden. Einige sympathisieren mit der Hisbollah und sehen die Verhandlungen mit Israel kritisch. Ein Generalverdacht geht um.

25:13 Minuten

Weltzeit

Thema /  Klimaschutz