Die Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache

Next

Thema / Kultur

Das Logo von Cosmo - das internationale und interkulturelle Hörfunkprogramm des Westdeutschen Rundfunks

WDRProtest gegen Aus des Radioprogramms "Cosmo" wird lauter

Die Proteste gegen das Aus des interkulturellen und mehrsprachigen Radioprogramms Cosmo im WDR werden lauter. 500 Organisationen forderten in einem offenen Brief an alle Intendanten der ARD eine Zukunft für das Angebot.

Patrick Bruel steht mit einer Gitarre auf einer Bühne vor dunklem Hintergrund mit sternenartigen Lichtern.

Tournee abgesagtVergewaltigungsvorwürfe: Französische Justiz leitet Verfahren gegen Sänger Patrick Bruel ein

Der französische Sänger Patrick Bruel wollte in diesem Jahr eigentlich auf eine große Tournee gehen, aber seine Konzerte bis Oktober musste er inzwischen absagen. Der Grund: Vergewaltigungsvorwürfe gegen ihn. Nun hat die französische Justiz ein offizielles Ermittlungsverfahren gegen Bruel eingeleitet.

France, Paris, May 23 2024. View of the entire Maison de la Radio. Illustration of the Maison de la Radio et de la Musique, which houses the offices and studios of Radio France, in western Paris. Photograph by Henrique Campos / Hans Lucas. France, Paris, 23 Mai 2024. Vue sur l ensemble de la maison de la radio. Illustration la maison de la Radio et de la Musique qui accueille les bureaux et les studios de Radio France, dans l ouest parisien. Photographie de Henrique Campos / Hans Lucas

Öffentlich-rechtlicher RundfunkRadio France von Regulierungsbehörde wegen mangelnder politischer Vielfalt gerügt

Der staatliche französische Rundfunk Radio France ist von der Regulierungsbehörde für audiovisuelle Medien wegen mangelnder politischer Vielfalt gerügt worden.

Ein orthodoxes Kreuz steht vor einer zerstörten Kirche in dem ukrainischen Dorf Lukaschiwka. Rechts daneben hängt eine ukrainische Flagge.

NGO-BilanzViele ukrainische Religionsstätten durch Krieg beschädigt

In Folge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine sind etwa 740 Kirchen und andere Religionsstätten zerstört oder beschädigt worden. Das geht aus der Statistik einer ukrainischen Nichtregierungsorganisation hervor.

Luftbild: Ein grünes Band aus Wiese und Bäumen ist zwischen Äckern erkennbar.

Grünes BandAppell an Bundesländer wegen Welterbe-Plänen

Die Landesbeauftragten zur Aufarbeitung der SED-Diktatur haben die 16 Bundesländer aufgefordert, eine Aufnahme des sogenannten Grünen Bandes in das Unesco-Welterbe zu unterstützen.

Thema / Sport

Einblicke in die Eröffnugsfeier der Fußball-WM. Menschen in Kostümen nehmen an der Show im Inneren des Stadions teil. Zu sehen ist ein großer WM-Pokal.

FIFA-WMFußballweltmeisterschaft der Männer hat begonnen - Eröffnungsfeier und Auftaktspiel in Mexiko-Stadt

In Mexiko-Stadt hat die Fußball-Weltmeisterschaft der Männer begonnen. An der Eröffnungszeremonie im Aztekenstadion nahm unter anderem die Musikerin Shakira teil. Im anschließenden Auftaktspiel mit 3 roten Karten gewann Mitgastgeber Mexiko mit 2:0 gegen Südafrika.

Jose Mourinho sitzt mit konzentriertem Blick auf der Trainerbank.

Fußball SpanienJosé Mourinho wird neuer Trainer von Real Madrid

José Mourinho wird neuer Trainer von Real Madrid. Das gab der spanische Rekordmeister gestern Abend bekannt. Demnach erhält der Portugiese einen Dreijahresvertrag.

Der neu gewählte Präsident des Internationalen Ski- und Snowboard-Verbands (FIS), Alexander Ospelt, lächelt während des 57. Internationalen FIS-Kongresses 2026 in Belgrad, Serbien.

WintersportJohan Eliasch verliert das Präsidentenamt beim Ski-Weltverband FIS

Der Ski-Weltverband FIS hat einen neuen Präsidenten. Der bisherige Amtsinhaber, der schwedisch-britische Multimilliardär Johan Eliasch, ist auf dem FIS-Kongress in Belgrad mit 64 zu 65 Stimmen abgewählt worden. Sein Gegenkandidat Alexander Ospelt aus Liechtenstein übernimmt die FIS-Präsidentschaft nun für die kommenden vier Jahre.

Das Bild zeigt die Beine und Schatten von Kindern, die an der Startlinie einer roten Tartanbahn auf den Beginn eines Rennens warten.

BildungsministerkonferenzWieder mehr Wettkampf bei den Bundesjugendspielen

Bei den Bundesjugendspielen soll künftig auch an Grundschulen wieder mehr Wettkampf möglich werden.

Leichtathlet Ja'Kobe Tharp läuft über eine Hürde.

LeichtathletikUS-Student läuft Weltrekord über 110 Meter Hürden

Der US-Leichtathlet Ja'Kobe Tharp hat im Halbfinale der College-Meisterschaften in Eugene einen neuen Weltrekord über 110 Meter Hürden aufgestellt. Für das für heute geplante Finale kündigte er eine noch bessere Zeit an.

Nachrichten vertieft

Next