Samstag, 27. April 2024

Die Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache

Next

Thema / Kultur

R. Kelly in einem orangen Ganzkörperanzug vor Gericht im Februar 2021. Ein Sicherheitsbeamter in Kampfanzug und schusssicherer Weste streckt seine Hand nach ihm aus.

JustizMusiker R. Kelly scheitert mit Berufungsantrag

Der US-Musiker R. Kelly ist mit einem Berufungsantrag gegen seine Verurteilung zu 20 Jahren Haft wegen Kinderpornografie und Verführung Minderjähriger gescheitert. Ein Berufungsgericht in Chicago bestätigte die Strafe.

Die Journalistin Katharina Willinger kommt über den Roten Teppich zur 60. Grimme-Preisverleihung in das Theater Marl.

Verleihung in Marl15 von 17 Grimme-Preisen gehen an öffentlich-rechtliche Sender

Im nordrhein-westfälischen Marl sind zum 60. Mal die Grimme-Preise verliehen worden. Insgesamt 15 der 17 Auszeichnungen für herausragendes Fernsehen gingen an Produktionen öffentlich-rechtlicher Sender.

Bücher mit bunten Seiten

AutorenvereinigungPEN America sagt im Streit über Gaza auch großes Literaturfestival ab

Wegen eines Streits über ihren Umgang mit dem Gaza-Krieg hat die Autorenvereinigung PEN America ihr jährliches Literaturfestival World Voices abgesagt. Sie bedauere die Entscheidung, teilte Suzanne Nossel, die Vorsitzende des Schriftstellerverbands, mit. Denn der Schritt stehe im Widerspruch zu ebenjenen Beweggründen, die Autoren um Salman Rushdie bewogen hätten, das Festival vor rund 20 Jahren ins Leben zu rufen.

Josef Schuster (li.) und Claudia Roth (re.) sitzen nebeneinander und sprechen miteinander.

Antisemitismus im KultursektorPräsident des Zentralrats der Juden, Schuster, kritisiert Kulturstaatministerin Roth

Der Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, Schuster, hat Kulturstaatsministerin Roth für ihre Haltung zu Antisemitismus im Kultursektor kritisiert. Im Deutschlandfunk verwies er auf Skandale bei der Documenta vor zwei Jahren und bei der Berlinale in diesem Jahr.

Filmregisseur Michael Verhoevenblickt ernst.

"Die weiße Rose"Produzent und Schauspieler Michael Verhoeven ist tot

Der deutsche Filmemacher Michael Verhoeven ist tot. Der Ehemann von Schauspielerin Senta Berger starb bereits am vergangenen Montag im Alter von 85 Jahren, wie die Familie der Deutschen Presse-Agentur sagte. Michael Verhoeven setzte sich in seinem Werk intensiv mit dem Nationalsozialismus auseinander.

Thema / Sport

Eine Uhr am Seine-Ufer zählt die Stunden bis zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele in Paris 2024. Im Hintergrund der Eiffelturm.

Olympische SpieleIOC-Präsident Bach unterstützt "ikonische" Eröffnungsfeier

Der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Bach, hat sich trotz Sicherheitsbedenken für eine "ikonische" und "unvergessliche" Eröffnungsfeier der Sommerspiele in Paris ausgesprochen. Er sei zuversichtlich, dass sich jeder Teilnehmer der Veranstaltung sicher fühlen könne.

Die Spieler der Eisbären Berlin jubeln über den Gewinn der zehnten deutschen Meisterschaft.

Zehnter TitelEisbären Berlin sind deutscher Eishockey-Meister

Die Eisbären Berlin sind zum zehnten Mal deutscher Eishockey-Meister. Im fünften Play-off-Endspiel schlug die Mannschaft von Trainer Serge Aubin den Hauptrundensieger Fischtown Pinguins Bremerhaven auswärts mit 2:0 und entschied die Serie "best of seven" mit 4:1 für sich.

Szene aus dem Fußball-Bundesligaspiel VfL Bochum - TSG 1899 Hoffenheim

Fußball-BundesligaBochum besiegt Hoffenheim

Im Freitagsspiel der Fußball-Bundesliga hat Bochum mit 3:2 gegen Hoffenheim gewonnen. Die Bochumer, die zwischenzeitlich sogar mit 3:0 in Führung lagen, sammelten damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Kunstrasen, teilweise aufgerollt

FußballUmweltschützer kritisieren Verlegung von Kunstrasen auf der EM-Fanmeile in Berlin

Umweltschützer kritisieren die geplante Verlegung von 24.000 Quadratmetern Kunstrasen auf der Fanmeile der Fußball-EM in Berlin. Sie befürchten, dass tonnenweise Mikroplastik in Parks und im Abwasser landen könnte.

Mikrofone mit den Logos von DAZN und der Bundesliga liegen nebeneinander.

FußballStreaming-Sender DAZN zieht im Streit um Übertragungsrechte vor Gericht

Im Streit um Fernsehrechte für den deutschen Profifußball zieht der Streaming-Anbieter DAZN vor Gericht. Das Unternehmen begründete den Schritt mit einer mangelnden Reaktion der Deutschen Fußball-Liga auf seine Beschwerde bezüglich der Vergabe eines Rechtepakets.

Nachrichten vertieft

Next