Die Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache

Next

Thema / Kultur

Ein Notenblatt von Wolfgang Amadeus Mozart

KlassikNeue Kompositionen von Mozart entdeckt

In der Französischen Nationalbibliothek ist ein bisher unbekanntes Manuskript von Wolfgang Amadeus Mozart entdeckt worden. Laut dem Direktor der Bibliothek ist es einer der bedeutendsten Funde der vergangenen Jahrzehnte.

Frankfurt am Main: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht auf einer Gedenkfeier für den gestorbenen Philosophen und Soziologen Jürgen Habermas in der Paulskirche.

Gedenken in FrankfurtBundespräsident Steinmeier: Habermas' Stimme wird fehlen

Bundespräsident Steinmeier hat in der Frankfurter Paulskirche den verstorbenen Philosophen Jürgen Habermas gewürdigt. Seine Stimme werde in diesen unübersichtlichen Zeiten fehlen, sagte Steinmeier beim offiziellen Gedenkakt von Stadt Frankfurt, Goethe-Universität und Suhrkamp Verlag.

Das Foto zeigt die iranische Sängerin Parastoo Ahmadi bei ihrem Live-Konzert im Iran - ohne Kopftuch, in einem schwarzen Kleid.

"Unrechtsregime"Peitschenhiebe und Berufsverbot: Nouripour und Amnesty International kritisieren Verurteilung von Sängerin Parastoo Ahmadi

Nach einem Online-Konzert ohne Kopftuch ist die bekannte iranische Sängerin Parastoo Ahmadi zu Peitschenhieben und einem Berufsverbot verurteilt worden. Bundestagsvizepräsident Nouripour und Menschenrechtsorganisationen üben scharfe Kritik.

Zu sehen ist ein Porträt von Iris Edenheiser.

LeipzigAnthropologin Iris Edenheiser neue Leiterin des Zeitgeschichtlichen Forums

Neue Leiterin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig wird die Sozial- und Kulturanthropologin Iris Edenheiser. Das Kuratorium des Hauses der Geschichte habe Edenheiser zur designierten Direktorin berufen, teilte die Stiftung mit. Sie folgt auf Uta Bretschneider, die Programmdirektorin des neuen Zukunftszentrums für Deutsche Einheit und europäische Transformation in Halle an der Saale wird.

Ruderer in bunter Kleidung und großen Booten fahren um die Wette

Wettkampf und TanzChina und Taiwan feiern das Drachenbootfest

Mit Wettrennen und Tänzen haben Hunderttausende Menschen in China, Hongkong und Taiwan das Drachenbootfest gefeiert. Das mehr als 2.000 Jahre alte Fest ist vor allem für seine sportlichen Wettkämpfe bekannt, doch seine Ursprünge liegen in alten Vorstellungen von Gesundheit, Schutz und Harmonie mit der Natur.

Acht Menschen stehen nebeneinander: Joe Biden, Jill Biden, Barack Obama, Michelle Obama, George W. Bush, Laura Bush, Bill Clinton und Hillary Clinton.

EröffnungProminente Gäste aus Politik und Kultur bei Feier zu neuem Obama-Center - darunter auch Angela Merkel

In Chicago ist das Museum für den früheren US-Präsidenten Obama eröffnet worden - mit dabei waren viele prominente Gäste. Neben Musikern und anderen ehemaligen Präsidenten gab es auch Besuch von Altkanzlerin Merkel.

Michel Friedman am Rednerpult bei einer Demonstration in München

Kehrtwende in BayreuthKatharina Wagner entschuldigt sich bei Friedman

Kehrtwende in Bayreuth: Nach der Absage einer Gedenkveranstaltung und einer damit verbundenen Ansprache von Michel Friedman hat sich Festspielleiterin Katharina Wagner nun bei ihm entschuldigt.

Thema / Wissen

Zu sehen ist ein vom Aussterben bedrohtes Sumatra-Nashorn.

IndonesienTierschützer wollen weibliches Borneo-Nashorn einfangen und künstlich befurchten - Art vom Aussterben bedroht

Im Inselstaat Indonesien wollen Tierschützer das letzte noch in freier Wildbahn lebende Borneo-Nashorn einfangen, um die Art durch künstliche Befruchtung vor dem Aussterben zu retten.

Ein Privatjet steht auf einem Rollfeld. Der Blick richtet sich frontal auf das Flugzeug.

ErhebungReichstes zehn Prozent für Billionenschäden an der Umwelt verantwortlich

Das reichste Zehntel der Weltbevölkerung verursacht Schäden an der Umwelt in Billionenhöhe. Das hat ein Forscher-Team aus Großbritannien und den Niederlanden berechnet.

Die Silhouette eines ältereren Mannes im Gegenlichtz auf einer Terrasse.

Neurodegenerative ErkrankungenForschungszentrum plant DNA-Datenbank für ALS und Alzheimer

Für schwere neurodegenerative Erkrankungen wie ALS, Alzheimer, Parkinson und Huntington gibt es bis jetzt keine Heilung. Um die Erkrankungen genauer zu erforschen, will das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in den nächsten zwei Jahren ein große Genom-Datenbank aufbauen.

Kleine Hufeisennase (Rhinolophus hipposideros) im Flug in der Nacht

SchädlingsbekämpfungFledermäuse vertilgen drei Tonnen Insekten

Als die Waldschlösschenbrücke in Dresden gebaut wurde, machte die Kleine Hufeisennase Schlagzeilen: Seitdem müssen Autofahrer nachts langsamer über die Brücke fahren, um die Fledermaus nicht zu stören. Jetzt zeigt sich: Das könnte für Landwirte von Vorteil sein, denn diese Fledermaus ist ein echter Insektenvernichter.

v.l.n.r.: Dr. Bruno Sportisse, CEO Inria, Philippe Baptiste, Französischer Bildungsminister, Dorothee Bär, Bundesforschungsministerin, Prof. Dr. Antonio Krüger, CEO DFKI, Prof. Dr.-Ing. Philipp Slusallek, Geschäftsführender Direktor DFKI Saarbrücken, Staatssekretär David Lindemann, Chef der Staatskanzlei des Saarlandes

VivatechDeutschland und Frankreich planen gemeinsames KI-Zentrum

Das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und sein französisches Pendant, das Inria, werden bis zum Jahresende gemeinsam ein deutsch-französisches Zentrum für Künstliche Intelligenz aufbauen.

Timon Gremmels (SPD), Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, lächelt in die Kamera.

Hessischer Wissenschaftsminister"Bedrohungen an Hochschulen Teil eines gesellschaftlichen Problems"

Der hessische Wissenschaftsminister Timon Gremmels sieht Bedrohungen an Hochschulen als Teil einer gesellschaftlichen Entwicklung.Der SPD-Politiker sagte im Deutschlandfunk, das Phänomen in polarisierten Zeiten gehe nicht nur von rechtsextremen oder rassistischen Kreisen aus, sondern auch von antisemitischen Kräften.

Blauflossenthunfische (Thunnus thynnus) in einer Aquakultur vor Malta.

StudieFischfang mit Lock-Bojen bedroht Leben in Meeresschutzgebieten

Weltweit wird das Leben in Meeresschutzgebieten zunehmend vom Fischfang mit sogenannten autarken Lock-Bojen beeinträchtigt.

Nachrichten vertieft

Next