Wissen

DossierKlimakrise

Abgebrochener Eisberg in Qaqortoq/Grönland (Joe Raedle/Geetty Images)

Wetterextreme, Meeresspiegel auf neuem Rekordstand, Migration in Folge von Wetterkatastrophen – die Folgen des Klimawandels werden immer deutlicher spürbar. Auf drei großen Konferenzen sucht die Weltgemeinschaft nach Wegen, wie die 2015 in Paris vereinbarten Klimaziele doch noch erreicht werden können.Thema | 16.06.2019 | 00:00 Uhr

Geburtstag eines großen ForschersDer vergessene indische Astronom

Schönes Foto einer totalen Sonnenfinsternis, aber Stifters Text ist viel deutlicher (NASA)

Vor 575 Jahren kam nahe Tirur an der Westküste Indiens Nilakantha Somayaji zur Welt. Er wurde einer der führenden Astronomen und Mathematiker der berühmten Schule von Kerala. Sein Hauptwerk "Tantrasamgraha", veröffentlicht 1501, markiert den Übergang zur modernen Astronomie auf dem Subkontinent. Sternzeit | 14.06.2019 | 02:05 Uhr

Beitrag hören

Mehr anzeigen

Empfehlungen