Die Nachrichten

Nachrichten in Einfacher Sprache

Next

Thema / Kultur

Andrea Zietzschmann, Intendantin der Berliner Philharmoniker

Wechel beim SpitzenorchesterIntendantin der Berliner Philharmoniker Andrea Zietzschmann hört 2028 auf

Die Intendantin der Berliner Philharmoniker Andrea Zietzschmann räumt im übernächsten Jahr den Posten. Wie das Orchester und die Berliner Senatskulturverwaltung mitteilte, werde sie ihren Vertrag nicht ein drittes Mal verlängern.

Das Logo von Cosmo - das internationale und interkulturelle Hörfunkprogramm des Westdeutschen Rundfunks

Westdeutscher RundfunkGutachten: Umwandlung von "COSMO" verstößt möglicherweise gegen WDR-Gesetz

Die geplante Umwandlung des Radiosenders "COSMO" könnte gegen das WDR-Gesetz verstoßen. Laut einem Gutachten erfüllt der Sender mit dem neuen Programm "1Live Street" möglicherweise nicht mehr die Vorgaben für sein interkulturelles Programm.

Kelag-Preisträgerin Kinga Toth (v. l. n. r.) , 3sat-Preisträgerin Magdalena Schrefel, Bachmannpreisträgerin Lena Schätte und Deutschlandfunk-Preisträger Ozan Zakariya Keskinkilic halten lächelnd ihre Urkunden in die Kamera

KlagenfurtAutorin Lena Schätte mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet

Die Autorin Lena Schätte hat in Klagenfurt nicht nur den Ingeborg-Bachmann-Preis, sondern auch noch den Publikumspreis gewonnen. Nach der Preisvergabe sagte sie dem Deutschlandfunk, es sei im schönsten Sinne ein Schockzustand.

Michael Jackson

KinoFast eine Milliarde US-Dollar: "Michael" erfolgreichste Filmbiographie aller Zeiten

Der Film "Michael" über das Leben des "King of Pop" Michael Jackson ist die erfolgreichste Filmbiographie aller Zeiten. Seit April hat das Biopic an den Kinokassen in aller Welt 977 Millionen US-Dollar eingespielt.

Auf einem Smartphone Bildschirm wird die Instagram und Tiktok App mit einer australischen Flagge im Hintergrund angezeigt. Australien verbietet Kindern die Nutzung sozialer Medien

Social-Media-VerbotAustralien erhöht Strafen für Internetkonzerne

Gut sechs Monate nach der Einführung des weltweit ersten Social-Media-Verbots für Kinder und Jugendliche will Australien Verstöße der Konzerne mit höheren Geldstrafen ahnden. Wie die Regierung mitteilte, wird die Höchststrafe für systematische Verstöße auf umgerechnet fast 60 Millionen Euro verdoppelt.

Bill Maher ist seit 25 Jahren auf Sendung und derzeit Gastgeber der Show "Real Time" im TV-Sender HBO.

UnterhaltungMark-Twain-Preis für US-Comedian Bill Maher

In den USA ist der Moderator und Comedian Bill Maher mit dem renommierten Mark-Twain-Preis geehrt worden.

Thema / Wissen

Ein Titanosaurus durchstreift einen Wald der Kreidezeit.

PaläontologieErster Dino-Knochen aus der Antarktis entdeckt - in einer Schublade

In einem Institut im britischen Cambridge ist der erste jemals aus der Antarktis mitgebrachte Dinosaurierknochen wiederentdeckt worden. Forscher hatten ihn jahrelang falsch zugeordnet.

Wandergebiet oberhalb des Faggenbachs im Kaunertal, im Hintergrund der Kaunertaler Stausee, im Gebiet des Gepatschgletschers in den Ötztaler Alpen, Tirol, Österreich

Nach StarkregenRund 200 Menschen werden aus Tal in Österreich geflogen

Nach heftigem Regen in Österreich sind rund 200 Menschen in einem Tal eingesperrt. Das österreichische Bundesheer hat Evakuierungsflüge gestartet, um die Ausflugstouristen aus dem Kaunertal zu bringen, wie das Verteidigungsministerium in Wien mitteilte.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht in der Inselhalle zur Eröffnung der 75. Nobelpreisträgertagung.

Tagung von NobelpreisträgernBundespräsident Steinmeier setzt sich für Freiheit der Wissenschaft ein

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sorgt sich um die Freiheit der Wissenschaft. Wenn die Unabhängigkeit von Forschung und Lehre systematisch untergraben werde, bedrohe dies auch das Fundament der Demokratie, sagte Steinmeier in Lindau am Bodensee. Dort sind 70 Nobelpreisträger und Hunderte Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt zu einer Tagung zusammengekommen.

Das Foto zeigt ein rot beleuchtetes Bordell mit Prostituierten in den Fenstern in Düsseldorf.

BildungNRW-Schulministerium rügt Bordell-Aufgabe an Gymnasium in Kevelaer

Eine Unterrichtsaufgabe zur Gestaltung eines fiktiven Bordells im Fach Sexualerziehung für die achte Klasse eines Gymnasiums im niederrheinischen Kevelaer ist vom Schulministerium als ungeeignet kritisiert worden.

Markus Zerlauth, Projektleiter HL-LHC, steht mit Warnweste und Helm bekleidet in einem neuen Servicetunnel aus Beton mit Kabeln und Rohren.

GenfLeistungsschub für Teilchenbeschleuniger: Wissenschaftler hoffen auf neue Erkenntnisse zu Dunkler Materie

Die größte Forschungsmaschine der Welt, der 27 Kilometer lange Teilchenbeschleuniger LHC, soll verbessert werden. Von den Investitionen versprechen sich die Wissenschaftler bahnbrechende Erkenntnisse in der Grundlagenforschung.

Nachrichten vertieft

Next